SMS Terminal - Flash SMS mit RS232

• Hallo die Runde,

ich hab ein SMS Terminal im Einsatz, dass mir bei einer Aktion (Kontakt geschlossen) eine
    AlarmSMS schickt. Hab ich mit einem Siemens S11e realisiert.

Jetzt will ich auf der Gegenseite aber nicht jedesmal die SMS mit mehreren Tastendrücken öffnen,
    quittieren, löschen - sondern hät das gern als Flash SMS.

Mein Terminal verlangt eine serielle Schnittstelle. Nokia Handys können Flash SMS,
    gibts dafür eigentlich auch AT Commandos, so dass das Flash beim Netzbetreiber ausgelöst wird ?

Hab leider kein Nokia mit serieller Schnittstelle und FLASH SMS über AT Commandos gefunden !

• "Flash SMS" ist lediglich ein billiger Kunstbegriff. Er wird auch für Kurzmitteilungen mit blinkenden Buchstaben verwendet ;)
    Was du suchst ist nach GSM-Spezifikation (TP-DCS) definiert und nennt sich: Class 0 SMS

Es ist natürlich möglich Class 0-Nachrichten via AT-Befehle zu senden. Dazu müsstest du es allerdings im PDU-Format absetzen, weil man hier zusätzliche Meta-Informationen der SMS manipulieren kann.

Das sollte aber kein Problem sein! Einfach vorher per AT Bescheid geben, dass nun kein Text sondern PDU kommt, einfach so:
    AT-CMGF=0

Dann wird der PDU-String hinterher geworfen, mit:
    AT-CMGS=<Länge der SMS PDU><SMS PDU>

Im Netz gibt es viele Beispiele davon. Es empfiehlt sich auch ein Blick in die GSM Technical Specification, irgendwo zwischen TP 3.3x und TP 3.4x. Dort wird alles spezifiziert.

Hier ein Beispiel einer typischen Class 0 SMS als PDU via AT-Befehl mit folgenden Details:
    SMS an Rufnummer: 123456789
    SMS-Zentrale: nicht definiert/Standard
    Nachrichteninhalt: "NokiaPort.de"

AT Befehle:
    AT-CMGF=0
    AT-CMGS=25<CR>
    001100099121436587F90014A80C4E6F6B6961506F72742E6465

Erläuterung:

CMGF=0 # In den SMS PDU Modus setzen
    25 # Länge der SMS PSU
    <CR> # Enter

- SMS PDU etwas gegliedert:

00
    11 00
    09 91 21 43 65 87 F9
    00 14
    A8
    0C 4E 6F 6B 69 61 50 6F 72 74 2E 64 65

- SMS PDU zerpflückt und beschrieben:

00 # Keine Angabe der SMSC (SMS-Zentrale)
    11 # Diverse TP-Parameter
    00 # Nachrichten-Referenznummer

09 # Länge der Empfänger-Rufnummer
    91 # Internationales, ISDN-konformes Nummernformat
    21 43 65 87 F9 # entspricht: 12 34 56 78 9

00 # Default Protocol Identifier
    14 # Data Coding Scheme
    # Info: 0x14 => 0000 0100(bin) # 00 = Class 0!

A8 # Gültigkeit: 48h

0C # Länge User Data (Text)
    4E 6F 6B 69 61 50 6F 72 74 2E 64 65 # Text: "NokiaPort.de"

Viel Spaß und Erfolg!

*edit: Aus CMFG CMGF gemacht

• Okay, ich habs mir etwas einfach gemacht. Mit at+cmss=1 kann man die erste SMS auf der SIM versenden. Somit bin ich die PDU Codierung umgangen.

Mit PDU hab ich auch schon mal versendet - funktionieren tut das.

Hast Du vielleicht einen Text to PDU Converter, wo ich auch das Data Coding Scheme
    einstellen kann ? Also Rufnummer, evtl. SMSC Nummer, DCS und Text.

??
    ich verwende diesen hier, aber mit der Einschränkung ohne DCS Vorgabe
    http://www.smartposition.nl/resources/sms_pdu.html

• Ne, geht nicht.

Ich kann eine SMS über PDU senden -> den Abschluss der PDU ist übrigens STRG Z "0x1A"

Wenn ich jetzt die gleiche SMS über PDU sende, aber statt des DCS Wertes "00" den Wert
    "14" reinschreibe bekomme ich am Ende ein ERROR zurückgeliefert.

Das Siemens S11e kannte damals wohl noch keine FLASH SMS. Somit kann
    wohl Class 0 weder über das Menü, noch über ein AT Commando senden.

Ich versteh zwar nicht ganz warum , weil die Überprüfung des DCS doch im SMSC - also Netzbetreiberseitig - stattfindet.

Nur um evtl. Missverständnisse zu vermeiden :

Bisherige PDU wo die SMS ankommt : ".....99F7 0000 AA 0C C8 ...."
    Neue PDU " .... 99F7 0014 AA 0C C8 ...."

• Funktioniert !

Und was wars ? Ich weiss es (noch) nicht ganz genau, aber damit hats geklappt.
    "F7 00 10 AA0CC8"

Die Hex10 ist ja eine BIN 1 0000. Ich kann es mir nur so erklären, dass - wenn das Halbbyte
    vertauscht wäre also Bit 3-0 7-4, und das Data Coding Scheme 0 mit einer "1" aktiviert werden muss, käme "10" raus.

Warum es aber aber mit "00" auch funktioniert weiss ich nicht. Vielleicht wird dann "default"
    genommen, also die SMS regulär verschickt.

Eigentliche Frage dennoch geklärt - thank you !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!