Hilfe: Berechnung des maximalen Datenumsatzes bei GPRS in 45 Minuten

  • Hallo,


    ich hatte gestern ein kleines Problem mit meinem 3650 im Vodafone Netz mit GPRS:


    Ich bin im Tarif Vodafone GPRS L (Volumenpreis 0,09 EUR pro 10 KByte). Das Nokia 3650 schafft 40,2 kBit/s im GPRS Betrieb.


    Als ich versuchte eine Datei von ca. 190 KB zu laden. Während des Ladevorgangs muss wohl irgendwas schief gegangen sein. Denn als ich ca 45 Minuten später auf das Display schaute, da versuchte das Handy immer noch die Datei zu laden.


    Jetzt frage ich mich, wie viel Datenvolumen in dieser Zeit bewegt werden konnte, damit ich den Schrecken der Rechnung schonmal abschätzen kann.


    Der GPRS Volumenanzeiger im 3650 zeigte 4 GB an. Das scheint mir aber etwas hoch gegriffen.


    Das 3650 schafft 40,2 kBit/s, das wären dann 41164,8 Bit/s


    45 Minuten sind 2700 Sekunden


    Also könnten in den 45 Minuten 111144960 Bit gesendet, bzw. empfangen worden sein.


    Im GPRS L Tarif kosten 10 KByte 0,09 EUR.


    1 KByte sind 8192 Bit, 10 KByte sind 81920 Bit


    Da die Abrechnung in 10 KByte Schritten erfolgt, müsste 111144960 : 81920 = 1356,75 10 KByte Blöcke ergeben.


    Das wären dann 1356,75 * 0,09 EUR = 122,11 EUR.


    Ist meine Rechnung so ok, oder hat jemand eine andere?

  • Ich glaube, das ist alles weniger schlimm, als Du denkst.
    Während dieser 45 Minuten wird das Handy nicht mit der vollen Datenrate übertragen haben. Vermutlich ist die Verbindung irgendwann abgerissen und das Handy hat dann nur noch sporadisch versucht, Kontakt aufzunehmen. Die vollen 13 MB, die in der Zeit möglich gewesen wären, kommen auf diese Weise nicht zustande.
    Allerdings habe ich in der Tat schon Irrläuferverbindungen auf meiner Rechnung gesehen, die ich mir nicht erklären konnte. In schweren Fällen würde ich auf die Kulanz der Hotlinemitarbeiter setzen. Wegen 1,50 Euro muss man da nicht anrufen, da in diesen Fällen nicht ganz klar ist, ob man nicht selbst einen Fehler gemacht hat.


    Mit den 4 GB im Datenzähler kann etwas nicht stimmen.
    Das würde nicht mal hinkommen, wenn Du das Komma in der Zahlenangabe überlesen würdest. ;)
    Hast Du im "Protokoll" die Steuertaste nach rechts gedrückt, um die Liste mit den einzelnen Verbindungen aufzurufen? Dort steht für jede Verbindung kb-genau, wieviel Daten übertragen wurden.


    Schließlich möchte ich noch anmerken, daß Vodafone meist günstiger abrechnet, als man auf den ersten Blick denken könnte. Die Abrechnung in 10kb Blöcken wurde immer wieder ausgesetzt. Mindestens bis Juli bleiben wir davon verschont. Und es wird bei den einzelnen Verbindungen nicht nur aufgerundet, sondern auch mal zu Gunsten des Kunden abgerundet.
    Ich habe ebenfalls den "GPRS World L" Tarif und ein Vodafone Live Gerät. Bei meinen Abrechnungen fällt mir auf, daß auch WAP-Verbindungen mit dem günstigeren Internetpreis von 0,29 Cent/kb abgerechnet werden. :confused: :)
    Vielleicht hängt das mit der Sonderaktion zusammen, daß Kunden mit Live!-Geräten auch ohne Tarifoption nur 9 Cent/10kb zahlen müssen. Wenn man aber die L-Option hat, muss man für das erste MB 10 Euro zahlen und würde danach auch nicht weniger als ohne Option für WAP zahlen. Man würde stattdessen sogar fast einen Euro mit der Option draufzahlen, so daß sie da evtl. einen Ausgleich geschaffen haben. Mit der Hotline habe ich aber noch nicht darüber gesprochen. Ich wollte ja keine schlafenden Hunde wecken, falls es doch ein Irrtum war. :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Das mit dem Protokoll war ne prima Idee. Da bin ich ja noch garnicht draufgekommen.


    Im Protokoll war folgende Angabe enthalten:



    Und im GPRS Volumenzähler diese Angabe:



    Das hat mich doch ganz schön geschockt.


    Bin ja jetzt wirklich auf die nächste Rechnung gespannt. Und froh, die dann doch nicht so hoch sein wird.


    Übrigens, lt. Vodafone Business Hotline ist ab 09.05.2003 der Wechsel in die neuen GPRS Tarife möglich, mit Beibehaltung der alten D2 Tarife.


  • Da bin ich aber baff! :eek:
    Tatsächlich 4 GB! :confused:
    Da muss irgendein Fehler vorliegen. Soviel wirst Du wohl kaum gesurft haben. ;)
    Wenn Du wirklich soviel verbraucht hättest, hätte eigentlich schon längst eine Sperre bei Vodafone greifen müssen, die Dich davor bewahrt hätte, noch mehr dein Geld zum Fenster rauszuwerfen. Bringt ja nur Ärger für Vodafone, wenn sie eine Horrorrechnung eintreiben müssen. :D

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!