Videotext geht nur teilweise: Was ist da los?

• Hallo,

habe einen analogen Anschluss (Kabel) und einen LED Fernseher.

Jetzt funktioniert z.B. bei analog ORF der Videotext nicht, bei analog Sat 1 schon.

Bei digital RTL nicht, bei HD ZDF auch nicht etc... alles ganz unterschiedlich.

Manchmal wird "Videotext nicht verfügbar" angezeigt und wenn ich 2 Sekunden danach nochmal auf die Videotexttaste drücke, geht es.

Was kann das sein?

• Zum grundsätzlichen Verständnis: Du empfängst alle Sender analog (auch die digitalen)?
    T'schuldigung, ich bin Ausländer und kenne die TV-Verhältnisse in Deiner Heimat nicht ;)

Videotext wird in der Austastlücke zwischen zwei (analogen) Bildern übertragen. Die genaue Frequenz- und Signallage ist für die Erkennung durch den Fernseher wichtig. Da der Kabelanbieter das Signal 'herstellt', können Toleranzen gegenüber neueren TVs zu 'Erkennungsfehlern' führen.
    Erster Tipp wäre daher: Kanalfrequenz überprüfen (ggf auch ein wenig drüber oder drunter probieren) und beim Kabelanbieter nachfragen, welche Frequenzen genutzt werden. Der automatische Suchlauf ist nicht immer die beste Einstellung und die digitale Frequenzanzeige gaukelt eine Genauigkeit vor, die nicht existiert.

Beim digitalen Fernsehen ist das dagegen gaaanz anders. Hier wird neben dem eigentlichen TV-Stream noch ein zusätzlicher Datenstream übertragen, den der TV überhaupt erst mal 'verstehen' muss (quasi wie ein eingebauter Webbrowser)
    Wenn das allerdings auch über ein analoges Kabel geschickt werden soll, muss der Kabelanbieter dies quasi in seinem 'Sender' entsprechend einbauen.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    T'schuldigung, ich bin Ausländer und kenne die TV-Verhältnisse in Deiner Heimat nicht ;)

Was genau willst Du damit sagen?

• In DE gibt's Analog-TV nur noch in der Form, dass die digitalen Programme vom Kabelbetreiber digital empfangen werden, dann analog umgewandelt und so ins Kabel eingespeist werden. Die Kabelbetreiber unterhalten sozusagen eigene 'Analog-Sendeanstalten' .... und wie genau die sich noch an Standards halten, ist nicht immer sicher vorherzusagen.

Da Du von ORF sprachst, nahm ich an dass Du hinter den großen Bergen wohnst ;) :D
    ...und da kenn ich mich in der Anbieterlandschaft nicht aus *schulterzuck*

• Zitat

In DE gibt's Analog-TV nur noch in der Form, dass die digitalen Programme vom Kabelbetreiber digital empfangen werden, dann analog umgewandelt und so ins Kabel eingespeist werden. Die Kabelbetreiber unterhalten sozusagen eigene 'Analog-Sendeanstalten' .... und wie genau die sich noch an Standards halten, ist nicht immer sicher vorherzusagen.

Da Du von ORF sprachst, nahm ich an dass Du hinter den großen Bergen wohnst ;) :D
    ...und da kenn ich mich in der Anbieterlandschaft nicht aus *schulterzuck*

Ich wohne in Bayern, südlich von München. ;)

Du hast ja relativ viel geschrieben und ich bin Dir dafür auch wirklich sehr dankbar :D
    ....jedoch weiß ich nun überhaupt nicht mehr was ich machen soll um dieses Problem zu lösen. :)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ich wohne in Bayern, südlich von München. ;)

Oh pardon... na dann lag ich ja nur geringfügig daneben :p :D

Zitat

....jedoch weiß ich nun überhaupt nicht mehr was ich machen soll um dieses Problem zu lösen. :)

Erst 'mal die Frequenz eines betroffenen Senders ein wenig nach oben und unten verstellen und schauen, ob's damit besser wird.

• Zitat

Oh pardon... na dann lag ich ja nur geringfügig daneben :p :D

Erst 'mal die Frequenz eines betroffenen Senders ein wenig nach oben und unten verstellen und schauen, ob's damit besser wird.

Das hatte ich schon versucht, brachte jedoch keine Besserung.

Außerdem tritt dieses Problem bei sehr vielen Sendern auf, da wäre ich ja tagelang beschäftigt.

Was kann denn sonst noch ein Grund sein?

Ein defekter Videotextdecoder in einem neuen Fernseher? Eher unwahrscheinlich, oder?

Außerdem geht der Videotext ja bei manchen Programmen. Wohl eher ein schlechtes Empfangs- Kabelproblem, oder?

• Beim Sat-Receiver kenne ich es, dass bei sehr schlechten Empfang mitunter im Videotext nur noch verstreute "Klötzchen" angezeigt werden. Dass das Bild okay ist, aber der VT komplett ausfällt, kenne ich so aber auch nicht. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Wohl eher ein schlechtes Empfangs- Kabelproblem, oder?

Ja, das denke ich auch.
    Wenn das allerdings von Anfang an so war, sollte der TV ggf. mal im Rahmen der Garantie justiert werden. Teste doch mal mit einem anderen TV an Deinem Kabel, dann kennst DU zumindest den Verursacher :top:
    Schon mal HbbTV probiert? Wäre der bessere Workaround ;)

• Zitat

Ja, das denke ich auch.
    Wenn das allerdings von Anfang an so war, sollte der TV ggf. mal im Rahmen der Garantie justiert werden. Teste doch mal mit einem anderen TV an Deinem Kabel, dann kennst DU zumindest den Verursacher :top:
    Schon mal HbbTV probiert? Wäre der bessere Workaround ;)

Anderer TV steht nicht zur Verfügung, leider.

Kabel ist über 2 Räume teilweise unter Putz verlegt, daher auch nicht möglich.

Hmm... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!