FeaturePhone: Lange Laufzeit, Emailclient mit SMIME, StatusLED

• Windows Phone 8.1 ist seit dem 16. Mai für jedermann erhältlich (Nokia Lumia 630). Die Dokumentation steht: S/MIME Configuration (Nokia Expert Centre). EAS-GAL genau wie vermutet. Aber, aber der Hilfe-Button im Telefon besagt: „If the recipient is outside your organization, you need to install their public key on your phone when they send it to you over email.“ Ich habe keinen Schimmer wie das gehen soll. Microsoft sagt, man solle sich das Windows Phone IT Pro Team wenden …

• Interessant, aber unter iOS genauso. Nur das man dort den Kontaktnamen einmal anklicken muss in der Email und dann das Zertifikat installieren kann. Dann tut alles problemlos :-)

Die Business Features bleiben weiterhin spannend und leider unnutzbar unter WP :mad:

• Der E-Mail-Client muss die Zertifikat irgendwie lernen, ja. Normalerweise zieht es sich das aus der E-Mail. Nur bin ich zu blöd, unter Windows Phone 8.1 ein Zertifikat so zu installieren, dass der E-Mail-Client darauf anspringt. Folglich klappt nicht einmal die Anzeige, ob eine E-Mail richtig signiert ist (authentifizieren), geschweige denn eine E-Mail entschlüsseln (oder gar selbst signieren/verschlüsseln).

• Windows Phone 8.1 Teil 2

Dank dieser Anleitung bin ich mit Windows Phone einen Schritt weiter gekommen:

• Ihr privater Schlüssel, der zum Signieren dieser Nachricht benötigt wird, liegt nicht vor.
    • We don't have your private key, which is needed to sign this message.

Die Lösung war, die OID Clientauthentifizierung zu nutzen. Nur ist die Fehlermeldung unwahr, weil ich im Internet Explorer das Zertifikat+Schlüssel nutzen kann. Vermutlich komme ich nicht weiter, weil ich kein original Microsoft Exchange sondern diese EAS-Eigenentwicklungen der Deutschen Telekom bzw. Freenet nutze.

LG Optimus UI 3.0

In Android bieten nicht nur Samsung GALAXY sondern auch Sony Xperia und LG Optimus UI 3.0 unser geliebtes S/MIME von Haus aus. Mit der Lösung von LG konnte ich auf dem LG L70 (LG-D320) ein wenig spielen. Leider nur was für Spielkinder:

SHA-2 und AES werden unterstützt, maximal also SHA-512 und AES-256. Voreingestellt ist AES-128 mit SHA-256. Aber auch veraltete Algorithmen wie RC2 oder 1DES bietet LG an – warum man als Benutzer überhaupt an so was rumfummeln will, ist mir ein Rätsel. Ein System könnte diese Einstellungen hervorragend aus dem Zertifikat ableiten.

Die Installation geht nicht aus dem Android eigenen Credential-Storage heraus, sondern direkt aus dem Dateisystem (Dateiformat pfx). Eines meiner Zertifikate klappte, ein anderes nicht, warum, wieso, Fehlermeldung unverständlich. Bei jeder neuen Nachricht kannst Du anpassen, ob Du signieren/verschlüsseln willst. Das System macht nichts automatisch: Hast Du verschlüsselt gewählt, aber das Zertifikat des Empfängers nicht, verschlüsselt das LG trotzdem, mit Deinem Schlüssel – kann also niemand sonst lesen.

Auch beim Empfangen musst Du bei jeder Nachricht umständlich auf „Entschlüsseln“ tappen. Die E-Mail wird „mit Anhang“ angezeigt. Außerdem sollte die E-Mail in der Zeichenkodierung Unicode (UTF-8) vorliegen, ansonsten siehst Du für jedes ÄüÖ nur koreanischen Text. Angenehm, Zertifikate von Absendern werden direkt gespeichert (aber auf Nachfrage – warum?). Unter Optionen » Einstellungen » Allgemein » Vertrauenswürdige Zertifikate landen die dann doch nicht – wo lösche ich die? Auch lieb gemeint: Du kannst direkt auf dem Telefon die Zertifikate erstellen.

Ich kann nur hoffen, dass öffentliche Ausschreibungen mit der Forderungen „S/MIME“, auch kontrollieren was Sache ist. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum LG diese Funktion in dem Zustand überhaupt eingebaut hat. Übrigens: LG hat bis heute keine E-Mail-Adresse oder intern funktionierende Abläufe, um Sicherheitsfehler zu melden.

