Videotext geht nur teilweise: Was ist da los?

  • :rolleyes: Bei mir geht der Videotext vom TV auch nur bei Analogen Programmen.
    Bei meinem Digitalen Programmen die über den Digitalen Receiver kommen muss der Receiver den Text bereitstellen.
    Ich habe mir angelesen das über HDMI kein Videotext übertragen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    :rolleyes: Bei mir geht der Videotext vom TV auch nur bei Analogen Programmen.
    Bei meinem Digitalen Programmen die über den Digitalen Receiver kommen muss der Receiver den Text bereitstellen.
    Ich habe mir angelesen das über HDMI kein Videotext übertragen wird.

    Ich habe keinen digitalen Receiver...der Fernseher ist nur über ein Antennenkabel angeschlossen.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Anderer TV steht nicht zur Verfügung, leider.

    ...auch nicht vom Nachbarn ausleihen oder so?
    Es wäre zunächst wirklich erst mal wichtig, eindeutig herauszufinden, ob der Fehler beim Kabel oder beim Gerät liegt.
    Beim Gerät hättest Du schließlich noch Garantie :cool:
    ...und auch der Kabelanbieter wäre u.U. in die Pflicht zu nehmen :rolleyes:


    Alternativ gibt es da auch kleine analoge Empfängerboxen/Karten für den PC oder Monitor. Da kaum noch jemand analog schaut, gibt's die häufig geschenkt (vllt in Deinem Verwandten-/Bekanntenkreis *idee*).

    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    :rolleyes: Bei mir geht der Videotext vom TV auch nur bei Analogen Programmen.

    per Definition ist 'Videotext' an analoge Übertragungstecnologie gebunden.

    Zitat

    Bei meinem Digitalen Programmen die über den Digitalen Receiver kommen muss der Receiver den Text bereitstellen.

    Das übernimmt im vorliegenden Fall offensichtlich Sunnystars Kabelanbieter

    Zitat

    Ich habe mir angelesen das über HDMI kein Videotext übertragen wird.

    Das hat mit HDMI eigentlich nichts zu tun, sondern ist mit obiger Definition der Übertragungstechnik (Videosignal=analog) begründet.
    Den Inhalt von Videotextseiten kann man natürlich problemlos auch über HDMI oder DVI (elektrisch dasselbe) übertragen.


    Im Gegesatz zur analogen Übertragung, bei der jeweils nur ein Signal-Kanal zur Verfügung steht, kann man bei digitaler Übertragung mehrere Streams gleichzeitig unterbringen. Davon kann einer natürlich auch Videotext (-artige) Infos enthalten. Das nennt sich dann, wie oben schon erwähnt HbbTV
    Wobei hier dann der jeweilige Übertragungsweg schon wieder beliebig sein kann. (nicht an den jeweiligen TV-Broadcaster gebunden) ... aberdas ist schon wieder ein ganz anderes Thema ;)

  • Ich muss Dir widersprechen Gallium. Videtext wird in der so genannten Austastlücke beim TV Programm gesendet. Über HDMI/DVI hast Du diese Lücken aber nicht.
    Ich lass mich gerne eines besseren belehren wenn Du mir ein Gerät zeigst welches über HDMI Videotext unterstützt.
    Bei meinem Fernseher ist es sogar so das auf HDMI die VT Taste gar keine Funktion hat.
    Deshalb hatten die ersten DVB-Receiver auch den Standard MHP der sich aber nicht durchgesetzt hat.
    Nun ist ein neuer Versuch mit HBB-TV gestartet. Natürlich hat das nur noch wenig mit dem alten Videotext zu tun.

  • Nun T-Entertain unterstützt Videotext über ihre Receiver. Ja, auch über HDMI. Der Verbindungsweg zwischen TV und Empfänger ist egal. Wichtig ist nur, dass das VT-Signal übertragen wird. Und das kann bei mehrfacher Wandlung (Kopftstationen) schon mal verloren gehen.


    Die Austatslücke war nur bei analogem Empfang wichtig, da sonst kein Platz für die VT-Daten war......

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Nun, das macht keinen Unterschied, das Signal ist das gleiche (SAT), Entertain nutzt die gleichen Kopfstationen für die Wandlung und haben sogar noch eine Station mehr im Verteilerweg..

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Worauf antwortest Du?
    Der Unterschied auf den wir ansprechen ist das das VT Signal nicht über HDMI übertragen wird. Ob der Receiver(Medienreceiver) das für sich selber kann ist ja gar nicht die Sache hier.

  • Naja, das ist eine Frage, was man denn unter 'Videotext' versteht. Wie ich oben bereits schrieb

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    per Definition ist 'Videotext' an analoge Übertragungstecnologie gebunden.

    , der natürlich nicht über HDMI funktioniert. (als VT entstand, war an Digital-TV noch nicht zu denken)
    Im Sinne von Sunnystars Frage geht es aber um die VT-Inhalte und dazu hatte ich geschrieben:

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Den Inhalt von Videotextseiten kann man natürlich problemlos auch über HDMI oder DVI (elektrisch dasselbe) übertragen...
    ...
    Wobei hier dann der jeweilige Übertragungsweg schon wieder beliebig sein kann.

    Also immer genau lesen, skybird ;) Du bist ein fixer, kompetenter Schreiber :top:
    ....aber manchmal eben zu fix :p :D :D

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Ich habe keinen digitalen Receiver […] der Fernseher ist nur über ein Antennenkabel angeschlossen.

    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    […] bei HD ZDF auch nicht […]

    Dein Fernseher hat einen digitalen Receiver bereits eingebaut, ansonsten kannst Du kein ZDF HD empfangen. Gib uns bitte mal die Modell-Bezeichnung Deines Fernsehers! Vielleicht hat der eine frühe Form von HbbTV und schafft HbbTV dann doch nicht. Schließlich bieten noch nicht alle Sender HbbTV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!