Laptopaufrüstung noch sinnvoll? Mehr Speicher? Win7 statt XP?

  • Nochmal eine PC Frage:


    Meine Tante hat diesen Laptop http://www.chip.de/preisvergle…itsu-Amilo-L-1310-G.html#


    Der hat normal ein 1GB RAM in der Systemsteuerung zeigt er aber nur 400 an. Der PC ist extrem langsam – ich gehe davon aus, dass der Arbeitsspeicher defekt ist. Nun habe ich mal bei Ebay nach Arbeitsspeicher geschaut- aber bin mir nicht genau sicher welcher dann passt. Kann mir da mal jemand einen Tipp geben? 1GB würde auch schon wieder für meine Tante reichen.

  • Wahrscheinlich zwackt sich der integrierte Grafikchip 512MB für sich ab. Das kann man im Bios einstellen. 64MB sollten auch reichen.


    Ansonsten benötigt das Laptop (wie auch in der Beschreibung steht) DDR1-RAM in 200poliger SO-DIMM Bauweise. Und es passen zwei Stück rein. Damit solltest Du was finden können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    Nochmal eine PC Frage:
    Meine Tante hat diesen Laptop http://www.chip.de/preisvergle…itsu-Amilo-L-1310-G.html#
    Der hat normal ein 1GB RAM in der Systemsteuerung zeigt er aber nur 400 an. Der PC ist extrem langsam – ich gehe davon aus, dass der Arbeitsspeicher defekt ist.


    Der Laptop ist von 2005... Kein Wunder, dass er mit heutiger Software nicht perfekt zurechtkommt.


    Ich selber würde den RAM erweitern (max. 2GB passen scheinbar in diesen Laptop rein, zum RAM- Typ wurde schon gespostet) und auch alles neu aufsetzen ( Motherboard BIOS Update, Festplatte neu partitionieren und formatieren, dann Windows 7 drauf,...).


    Allerdings kann Deine Tante für ca. 250€ einen besseren neuen Laptop kaufen.
    UPDATE: Für 190€ ist sie mit kleinem Display und ohne Betriebssystem dabei: http://www.heise.de/preisvergl…nu-bxqeg-012-a892462.html

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    dann Windows 7 drauf,...).


    Keine gute Idee, da war ich auch schonmal. Windows 7 bringt keine Treiber für alte Chipsätze mit, man bekommt dann keine Geräte ans laufen und man steht dann mit vielen, vielen gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager da.


    XP ist auch gut, in Verbindung mit 2GB und einer modernen 7200er Platte. Aber ob dieser Invest lohnt und sich Tante nicht mehr über ein Ipad freuen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Keine gute Idee, da war ich auch schonmal. Windows 7 bringt keine Treiber für alte Chipsätze mit, man bekommt dann keine Geräte ans laufen und man steht dann mit vielen, vielen gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager da.


    Für den konkreten Laptop gibt es immerhin Treiber für VISTA. Also zumindest ich würde unter Windows 7 mit etwas Handarbeit die gelben Ausrufezeichen wegbekommen :) .

  • Würde auch Win7 empfehlen mit einem deutlichen Speicherupgrade.
    Läuft deutlich besser als XP. Mit einer kleinen SSD drin, die kostet fast nichts, wird es richtig smooth.

  • Danke für eure Antworten- meine Tante surft eigentlich nur im Internet und überspielt ihre Fotos um sie dann zu brennen.


    Wenn man den Pc anschaltet dauert es ca. 4 Minuten bis man etwas machen kann. Im Autostart sind nur 2 normale Programme, die CPU Auslastung schwankt zwischen 50-100%.


    Edit: XP ist drauf - Auslieferungszustand -nie was dran gemacht.

  • Der Laptop muss voraussichtlich eh neu aufgesetzt werden. Da kannst Du auch gleich ein Windows 7 installieren.


    Den geringsten finanziellen Aufwand hast Du, wenn Du nur das BIOS- Update machst, die Festplatte partitionierst und formatierst und danach alle bisherige Software neu installierst. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob Du mehr RAM oder ne SSD oder Win7 kaufst.


    Zum neu aufsetzen brauchst Du im Idealfall ne dicke Internetleitung ab 16MBit/s, weil nach dem neu aufsetzen einige Updates gezogen werden. Für WinXp +z.B. MS Office+ alle Treiber sind das leicht 1GB.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    Das stimmt wohl - also alles erst neu installieren - gehst du dann nicht von einem Hardwaredefekt aus ?


    Ne, wieso? Hast Du mein erstes Post gelesen? Checke das Bios, was der Grafikchip zugewiesen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!