Von ISDN auf Analog umrüsten

  • Bei mir wird der Anschluss von meinem Anbeiter am 14.10.2013 von ISDN auf Analog und DSL 50000, 2 Leitungen auf 1 Leitung umgestellt.
    Die Frage kann ich heute schon die Hardware umbauen, NTBA,Telefonanlage und Splitter abbauen und neue Fritz Box 7360 anschliesen ohne Splitter, geht das jetzt auch schon oder muss ich bis zum 14.10.2013 warten?

  • Hallo Alli,
    das Ganze ist ein bisschen widersprüchlich.
    So wie es aussieht wird - da kein Splitter mehr verbaut werden soll auf einen so genannten IP Anschluss umgestellt. Also über die Leitung wird nur noch VDSL kommen und Telefon wird dann über VoIP zur Verfügung gestellt..
    In diesem Fall musst Du jetzt noch mindestens den NTBA und den Splitter belassen und kannst anstatt der Telefonanlage bereits die Fritzbox mit den alten DSL Daten in Betrieb nehmen.
    Solltest Du wirklich einen alten Analog Anschluss geschaltet bekommen - bleibt der Splitter.

  • Wenn Du eine andere Fritzbox nehmen würdest (mit S0-Bus), hättest Du auch Deine ISDN-Anlage auch weiterhin betreiben können. Vllt kannst Du da noch was umtauschen.


    Eine sofortige Umstellung auf IP-Telefonie wäre auch möglich, indem Du Dir eine Festnetznummer bei einem kostenfreien VoIP-Anbieter (Sipgate o.ä.) buchst, diese in Deiner FB als VoIP-Anschluss einrichtest und die alten Nummern einfach darauf umleitest, solange sie noch existieren. Damit kannst Du Splitter und NTBA auch sofort in Rente schicken :cool:


    Sollte die Rufumleitung in Deinem Tarif kostenfrei sein, könntest Du das sogar dauerhaft behalten. Dass Du einen echten Amaloganschluss bekommst, würde ich übrigens auch bezweifeln. Wofür bräuchtest Du den denn überhaupt?

  • Von ISDN auf Analog umrüsten


    Hallo,
    ich bekomme VDSL, also auch wohl einen VoIP-Anschluss, da der Splitter nicht mehr angeschlossen werden soll.
    Ich bleibe beim gleichen Anbieter EWETel, und behalte auch alle 3 Telefon Nr.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich wohl bis zum 14.10.2013 warten mit dem Umbau.
    Wenn ich das jetzt schon mache, geht nichts mehr - oder?

  • So lange der Anschluß der Alte ist, solltest Du auch die hardware beim alten lassen, da wird der Spiltter noch benötigt und so weiter. Ob Du wirklich "analog" bekommst nur weil es nicht mehr ISDN ist, solltest Du schon etwas genauer wissen: VoIP ist nicht ISDN, aber deswegen nicht "analog". Das ist telekomisch ein drittes Geschlecht. Analog mit drei Rufnummern gäbe es garnicht. Man könnte zwar eine Nummer auf einen Analoganschluß tun und zwei als SIP-Accounts über das DSL draufsatteln, aber die Anbieter wollen den herkömmlichen Telefonanschluß ja eben gerade ganz einsparen und Each&Everything-over-IP machen. Der Analoganschluß selbst kann jedenfalls (in D) keine drei Nummern, durchwahlfähig ist der (in D) erst wenn man acht Analoganschlüsse (IKZ) nimmt, die aber praktisch nicht mehr angeboten werden (und Privatkunden schon garnicht, die neuen Anbieter hatten das auch nie). Dein Betreff müßte korrekt also eigentlich lauten: "von ISDN auf Nichtmehr-ISDN umrüsten".

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Re: Von ISDN auf Analog umrüsten


    Zitat

    Original geschrieben von alli32614
    Wenn ich das jetzt schon mache, geht nichts mehr - oder?

    Ohne entsprechende Rufumleitung hättest Du 'nur' Internet, wobei die Konfiguration am 14.10. ohnehin nochmal geändert werden muss.
    Beim Rest war telthies schon schneller ;)


    EDIT:
    VOIP ginge natürlich immer - egal welches Internet. Die RUL brauchst Du nur, falls Du Anrufe auf Deinen bisherigen MSNs (ISDN) bis zum 14.10. noch empfangen willst.

  • :rolleyes: Normalerweise möchte der Provider das man die neue Box schon ohne Daten anschließt. Da Du aber innerhalb des selben Anbieters wechselst müsste es auch so gehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!