(Fast) ausschließlich o2/FN & Internet - Alternative zu Lidl Smart S?

  • Hallo zusammen!


    Da Mein o2 Tarif demnächst ausläuft (momentan: o2-Flat, FN-Flat, 120 Freiminuten, 1,2 GB Daten für 27,50) und ich eigentlich nicht mehr so viel inklusive brauche, bin ich auf der Suche nach etwas günstigerem.


    Momentan tendiere ich stark dazu, den Smart S von Lidl zu nehmen.


    Telefoniert wird eigentlich nur ins Festnetz und o2. Im schnitt so ca. 300 min o2 und 100 min FN.
    Allerdings haben einige der häufig angerufenen Nummern auf Lidl gewechselt -> durch die Community Flat würde einiges abgefangen, ich denke, mind. 200 min der Telefonie zu o2 gehen eigentlich zu Lidl mobile.
    Und die Telefonie ins FN ließe sich auch einschränken, zumal zu Hause auch eine FN-flat vorhanden ist.


    Internet würden wohl so 300 MB reichen, momentan komme ich zwar meinst auf ca. 450 MB, aber -wie gesagt- reichen würden die 300 MB wohl schon, weniger sollte es aber dann nicht sein.


    SMS Naja, so 20-30, Tendenz fallend, dank iMessage uns Whatsapp ;)



    So, nun meine Frage: Habt ihr einen besseren Vorschlag als den Smart S von Lidl?


    Fonic mit zwar 400 inkl.-Einheiten fällt wegen 200 MB Internet weg, Aldi ebenso, da er die gleiche Leistung wie Lidl bietet, nur halt via e-plus.


    Vielen Dank für eure Antworten und noch nen schönen Sonntag!
    Peter

  • Was ich noch vergessen hatte: Interessant wäre noch, wies mit Tethering aussieht. (Nur gelegentlich mal unterwegs fürs iPad).


    Eine verlässliche Auskunft, ob das beim Lidl-Tarif inkl. ist, habe ich nicht gefunden. Meine Schwester hat den älteren Lidl-Tarif (mit 400 Einheiten für 10€) und bei ihr gibt im iPhone Menü den Punkt persönlicher Hotspot -heißt das, dass der Provider es erlaubt? Da der Menüpunkt ja nicht bei jeder Sim-Karte angezeigt wird?


    Chris: Danke für den Tipp, klingt für die Leistung echt super, allerdings denke ich, dass ich "so viel" Flat nicht wirklich brauche und 10€/Monat sparen wäre nicht schlecht ;)
    Aber falls ein günstiger Tarif wie der von Lidl nicht reicht, würde ich den in Betracht ziehen, da kein Mindestvertragslaufzeit könnte man da ja kurzfristig wechseln...

  • Hallo,
    ich wechsle selbst im Moment zu Lidl. Ich denke der Tarif ist schon mit einer der Günstigsten.
    Seriöse Alternativen in dem Preissegment habe nicht viele gefunden.
    Bei Lidl kannst du zudem auch für 4 Euro mehr im Monat auf 500 MB upgraden - falls das für dich ne Möglichkeit wäre.
    Lidl hat außerdem noch den Vorteil, dass der Wechsel nichts kostet. Beim Kauf des Tarif Classic bekommt man für die 10 Euro Kaufgebühr auch ein 10 Euro Startguthaben, außerdem beim erfolgreichen Werben noch weitere 5 Euro (bei Interesse eine PN an mich).
    Durch die monatliche VErtragslaufzeit kann ich dann auch jeden Monat wieder wechseln, wenn es Probleme gehen sollte. Ich versuchs nun mal. Portierung wurde auf Ende Monat vereinbart, dann läuft mein alter Tarif bei O2 aus.


    Kommentar zu WinSim : Habe ich mir auch erst überlegt, allerdings schreckten mich die Erfahrungsberichte dazu ab. (Suche: Eteleon)


    Grüße Michael


    EDIT:
    ach und wieso ich dir eigentlich antworten wollte. Tethering scheint bei Fonic erlaubt zu sein https://www.facebook.com/fonic/posts/10150444925766075
    Daher gehe ich davon aus, dass es bei lidl mobile auch erlaubt sein wird.

  • Hallo!


    Michael: Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich sehe das genauso, wie du, bei Lidl hat man eigentlich nicht zu verlieren. Und der FB-Link lässt ja hoffen, dass es geht ;)


    Btw: Bin jetzt noch bestärkter im meiner Kündigung... Nachdem ich knapp eine halbe Stunde in der VVL-Hotline-Warteschlange gehangen hab (um formal zu fragen, was es bei der Kündigung zu beachten gibt) bekam ich das grandiose Rückholangebot 10% Rabatt.... und ich war 10 Jahre Kunde also das finde ich schon mehr als armselig!


    So, mal sehen, ob sie sich nochmal melden, aber ich erwarte eigentlich nichts...


    Viele Grüße!

