Die angeblichen Vodafone-Spieledownloads

• Servus an alle,

meine Tante hat mich heute ganz erschrocken zur Hilfe gebeten, und zwar ging es um ihre Mobilfunkrechnung. Auf dieser waren 5 Spieledownloads á 4,99€ über das Vodafone Live-Portal aufgelistet.

Bei Vodafone angerufen, der erste Mitarbeiter meinte, sie hätte ein Abo im Live-Portal abgeschlossen. Dies ist aber niemals geschehen, da meine Tante mit ihrem Handy (Nokia 300) nicht ins Internet geht.

Neuer Anruf - neues Glück. Der nächste Mitarbeiter hat mir freundlicherweise die Daten gegeben, wann es geschehen sein soll. Dann hat die Geschichte ihren kuriosen Lauf genommen. Alle 5 Downloads wurden am Sonntagmorgen (26.5. ; 2.6 ; 9.6 ; 16.6 und 23.6) zwischen 7 und 9 Uhr ausgeführt. Dieser Mitarbeiter sagte uns aber, dass wir kein Abo direkt mit Vodafone sondern bei einer anderen Firma abgeschlossen hätten - er könne nichts tun.

Gut, drittes Mal angerufen. Der nette Herr war der Erste, der sich überhaupt die Mühe gemacht hat, unser Anliegen zu verstehen. Es wurde nun eine Gutschrift in Höhe der 25 Euro versprochen und er kümmerte sich auch um die "Abosperre", worauf zwei SMS'en ankamen. Außerdem vermerkte der Herr diese Aboabbuchungen, falls diese wieder auftreten, nicht mehr zu berechnen.

Was ich mir nun absolut nicht erklären kann, dass ein Abo über dieses Handy von Spieledownloads gebucht wurde. Meine Tante sagte, dass weder Sie, noch irgendjemand anderes Spiele über Vodafone Live herunterladen würde. (Bei diesen Übertragungsraten im EDGE-Netz von Vodafone müsste ein Download mindestens 45 Minuten gedauert haben - würde ja auffallen). Auch kurios, dass alle Downloads am Sonntagmorgen waren. Ist das mit Absicht durchgeführt, vielleicht von Vodafone?
    Ich werde es spätestens Morgen wissen. Außerdem steht in diesem Monat auch schon wieder 9,98€ als Zusatzkosten dar, würde ja auf 2 Spieledownloads (2 vergangene Sonntage seit letzter Rechnung) á 4,99€ passen.

Meine Frage: Hat jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt?
    Und, ob durch diese Sperren von Vodafone die Abbuchungen aufhören?

• Wenn eine Drittanbietersperre eingerichtet wurde, kann das nicht mehr passieren. Wenn die Beträge erstattet wurden - Glück gehabt, denn das ist sonst immer mit Ärger verbunden das Geld zurückzuholen.

Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• Ich glaube gar nicht mal unbedingt das auch unbedingt Downloads durchgeführt worden sind, hört sich für mich eher nach einem Abo für 5€/Woche an. Ob man da was runterlädt oder nicht bleibt einem ja selbst überlassen, berechnet wird so oder so.

• Abos im Vodafone Live!-Portal kann man nicht sperren. Man kann sie zwar löschen, aber der Kunde kann sie jederzeit (versehentlich) wieder buchen. Dass eine Drittanbietersperre gesetzt wurde, ist generell eine gute Sache, trifft hier aber nicht des Pudels Kern.

Übrigens kann man das Live!-Portal auch an jedem PC aufrufen. Macht zwar nicht viel Sinn, funktionieren tut es aber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!