Akkukonditionierung mit n.o. Tischladestation u. 2 Akkus S45

  • Hallo,


    habe zwei Akkus und eine (leider nicht originale) Tischladestation.
    Ich mache es im moment so, dass ich immer den leergewordenen Akku in die TLS einlege und den anderen ins S45 .
    1.Ist es sinnvoll, den Akku in der Tischladestation mit Erhaltungsstrom bis zu 4,5 Tagen liegen zu lassen, oder sollte ich ihn vorher rausnehmen (oder den Stecker ziehen)?
    2.Ich habe irgendwo gehört, die TLS lädt den Akku (also nicht der im Telefon) nur mit ca. 30% eines normalen Ladevorgangs. Wenn dem so ist, steht das meiner (angestrebten) perfekten Akkukonditionierung im Weg?


    Danke schonmal für alle qualifizierten Antworten!

  • Das S45 hat einen Li-Ion Akku. Deswegen ist das nicht so wichtig wie bei anderen Akkus. Wenn Du den Akku immer bis zum selbsttätigen Abschalten des Telefons benutzt, udn erst dann in die Ladestation steckst, dann sollte das kein problem sein. Ich mache das seit längerem auch so (mit dem Sony Z5). Wenn Du den Akku nur etwa 4 - 5 tage in der Station lässt, dürfte das keinen Schaden bringen. Nur falls Du den mehrere monate stecken lassen willst, kann es Probleme machen.
    Das mit den 30% Laden mußt du mir nochmal erklähren.
    Wird nur mit 30% des Ladestroms der eigentlich möglich währe geladen, macht das normalerweise nix aus. Es dauert eben länger als normal bis der Akku voll ist. Aber du hast ja lange genug Zeit. :)
    Wenn der Akku nur bis 30% geladen wird, hast Du ein problem, weil Dein Handy ständig mit strommangel ausgeht. Aber ich denke mal, das die erste Lösung zutrifft.
    Sogesehen, dürfte es keine Probleme geben mit Deinen Akkus. Was Du vorhast ist IMHO so ziemlich das beste was einem Akku passieren kann. Solange die Ladestation keinen Mist baut, und die Akkus mit Hochspannung killt :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm

    Das mit den 30% Laden mußt du mir nochmal erklären.


    Also, das mit dem 30%-Laden ist so zu verstehen:
    Wenn das Telefon und der extra-Akku gleichzeitig geladen werden, bekommt der Akku im Telefon die "volle " Stromdosis und der Zweitakku nur 30% der normalen Ladestärke.
    Wenn jetzt der Akku aber allein in der Ladestation geladen wird, bekommt er auch 100%.


    P.S: Habe damit bis jetzt nur gut Erfahrungen gemacht:
    1. Ich muss das Handy nie am Ladegerät lassen, um es aufzuladen, sondern kann es immer mitnehmen. Wenn der Akku dann leer ist, wird er eben durch den vollen getauscht, und ich bin "immer" mobil :)
    2. Glaube ich, dass sich so die Akkulaufzeit von beiden Akkus verlängern läßt, da sie so am besten "trainiert" sind :cool:

  • Report


    Hallo,


    ich denke es ist an der Zeit, einen kleinen Report zu machen:


    subjektiv halten die Akkus jetzt deutlich länger.
    Trotz intensiven Telefonierverhaltens hält ein Akku mittlerweile 5 Tage.


    Es scheint tatsächlich viel zu bringen, den Akku deutlich über die normalen Ladezeiten hinaus zu laden (ich lade jetzt den Akku solange (ca.5 Tage), bis der andere (im Handy) leer ist.)


    Auch habe ich sehr viel länger als gewohnt volle Akkuanzeige, was wohl die am deutlichsten sichtbare Verbesserung ist.


    Wer macht es genauso wie ich?
    Mich interessiert es, wie ihr eure Akkus mit Ladestation ladet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!