Fax an GSM-Gateway - Senden schlägt fehl

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Multifunktionsgerät mit Faxfunktion (Samsung CLX-3185) an einem GSM-Gateway XSJack T3e (http://4g-systems.com/produkte/xsjack/xsjackrt3.html). Letzteres besitzt eine Fax-Konfiguration, bei der das GSM-Gateway immer (sowohl Versand als auch Empfang) erst das Fax annimmt und es nach abgeschlossener Übertragung dann zum Empfangsgerät weiterleitet.


    Der Faxempfang funktioniert problemlos. Als Problem stellt sich aber dar, dass der Versand eines Faxes vom GSM-Gateway über das Mobilfunknetz zu Faxgeräten im Festnetz nicht funktioniert. Dies habe ich bereits mit 5 Faxgeräten als Gegenstelle ohne Erfolg ausprobiert. Einzig der Versand an eine Fax2Mail-Nummer (web.de) ist erfolgreich. Das Fehlerfax des Gateways nennt als Fehler "unexpected disconnected". Das Multifunktionsgerät selbst meldet keinen Fehler, da es das ausgehende Fax ja erfolgreich dem GSM-Gateway übergeben hat. Der Mobilfunkvertrag hat eine Fax-Option mit einer eigenen Nummer für Faxe. Außer dem Multifunktionsgerät sind keine weiteren Geräte am GSM-Gateway angeschlossen.


    Der Support des Herstellers des GSM-Gateways hält eine geringe Signalstärke des Mobilfunksignals für möglich. Diese wird auf dem Gateway zumeist niedrig oder mittel angezeigt. Verbunden ist das Gateway mit wohl 4m Antennenkabel mit einer kleinen omnidirektionalen Außenantenne. Gegen Probleme mit der Signalqualität spricht dabei m.E. der funktionierende Empfang sowie Versand an die Fax2Mail-Nummer.


    Über jegliche Ideen, die helfen können das Problem einzugrenzen oder zu lösen würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und Gruß,
    Dominik

  • Offenbar bin ich im Hardware-Forum falsch.


    Als kleine Problemdokumentation, falls es mal jemanden interessiert:
    Nach etlichen weiteren Versuchen war ich es leid und besorgte mir eine SIM-Karte von der Telekom (gar nicht so einfach jemanden zu finden, der noch eine mini SIM hat).
    Siehe da, Faxversand funktionierte auf Anhieb. Damit konfrontiert sieht der Support von o2 nun einen Grund, sich intensiver damit zu befassen, als die Tarifoptionen zu prüfen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!