Kaufberatung für hybride Dect Telfonanlage (VoIP, SIP, ISDN, DECT)

  • Hallo!
    wir sind eine Agentur mit 6-8 Mitarbeitern.


    Wir sind vor kurzem von QSC (SDSL und Router mit ISDN-Umwandlung für die Telefonfunktionen 2x ISDN S0) auf VDSL+ISDN(1x S0) umgestiegen. Der alte QSC Anschluss besteht noch und soll gekündigt werden. Jetzt stellt sich die Frage ob der zweite benötigte ISDN Anschluss vielleicht auch schon als SIP Zugang umgesetzt werden kann.


    Wir benutzen zur Zeit eine alte Agfeo ISDN anlage mit 7 einzelnen DECT-Basen (gesamt 8 DECT-Telefone, Siemens Gigaset SL55 und SL56) und einen Drucker mit analoger Fax-Funktion. Dabei sind 6 DECT-Telefone wirklich wichtig.


    Die VDSL Verbindung läuft derzeit schon über eine Fritz!Box 7390.


    Der ISDN Anschluss soll hier nur als Backup fungieren falls es mit der SIP-Telefonie Probleme gibt. 3-4 Gespräche per VoIP sollten bei VDSL kein Problem sein oder?


    Wichtig ist insgesamt eine zuverlässige Lösung. Daher stellt sich parallel auch die Frage nach einen zuverlässigen SIP-Provider (Vorschläge?).


    Die Fritz!Box könnte eigentlich sogar alles leisten aber mir wäre es dann doch lieber nicht komplett nur von der Box abhängig zu sein. Falls diese einmal ausfallen sollte, wären alle Wege der Kommunikation unterbrochen. Außerdem scheint die Vermittlung der Anrufe ein wenig kompliziert.


    Als nächstes ist mir ein Gigaset Telefon in den Sinn gekommen. Da man hier schon einen festen Apparat hat und noch 6 Mobilteile anschließen könnte. Allerdings scheint man zwar insgesamt 4 Gespräche gleichzeitig führen zu können aber leider nur 2 VoIP und 2 über ISDN.


    Nun stellt sich die Frage ob man vielleicht doch eine Telefonanlage kauft. Leider sind alle Anlagen immer für feste Systemtelefone gebaut und man muss immer erst ein DECT-Modul dazu kaufen.


    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Erfahrungen!


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

  • Gigaset N510 IP PRO (gegebenenfalls zwei davon)
    Wie wäre das?


    Der Rest:
    FRITZ!Box ist Euer Backup für DECT bzw. ISDN, je nachdem was ausfällt. Wichtig ist, dass die FRITZ!Box einmal komplett aufgebaut, also DECT-Telefone an der FRITZ!Box in Priorität 2 angemeldet sind. Gigaset N510 IP PRO schaltet Ihr auf Priorität 1. FRITZ!Box für ISDN und VoIP konfigurieren. ISDN als Fallback einrichten.


    Dann geht so gar im Problemfall alles automatisch weiter. Außer Euch raucht die FRITZ!Box selbst ab. Für diesen Fall legt Ihr Euch eine zweite FRITZ!Box in den Schrank und spiegelt die Konfiguration. Alle DECT-Telefon in Priorität 3 anmelden.


    VoIP? Puh, aus dem Bauch heraus: sipgate.

  • Hallo Abi99,
    vielen Dank für die Info und die gute Idee mit dem Fritzbox Backup!


    Vielleicht kennst du dich ja mit den Gigaset Geräten aus. Ich weiß nicht wie die sich seit der Absplittung von Siemens entwickelt haben aber die alten Reihen empfand ich immer als wirklich gute Geräte.


    Weißt du ob es in Hinblick auf die DECT Basis einen markanten Unterschied zwischen der N510 IP Pro und dem Gigaset DX800A gibt? Das DX800A hätte den Vorteil das sogar noch ein AB-Wandler mit drin und noch ein festes Telefon verfügbar ist.


    Ach und hast du evtl. auch gleich noch eine Empfehlung für einen SIP-Provider?


    Grüße!

  • Zum VoIP-Provider, siehe meinen letzten Satz.


    Zu dem Rest Deiner Frage, würde ich mich ins IP-Phone-Forum hinüber wagen und mich einlesen! Am Ende wirst Du nicht umher kommen, Handbücher zu wälzen bzw. sogar auszuprobieren.


    Die Gigaset DX800 hatte ich nie. Aber soweit ich das verstehe, hat die Gigaset DX800 lediglich die Basis drin, die man auch mit einem Gigaset IP bekommt, also Gigaset C610 IP, also maximal zwei VoIP-Gespräche.


    Das „PRO“ steht nicht umsonst im Namen. Du kannst vier Gespräche über VoIP führen und auch mehrere PRO-Basen untereinander verheiraten. Wie das mit der Consumer-IP-Basis ohne Repeater gehen soll, wüsste ich nicht.


    Aber lass Dir das nochmals von jemanden bestätigen. Ich bin hier schon Full-WLAN. DECT ist nicht mehr meine Baustelle. DECT-Schnurlostelefone habe ich gar nicht mehr. Alles im Mobiltelefon. Ladeschale. Ein Telefonbuch. Ein Telefon. Fertig. Wenn mich aktuell jemand fragt, schieße ich bei eBay eine N510, installiere die – und höre nie mehr wieder was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!