M50 mit Loop: Wap per GPRS geht nicht!

• Ich habe es getan. Bin günstig an ein Siemens M50 gekommen. Nun wollte ich per GPRS wappen und was mußte ich feststellen? Es geht nicht. Das Handy gibt immer die folgende Fehlermeldung aus: "Ungültiges GPRS-Profil".
    Ich habe alle Profile-Einstellungen überprüft und habe mir sogar von der o2online.de Seite eine Konfigurations-SMS schicken lassen. Als ich den Wap-Browser starten wollte mußte ich eine PIN eingeben. Auf der o2online-Seite steht, dass man 1234 eingeben soll. Es hat alles nichts genutzt. Das Handy baut keine Verbindung auf. Hat einer nen Tip? Bin schon kurz davor mich in den Hi****n zu beißen, weil ich ein Siemens gekauft habe. Kann es sein, dass man die Loop-Karte erst einmal für GPRS freisschalten muß?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Nein, eine GPRS-Freischaltung ist nicht erforderlich.
    Die Original O2 Einstellungen für WAP sind allerdings etwas teuer.
    Du kannst etwas sparen, wenn Du die folgenden Einstellungen benutzt:

Zugangspunkt(APN): pinternet.interkom.de
    Gateway-IP: 212.185.45.150
    auf GPRS einstellen

Da ich kein Siemens habe, weiss ich nicht genau, welche Einstellungen man im Detail vornehmen muss. Das was ich angegeben habe, sollte aber eigentlich reichen.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hallo Lanturlu!

Vielen Dank für Deine Antwort zu meiner Frage. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die von o2 gesendete Daten-SMS für dieses M50 fehlerhaft gewesen sein muß.
    Ich habe mir die Konfiguration auf die dem Gerät beiliegende Sim-Karte schicken lassen.
    Es handelt sich bei dem Handy um ein o2 Paket, welches ich bei der Fa. Sa***n gekauft habe. Das Gerät ist aber irgendwie verändert worden im Vergleich zu einem Gerät aus einem echten o2-Shop. In der original Konfiguration des Handys sind überall Voreinstellungen für Jamba u. Debitel. Das Gerät meldet sich sogar mit dem Startbild "Jamba by Debitel". Was haben die denn mit o2 zu tun?
    Bei der originalen Sim muß o2 wohl gewußt haben, dass es sich um eine spezielle Sa***n bzw. Debitel Version handelt.
    Ich hatte noch eine zweite Sim von o2, die noch aus den guten alten Interkom-Zeiten stammt, in dem Handy getestet. Als ich mir die Konfiguration auf diese andere Sim-Karte habe schicken lassen, stellte ich hinterher in den Profilen des Handys fest, dass nun die richtigen von o2 für diesen Zweck vorgesehenden Daten eingetragen waren. Witzigerweise kann man die aber nur anzeigen lassen und nicht mehr editieren.
    Kann mann das irgendwie wieder rückgängig machen?
    Bei Nokia-Handys kann man doch alle Profile bearbeiten. Bei meinem Siemens ist das nun nur noch bei den restlichen vier Profilen möglich. Das versteh mal einer?

Was ist denn bei den von Dir genannten Einstellungen günstiger? Liegt es daran, dass eine Verbindung über diese Prepaid-Internet APN billiger ist als bei der Prepaid Wap APN? Per Wap APN kostet das doch ca. 5 ct pro Seite, nicht? Wie teuer wäre denn eine Wap-Seite mittels der neuen Einstellung?
    Wie funktioniert das denn "en detail"? Ich bin nämlich dahingehend nicht so sehr fit.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

P.S.: Wenigstens habe ich das Handy schonmal zum Laufen bekommen. Bin damit schon seit einer halben Woche beschäftigt und hatte es schon fast bereut mal ein Siemens zu kaufen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hallo Herold,
    ja im allgemeinen sind sind Verbindungen über den Internet-APN billiger. Dabei zahlt man 10Cent/10kb. Eine Wapseite ist meist weniger als 1,4kb groß, so daß Du für die 10 Cent 7 Seiten aufrufen kannst. Ob derzeit eine Tagesbenutzungsgebühr berechnet wird, weiss ich nicht.

Gegenüber der Originalkonfiguration muss man nur die beiden Punkte ändern, die ich oben angegeben habe.

Etwas mehr zu dem Thema findest Du in diesem Thread, der sich aber primär an O2-Vertragskunden richtete, da diese von der Sparvariante nur auf Umwegen Gebrauch machen können.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Vielen Dank!
    Ich werde mir diesen Thread mal durchlesen.

Gruß herold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!