Hallo!
wir sind eine Agentur mit 6-8 Mitarbeitern.
Wir sind vor kurzem von QSC (SDSL und Router mit ISDN-Umwandlung für die Telefonfunktionen 2x ISDN S0) auf VDSL+ISDN(1x S0) umgestiegen. Der alte QSC Anschluss besteht noch und soll gekündigt werden. Jetzt stellt sich die Frage ob der zweite benötigte ISDN Anschluss vielleicht auch schon als SIP Zugang umgesetzt werden kann.
Wir benutzen zur Zeit eine alte Agfeo ISDN anlage mit 7 einzelnen DECT-Basen (gesamt 8 DECT-Telefone, Siemens Gigaset SL55 und SL56) und einen Drucker mit analoger Fax-Funktion. Dabei sind 6 DECT-Telefone wirklich wichtig.
Die VDSL Verbindung läuft derzeit schon über eine Fritz!Box 7390.
Der ISDN Anschluss soll hier nur als Backup fungieren falls es mit der SIP-Telefonie Probleme gibt. 3-4 Gespräche per VoIP sollten bei VDSL kein Problem sein oder?
Wichtig ist insgesamt eine zuverlässige Lösung. Daher stellt sich parallel auch die Frage nach einen zuverlässigen SIP-Provider (Vorschläge?).
Die Fritz!Box könnte eigentlich sogar alles leisten aber mir wäre es dann doch lieber nicht komplett nur von der Box abhängig zu sein. Falls diese einmal ausfallen sollte, wären alle Wege der Kommunikation unterbrochen. Außerdem scheint die Vermittlung der Anrufe ein wenig kompliziert.
Als nächstes ist mir ein Gigaset Telefon in den Sinn gekommen. Da man hier schon einen festen Apparat hat und noch 6 Mobilteile anschließen könnte. Allerdings scheint man zwar insgesamt 4 Gespräche gleichzeitig führen zu können aber leider nur 2 VoIP und 2 über ISDN.
Nun stellt sich die Frage ob man vielleicht doch eine Telefonanlage kauft. Leider sind alle Anlagen immer für feste Systemtelefone gebaut und man muss immer erst ein DECT-Modul dazu kaufen.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Erfahrungen!
Vielen Dank schon einmal im Voraus.