Auch sonst konnte ich das Telefon nicht bändigen: Trotz WLAN und Deaktivieren der Mobilen-Daten ging das LG lustig über meine SIM ins Internet. Bei der Ersteinrichtung sogar noch mit entsprechendem Status-Icon. Jetzt nur noch versteckt. Das Telefon hat auch keinen Helligkeitssensor. Der Annäherungssensor ist so schlecht, das ich gefühlt ewig warten muss, bis der Bildschirm während einem Telefonat wieder angeht. Das Vorgänger-Modell LG Optimus L9 II (LG-D605) wird für den gleichen Preis verkauft, hat dafür aber Retina-Bildschirm. Der Nachfolger das LG L Fino steht bereits in den Startlöchern – hat halt die Tasten hinten.

• Für ein größeres Deployment in einer Firmenumgebung haben wir nun mehrere Möglichkeiten durchgespielt und landen leider immer wieder beim iPhone oder BlackBerry. Auf Grund der wesentlich höheren Akzeptanz der Nutzer wurde daher zum iPhone gegriffen. Sowohl die Geschäftsführung, die IT, als auch die restlichen Benutzer sind alle zufrieden gestellt bzw. absolut (!!) zufrieden (obwohl die Integration/Download von Apps deaktiviert ist).

Das selbe hätte nur mit BB erfolgen können, hätte aber Benutzerseitig nicht auf viel Gegenliebe gestoßen. Auch kostentechnisch ist hier das iPhone vorne, da sich dies über Profile problemlos in die vorhandenen Cal- & Carddavumgebungen einbinden lässt und so weitaus weniger Lizenzierungen für entsprechende Umgebung nötig sind.

• Kann ich gut verstehen. Warum die Großen wie BlackBerry, Google, Microsoft oder Mozilla bei solchen Projekten wie Euren nicht einfach einen Business-Angel oder Technik-Evangelist vorbeischicken – der einfach nur zuhört – die Anbieter würden soviel lernen und könnten intern die Entwicklung viel klarer fokussieren. Selbst Apple könnte noch lernen.

• Einen Hersteller habe ich ganz vergessen: Sony Xperia (sowohl Mobiltelefone als auch die Tablets) bietet ebenfalls einen E-Mail-Client der S/MIME beherrscht. Warum habe ich den vergessen? Weil dieser E-Mail-Client ausnahmsweise mal ganz einfach für S/MIME einzurichten war – auch für IMAP – und keine unsinnigen Optionen bot. Wer S/MIME nicht nachinstallieren will, bekommt im Android-Lager mit Sony Xperia wohl aktuell das beste Angebot – und das bereits auf Modellen aus dem Jahr 2013.

BlackBerry 10 OS soll seit Version 10.3 nun auch S/MIME wenigstens für EAS auch endlich ohne BES erlauben. Probiert habe ich das noch nicht.

• Hallo Abi99,

vielen Dank für deine Rückmeldungen; auf Grund zahlreicher Einschränkungen, die sich oft nur mit Drittanbietersoftware lösen lassen und Apple mit dem Enterprise Configuration Utility wirklich eine super Sache geschaffen hat, fällt die Wahl seit dem iPhone 6+ auf dieses. Abgesehen von einer "dauerhaften" Status LED (leider bleibt ja weiterhin nur der Blitz im Intervall/Wiederholung möglich), ist hier wirklich alles möglich.

iPhone 6+:
    + Perfekter Umgang mit eigener ROOT-CA
    + Perfekter Umgang mit Benutzerzertifikaten
    + Perfekte Eingliederung in SMIME
    + Perfekte Integration von offenen Standards für Cal- & Carddav
    + VPN on Demand
    + IKEv2 für VPN (seit iOS9)
    + Perfekte Anbindung an Firmen-WLANs
    + Alles als Config-Datei zusammenstell- & ausrollbar
    + Änderungen in der Infrastruktur sind leicht anzupassen auf den Geräten
    + Indirekte Motivation der Mitarbeiter (ja das Gerät wird i.d.R. viel lieber genutzt als Andere)

- Sehr groß (vielen gefällt es; muss aber nicht sein)
    - Höhere Anschaffungspreis (relativiert sich durch Einrichtungsaufwand und Folgesupport)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!