samsung telefon mit rSAP gesucht

• Hallo,
    ich habe mich schon durch alle möglichen beschreibungen gewältzt aber nix richtig gefunden:

Welches (neuere) samsung smartphone beherrscht das Bluetooth Profil rSAP?

Hinweise erbeten.
    Danke

Gruß
    Kallewirsch

• Viele. Anders formuliert: Für eine aktuelle Liste müsste ich mir die Finger wund schreiben. Daher: Welches Betriebssystem hättest Du am Liebsten und wie viel darf es kosten?

• Hi Abi99,
    nein - bin abgesoffen (Hochwasser).

Ehrlich gesagt würde es mich wundern wenn die Liste der Geräte so lang wäre.

Dann versuchen wir es etwas einzugrenzen.
    Aber zusätzlich: Wo findet man solche Informationen?

Smartphone soll es sein. Also mit Touch und so.
    Ich hatte ein Galaxy S (I9000) und war ziemlich zufrieden. Android ist nicht mein bevorzugtes System aber auch gut.
    Windows Mobile kenne ich nicht. Würde mich aber nicht dagegen streuben - solange es gut funzt.

Andere OS kenne ich garnicht und würde da nicht mit "spielen" wollen. Ich brauche das Ding zum telefonieren und ganz wenig surfen oder apps.

Galaxy S3 mini wäre schön - kann es aber nicht.
    Bildschirmgröße muss in die Hosentasche passen - also ähnlich Galaxy S oder S III mini.

Die Liste kann nicht so lang sein.
    Ich habe viel im Netz gesucht und natürlich bei Samsung oder Sony oder HTC aber die Info welches Bluetooth Profile da unterstützt wird haben die entweder versteckt oder sehr tief vergraben.

Gruß
    Kallewirsch

• Bis jetzt bietet noch kein Windows Phone das SIM-Access-Profile (SAP). Hätte ich auch noch alle Feature-Phones listen müssen, dann hätte ich mir die Finger Wund geschrieben – denn die bekommen immer noch SAP. Also, konzentrieren wir uns auf Android. Von den Markenherstellern bietet lediglich Samsung das SAP und auch nur in ein paar hochwertigen Modellen.

Unter meinem Wort „Viele“ hatte sich ein Link versteckt. Dadurch findest Du die Bluetooth SIG Qualification » Advanced Search » Company Samsung Electronics und Layer-&-Role SAP (Server) » Search.

Lege ich dann Deine Ansprüche an die maximale Größe an, bleiben nur das

1. Samsung i9105 Plus
    2. Samsung i9100
    3. Samsung i9190 (noch nicht erschienen)

Alternativen wäre „sich zu vergrößern“, wobei das genannte Samsung Galaxy S2 schon groß ist, im vergleich zu Deinem Galaxy S1. Oder Du gehst in Richtung China-Ware. Dort haben zwischen einige auch SIM-Access, nur so ein so „kleines“ fällt mir gerade keines ein.

• Hallo Abi99,
    danke.

Den Link hatte ich dann auch gefunden. Hat etwas gedauert bis ich mit der Seite zurecht gekommen bin.

Ich denke, ich werde auf das S4 mini warten.

Mal sehen. Ist aber schon ärgerlich wie die Hersteller mit dem Thema umgehen.

Vielleicht könntest du mir bitte noch verraten was man (oder du) unter "Feature-Phone" versteht. Sind das alle die die nicht unter Smartphones fallen?

Gruß
    Kallewirsch

• Ja, Feature-Phones sind bei den Herstellern jene Telefone, bei denen sie selbst nicht wissen wollen/sollen wie deren Betriebssystem heißt. Das sind inzwischen nur noch die einfachen Modelle unter 100 €. Die haust Du selbst mit Deinem „alten“ Samsung Galaxy S1 noch alle locker weg. Hier mal ein Anfang …

Davon hat Samsung wirklich genug – oben links, 600 Treffer –, und nur wenige haben kein SIM-Access. SIM-Access hat sich einfach nicht durchgesetzt, weil die Probleme mit Telefonbuch/SMS-Abgelich blieben. Auch sind die Implementierungen auf allen Seiten (Auto, Mobiltelefon) so buggy, dass sich viele Hersteller offensichtlich sehr schwer tun. Inzwischen sind auch die UMTS/LTE-Netze so komplex geworden, dass die Teile auf Seiten der Autohersteller teuer werden. Mir glaubt kaum einer, wie buggy das alles im Detail ist. Warum aber Samsung so ein Chaos in Android betreibt, ist mir noch schleierhaft.

Was hast Du eigentlich im/für ein Auto? Hoffentlich ist das nicht mit abgesoffen.

• Hallo Abi,
    ne, bin nicht in der Flussregion.

War nur viel Regen und dadurch ist das Grundwasser angestiegen und bei den Kellerfenstern rein gelaufen.

Auto nicht in Gefahr.

Audi A5 Sportback.

Was viel vergessen wird ist der Umstand, dass SAP die Antenne des Autos nutzt und dadurch eine deutlich besseren Kontakt zur Sendestation hat. Mal von der Strahlung im Innenraum ganz abgesehen - ist aber wohl nicht wirklich wichtig.

Das mit dem Tool kenne ich. Da muss das Handy aber "gerootet" sein. Damit hatte ich schon mal Probleme die ich vermeiden möchte. Ich brauche ein funktionierendes Teil und kein Spielzeug. Nutze es geschäftlich und ganz ganz wenig privat. Keine Musik und keine Gimmiks.

Klar, die modernen Errungenschaften wie manche Apps sind auch meins. Aber z.B. so gut wie keine Kamera und kaum surfen.

Gruß
    Kallewirsch

• Zitat

Original geschrieben von averlon
    SAP [nutzt] die Antenne des Autos nutzt und [hat] dadurch eine deutlich besseren Kontakt zur Sendestation

Ja, aber wie beschrieben: Die Netze werden immer komplizierter, selbst etablierte Hersteller von Mobiltelefonen tun sich schwer, mitzuhalten. Im Auto herrschen auch noch andere Bedingungen: Man hat viel mehr Handover als sonst. Dann noch UMTS. SAP mit UMTS ist echt nicht einfach zu realisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!