Nokia 808 PureView White (41 Mpix) aus 11/2012

• Zu verkaufen ist ein

Nokia 808 PureView White

Das Gerät wurde Mitte November 2012 bei Amazon für 448 EUR gekauft.

Das Gerät befindet sich durch den Einsatz eines Hardcovers und einer Displayschutzfolie seit der ersten Stunde in einem neuwertigen Zustand ('nahezu wie neu'). Es sieht so aus, als ob es vor kurzem erst ausgepackt wurde.

Auf dem Gerät läuft eine Custom Firmware (CFW) (siehe Link aus dem TT-Spezial-Thread). Die CFW sorgt dafür, dass das Gerät signifikant schneller und schlanker läuft. Zudem können diverse Einstellungen getätigt werden, was mit der Original-Firmware (FW) nicht möglich ist.

Ansonsten dürften die Eckdaten des Geräts im Wesentlichen bekannt sein.

Das Gerät wird mit Standardzubehör ausgeliefert. Daneben lege ich noch ein paar Displayschutzfolien, neben dem benutzten noch ein unbenutztes Hardcover sowie einen HDMI-Adapter, über welches das Nokia über ein weiteres HDMI-Kabel direkt an den HDMI-Anschluss des Fernsehers für Bilder, Videos und Co angeschlossen werden kann.

Mein Preis für das elf Monate alte Gerät und das Zubehör (Verkauf nur komplett) beträgt inklusive versicherten DHL-Versand 185 EUR. Die Zahlung erfolgt gegen Vorkasse (Überweisung).

Der Preis ist aktuell nicht verhandelbar und berücksichtigt bereits den in den Anmerkungen beschriebenen 3G/3,5G-Bug. Bilder stelle ich diesmal auch nicht zur Verfügung, denn „nahezu wie neu“ sieht eben aus wie „nahezu wie neu“. An der Stelle verweise ich auf meine zahlreichen Bewertungen im Vertrauensthread (auch, was den jeweiligen Zustand der Waren betrifft).

Anmerkung:

Ich verkaufe das Gerät unter Ausschluss jeglicher Gewährleistungen meinerseits.

Achtung: Das Gerät hat den „3.5G<->HSDPA->Black Screen Bug“ (siehe Link):

Der Bug tritt in bestimmten Konstellationen vom Verbindungswechsel zwischen 3G und 3,5G auf. Er bewirkt, dass der Bildschirm komplett schwarz wird, während nur noch die Gesprächsannahmetaste, die Menütaste und die Gesprächsendetaste leuchten. Klickt man ein paar Mal auf die Tasten und bestätigt man den Schieber, kehrt das Gerät nach ein paar Sekunden wieder in den normalen Funktionsmodus zurück. Sehr selten hilft nur noch ein Neustart des Geräts.

Man kann den Bug vermeiden, wenn man in den Einstellungen-Verbindungen-Verwaltungseinstellungen-Mobile Datenverbindung den Hochgeschwindigkeits-Paketzugang deaktiviert. Mit dieser manuellen Einstellung surft man dann mit 3G (UMTS) und nicht mehr mit 3,5G (HSPA), hat damit aber bewirkt, dass der Bug nicht mehr zuschlägt. Die manuelle Einstellung kann man jederzeit wieder zurückstellen, etwa, wenn man größere Datenpakete herunterladen und dafür explizit 3,5G nutzen möchte.

Bei dem Bug handelt es sich um einen auch bei Nokia bekannten Hardwarefehler, der über den Nokia Support im Rahmen der Herstellergarantie behoben werden kann. Nachdem der Bug bei mir nicht so häufig zugeschlagen hat (vielleicht ein, zwei Mal pro Woche) und der ‚Spuk‘ nach ein paar Sekunden auch wieder vorbei ist, habe ich das Gerät nicht zum Support geschickt. Wer das jedoch möchte, kann das jederzeit tun; die Herstellergarantie von Seiten Nokia läuft bis 14. November 2014.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!