Notebook Auflösung 1920*1080=Full HD?

• Hallo,

ich habe mir ein Notebook gekauft, welches mit einem HD ausgestattet sein soll. In der Systemsteuerung/Bildschirmauflösung kann ich jedoch die maximale Auflösung auf 1920*1080 einstellen.
    Bedeutet das automatisch das ein Full HD Panel verbaut ist, oder ist es ein "normales" HD Panel?
    Gibt es eine andere Möglichkeit (abgesehen von Beschreibungen des Hersteller) herauszufinden, ob das Panel ein Full HD ist?

vielen Dank schonmal für eure Antworten, auf diese doch etwas ungewöhnliche Frage ;-)

• Ich würde sagen, wenn Du einfach so den Schieber auf 1920x1080 stellen kannst, dann ist auch ein Panel verbaut, was nativ diese Auflösung kann.

Es gibt Mittel und Wege, den Schieber höher zu stellen als das Panel kann, aber das geht (glücklicherweise) nur über Umwege. Praktisch alle Panels berichten ihre native Auflösung an Windows, und das wird dann auch als Maximum angenommen.

Je nach verbautem Grafikchip steht auch ein Kommentar neben der Auflösung, was darauf hinweist, ob es die native Auflösung ist oder nicht.

• Prinzipiell sollte die Angabe, die der Grafikchip an das Betriebssystem zurück gibt eigentlich stimmen (wie von fahrsfahrwerkaus beschrieben).
    Solltest Du jedoch Grund zum Zweifeln daran haben, können Dir FullHD-Testbilder zeigen, ob tatsächlich ein Full-HD Panel in Deinem Laptop verbaut wurde.
    (Dazu das Testbild natürlich bei FullHD-Einstellung im Vollbildmodus anzeigen lassen und alle Bildoptimierungen ausschalten)

Ein 1080-Zeilen Bild wird auf einem 720-Zeilen-Display natürlich nicht mehr vollständig angezeigt. Insbesondere schmale Linienmuster 'verschwimmen' dann, da sie nicht mehr einzeln aufgelöst werden können. Nimm bspw aus den oben verlinkten Testbildern das Pixel-cropping und zähle (notfalls mit Lupe) nach, ob Du tatsächlich 5 Linien zwischen den Skalenwerten zählen kannst. Mit der Lupe siehst Du natürlich jeweils die drei Einzelfarben, so dass jeweils 5 rote, 5 grüne und 5 blaue Stufen erkennbar sein müssen.

Es gibt da auch noch andere professionelle Messmethoden, wie bspw den Siemensstern, mit dem sich jede beliebige Auflösung ermitteln lässt. Da kennt sich fahrsfahrwerkaus aber vermutlich besser aus.

• schnuri
    Diesen Angaben, die von der Graka geliefert werden, misstraut Domme123 ja gerade. Wie fahrsfahrwerk bereits schrieb, kann man die Daten, die an's Betriebssystem übergeben werden, durchaus manipulieren.

• Mit etwas Übung sieht man auch, ob das Display interpoliert oder nicht. Besonders bei Schrift kann man sehen, ob jedes Schriftpixel ein Bildschirmpixel bekommt, oder ob mit Graupixeln gemischt wird (ClearType ausgeschaltet, versteht sich).

Domme123: Du sagst gar nichts mehr. Bist Du noch an dem Thema interessiert? Warum besteht Grund zur Sorge, dass Du ein minderwertiges Display verbaut bekommen hast? Du kannst auch mal eine Nahaufnahme von einem Schriftbild machen, falls Du eine Kamera mit Makrofunktion hast. Dann ist ganz schnell beantwortet, ob die Auflösungen passen oder nicht.

• Hallo und ganz herzlichen Dank für eure hilfreichen und ausführlichen Antworten, ich war leider die letzten Tage auf der Arbeit sehr eingespannt, weshalb ich mich jetzt erst melde.

Ich hatte den Tip mit den FullHD Testbildern ausprobiert, jedoch war ich mir nicht sicher, wo ich die Bildoptimierungen ausschalte und war mir dadurch nicht sicher, ob die Bildschirmanzeige dadurch verfälscht wird.

Es handelt sich übrigends um einen Dell XPS 15Z, welchen ich neu erworben hatte, ich hatte bei Dell angefragt und diese bestätigten mir anhand meiner Seriennummer, dass ein FullHD Display verbaut wurde. Die Beschreibung bei dem Onlinehändler bei dem ich es bestellt hatte, gab jedoch nur eine Auflösung von 1366*720 an, wodurch ich natürlich über das verbaute FullHD Display sehr positiv überrascht bin
    :top:

Nochmals ganz lieben Dank für eure fachliche Kompetenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!