PDF - Nur Schrift und nicht den Hintergrund / Füllfarbe drucken

  • Hallo,


    ich habe regelmäßig PDF-Dokumente zu drucken, die grafisch aufbearbeitet wurden.
    Sprich der Ersteller hat Textboxen mit grauem Hintergrund eingefügt oder es handelt sich um ein PDF aus einer Powerpoint Präsentation mit Wolkenhintergrund etc.


    Ist es möglich, nur die Schrift aus dem PDF zu drucken? (Um die Farbpatronen zu schonen)
    Gibt es z.B. eine Einstellung, dass nur alles, was im Dokument schwarz ist, gedruckt wird? (Die Schrift ist schwarz und teilweise sind Textboxen mit grauer Füllfarbe vorhanden)


    Adobe Acrobat wäre vorhanden.


    Danke für eure Hilfe! Kann doch nicht sein, dass ich der erste bin, der bisher dieses Problem hat :)
    Selbst wenn ich es in Graustufen drucke, wird noch zu viel schwarze Tinte verbraucht.

  • Willst du Text ohne oder mit Struktur drucken? Denn, wenn du es ohne Struktur drucken willst, kannst du ja Text extrahieren (oder wenn es geht: C&P und dann über Word einfügen udn drucken) und dann so drucken.


    http://superuser.com/questions…f-file-without-the-images


    http://www.ehow.com/how_6789863_print-pdf-background.html

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Re: PDF - Nur Schrift und nicht den Hintergrund / Füllfarbe drucken


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    ...
    ich habe regelmäßig PDF-Dokumente zu drucken, die grafisch aufbearbeitet wurden.
    ...


    Was heißt "grafisch aufgearbeitet" genau?


    Ist der Text danach noch Text oder fester Bestandteil der Grafik?


    Beides ist möglich. Im ersteren Fall kann man einen farbigen Hintergrund entweder problemlos entfernen (Bild im Hintergrund einfach löschen), im zweiten sehe ich auf Anhieb keine einfache Möglichkeit, den Textanteil zu extrahieren. Dann käme es darauf an ... und hinge von mehreren Faktoren ab.


    Frankie

  • Wie schon von Sliders vorgeschlagen, ist normaler Text mit Copy und Paste am einfachsten aus dem pdf entnehmbar.
    Bei 'Designer-Schriften' kann man sich auch mit einem OCR-Programm behelfen, wobei damit natürlich die ursprüngliche Schriftart verloren geht.


    Ein ganz anderer Ansatz wäre noch, die Druckausgabe über Farbkanäle zu separieren und dann nur das Schwarz-Bild zu drucken. Allerdings nutzen viele 'Klicki-Bunti-Programme' die Mischung der 3 Farben, um daraus Schwarz zu erzeugen. Es könnte also sein, dass manch schwarze Schrift gar nicht schwarz ist *uups*


    Eventuell könnte auch eine Ausgabe im Postscript-Format (ghostscript) helfen. Die daraus erzeugte Postscript-Datei müsste anschließend von allen Farben befreit und dann ausgedruckt werden. Ob das dann noch vollständig lesbar ist, ist nicht immer sicher, da es dabei dann keine durchscheinenden Farben mehr gibt.


    Eine 'primitivere' Variante wäre die Umwandlung des PDFs in ein Bild, um dieses dann in ein schwarz-weiß-Foto zu konvertieren. Mit Kontrast- und Helligkeits-Einstellungen kann man graue Bereiche komplett verschwinden lassen. Sofern die Intensität des unerwünschten Hintergrunds annähernd gleich ist, besteht die Chance, dass eine automatische Umwandlung nach festen Parametern funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!