Hy,
wir sind hier im Betrieb mit 12 Leuten in einem Windows Netzwerk. Als Server haben wir einen Windows NT 4 mit SP 5 der als Domainserver eingerichtet ist und wir uns alle anmelden. Wir haben von den Kabeln her ein Sternnetzwerk, alle Kabel gehen zu einem Hub und von da ein Kabel zum NT-Server.
An diesem Hub hängt dann noch ein weiterer NT-Server (auf dem nur eine SQL-Datenbank läuft) sowie das Problemkind, der Netgear-Router FR 114 P.
Vorher befand sich an der Stelle des Routers ein Linux-Server. Wir sind darüber alle ins Internet (zuerst über ISDN, später DSL nach Einbau einer Netzwerkkarte) gegangen. Nur leider ist dieser Linux immer mal wieder aus unerfindlichen Gründen stehen geblieben. Manchmal lief er wochenlang ohne einen Mucks, manchmal noch keine 5 Minuten. Daher wechselten wir auf diesen Netgearrouter.
Die Verkabelung sieht also so aus, dass das Kabel vom DSL-Modem in der Internetbuchse steckt und auf Platz 1 des Routers fürs LAN die Anbindung an den Hub. Der Router hat die selbe IP bekommen wie der alte Linux und wurde auch von den Arbeitsplätzen jeweils erkannt und man kann ins Internet gehen.
Aber eben nicht jeder wann er will. Obwohl keine Beschränkungen festgelegt sind, kommt man mal rein, mal nicht. Wenns also nicht geht sind wohl schon ein paar Leute drin, man wartet 5 Minuten und meistens gehts dann wieder.
Was mir aber aufgefallen ist: Über die Konfiguration des Routers kann auch ein DNS Lookup gemacht werden und auch wenn ich von hier aus keine verbindung im Browser bekomme, kann ich pingen. Auch geht mein Messenger (ICQ Lite) meistens noch wenn nicht gebrowst werden kann. Auch kann ich manchmal browsen aber nicht gleichzeitig E-Mails abrufen. Oder ich kann auf einer Site browsen, aber bei keiner anderen kann er den Hostname auflösen.
Woran kann das liegen? Muss ich irgendwie die Firewall anders konfigurieren? Wenn ja, wie? Ein Drucker hängt übrigens nicht an dem Router.
Danke für eure Hilfe!