Laptop langsames Internet

• Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe, da ich nicht weiter weiß: Mein Sony Laptop, 3 Monate alt, macht Zicken. Seit ca. 1 Woche geht internetmäßig fast gar nichts mehr. Egal mit welchem Browser, Firewall an oder aus, ich komme, wenn überhaupt noch, auf Geschwindigkeiten von 2 Mbit im Download, Upload normale Geschwindigkeit von ca. 4 Mbit lt. Speedtest. Das MacBook meiner besseren Hälfte sowie beide iPhones haben keinerlei Probleme, liegt also nicht am W-Lan. Da ich bei so etwas kompletter Idiot bin, bräuchte ich einen Rat!

Danke im Voraus und VG :)

• Re: Laptop langsames Internet

Zitat

Original geschrieben von Chevignon
    Das MacBook meiner besseren Hälfte sowie beide iPhones haben keinerlei Probleme, liegt also nicht am W-Lan. Da ich bei so etwas kompletter Idiot bin, bräuchte ich einen Rat!

Das will zunächst mal nichts bedeuten, denn jedes Gerät nutzt eigene Frequenzen und Kanäle. Wir müssten daher zunächst mal wissen, welchen Wlan-Accesspoint/Router Du benutzt und auf welchen Frequenzen/Kanälen Deine Geräte senden.

Die Tatsache, dass die Apple-Geräte keine Probleme haben, könnte folgendes Szenario vermuten lassen:
    Du nutzt mit Deinem Sony-Laptop n-Wlan mit Kanalbündelung (richtig geraten?) und es gibt keine 3 freien zusammenhängenden Kanäle mehr in Deinem Netz, so dass die Verbindung stets gestört wird.
    Apple-Geräte nutzen meist nur einen Kanal und da lässt sich immer ein freier finden - 3 zusammenhängende, freie dagegen gibt's schon meist wegen der mitfunkenden Nachbarn immer seltener.

Edit:
    Vllt hilft Dir dieser c't-Artikel bei der Lösung Deiner Verbindungsprobleme :top:

Kanalbelegung anzeigen unter Mac:
    Programm 'Terminal' starten und folgenden Befehl ausführen:
    /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/airport -s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!