  • Hi


    Aldi Süd hat ja ein ähnliches Angebot, jedoch mit dem E-Plus-Netz. Von der Netzqualität her: Geben die sich was oder ist das egal?

  • Zitat

    Original geschrieben von HomerJayS
    [...]bekam ich das grandiose Rückholangebot 10% Rabatt.... und ich war 10 Jahre Kunde also das finde ich schon mehr als armselig! [...]


    Ich bekam damals eine O2 Flat, FN-Flat, 100 Minuten, 300 MB, Homezone + SMS Flat für 13,99. Eigentlich ein sehr gutes Angebot, finde ich.
    Aber ich wollte von der 24 Monate Vertragslaufzeit weg, und ich brauch derzeit keine Flats mehr....


    Zitat

    Ogla
    Aldi Süd hat ja ein ähnliches Angebot, jedoch mit dem E-Plus-Netz. Von der Netzqualität her: Geben die sich was oder ist das egal?


    Angebote sind gleich gut, finde Aldi sogar fast bisschen besser. Netztechnisch schenkt es sich nicht viel, E+ ist in manchen Gegenden (Allgäu) sehr schlecht, O2 in machen auch. Ich hatte bisher 8 Jahre O2 Netz, damit fast überall Empfang, bin daher bei Lidl. Sollten O2 und E+ in paar Monaten vielleicht echt zusammegehen, dann ist das Problem eh vorbei...

  • Zitat

    Original geschrieben von Ogla
    Aldi Süd hat ja ein ähnliches Angebot, jedoch mit dem E-Plus-Netz. Von der Netzqualität her: Geben die sich was oder ist das egal?


    Hi!


    Man hört ja sowohl von o2 als auch von eplus öfters Negatives (gefühlt öfter bei eplus)... Ich persönlich hatte mit o2 eigentlich nie Probleme, weder in der Großstadt, noch auf dem Kaff ;)
    Einzig bei Großveranstaltungen hatte ich es manchmal, dass man nichts mehr geht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den D-Netz Betreibern nicht viel anders ist, wenn halt mal 60.000 Leute auf einen Fleck sind und einen Funkmasten belagern ;)



    Noch eine Frage an die erfahrenen Wechsler ( redex): Erst mal das normale Paket kaufen und dann in den Smart S wechseln, das hab ich schon mal verstanden. Und wie läuft die Portierung der alten Nummer, was gibt es da zu beachten, bzw. wie ist da der zeitliche Ablauf?



    Nebenbei noch was zum Verhalten von o2: Ich finde es unglaublich. Da senden sie mir X SMS, in denen sich nach meiner Meinung zum Kundenservice fragen und eine ausführliche Mail, zu welchen Werbekontaktaufnahmen ich jetzt zugestimmt hätte (Habe ausdrücklich geschrieben, dass ich mit einer Kontaktaufnahme bzgl. meines noch laufenden Vertrags einverstanden bin, sonst nichts). Aber kein Sterbenswörtchen wegen der Kündigung.


    Naja, das Schreiben haben sie, insofern ists mir egal ;)



    Viele Grüße!
    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von HomerJayS
    Noch eine Frage an die erfahrenen Wechsler ( redex): Erst mal das normale Paket kaufen und dann in den Smart S wechseln, das hab ich schon mal verstanden. Und wie läuft die Portierung der alten Nummer, was gibt es da zu beachten, bzw. wie ist da der zeitliche Ablauf?


    Du gehst so vor.
    Du kaufst die Karte, loggst dich unter http://www.lidl-mobile.de und schälst die Karte frei (Telefonnummer und Freischaltcode steht auf der Karte, die du kaufst) und registrierst dich.
    Anschließend meldest du dich mit deinem eben erstellten Account unter https://lidl.fonic.de/login an.
    Dort findest du im Menü "Service" den Punkt Rufnummer-Mitnahme.
    Dieser Anleitung folgen.


    Variante 1:
    Dein Vetrag ist bereits gekündigt (und Kündigungsschreiben und so alles erhalten. Einfach die Portierung starten, sollte dann funktionieren.


    Variant 2:
    Vertrag ist noch nicht gekündigt, oder gekündigt, läuft aber noch ein paar Wochen/Monate. Dann musst du sicher gehen, dass dein alter Anbieter deine Nummer freigibt (beim Kundenservice anrufen, Freigabe in die Wege leiten (nennt sich glaube ich Opt-In)). Anschließend kannst du "sofort" portieren oder sogar auf Wunschtermin.
    Ich habe als Wunschtermin den 30.10. ausgewählt, da mein alter Vertrag noch bis 6.11. läuft und ich den so lange auch noch nutzen werde.
    Eine Bestätigungs-SMS seitens lidl/fonic habe ich schon bekommen. Sollte also alles klappen.


    Grüße

  • Info:
    Rufnummermitnahme hat wunderbar geklappt, habe nun die neue Nummer, für O2 gabs ne neue.
    25 Euro sind schon gutgeschrieben und ich kann telefonieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!