Wie DivX Film von 900 auf 700MB bringen?

• Hallöle!
    Hab hier ein paar Filme mit 800 - 900MB. Meistens DivX4.
    Nun hätt ich gerne die Filme nur auf 700MB, wie mache ich das am besten?
    Kenn mich da nur ein bissl aus, aber ich nehme an ich muss die Filme neu durchrendern lassen, mit einer niedrigeren Bitrate.
    Und dann eventuell noch das Audiofile etwas verkleinern...

Welche Software nehm ich zum Rendern?
    Reicht es eventuell, wenn ich den Film auf DivX5 rendere bei gleicher Auflösung?

Mfg, Michael

• glopp glopp!

also:
    du kannst das ganze noch mal durch deinen prozessor jagen (auf divx5) und ne andere bitrate einstellen (musst du davor ausrechnen!)
    den sound kannst du ja original übernehmen...

ich empfehle dir das progr. virtual dub , das du hier runterladen kannst!

ANLEITUNG:

1)
    Du öffnest die entsprechende avi-Datei (File -> open video file).
    Dann schaust du zuerst, dass du bei "Audio" AVI audio und Direct stream copy gewählt hast.

2)
    Du schaust nach, wie lang dein Video ist. Zur Beispielrechnung gehe ich mal von 90 Minuten auf 800 MB aus.
    Um zu wissen wie hoch deine Video-Rate sein darf, rechnest du 700MB (wegen dem Rohling) in Bit um:
    700 MB
    x1024 = 716800 kilobyte
    x1024 = 734003200 byte
    x8 = 5872025600 bit.

Der Film darf also soviel Bit haben.
    Jetzt musst du noch wissen wieviel die Ton-Spur auf der CD verbraucht.
    Die Tonspur änderst du aber nicht. Wieviel Bit die Audiospur beträgt findest du heraus, wenn dur echts auf die Datei klickst, auf Dateiinfo gehst und unter Audio die Bitrate ansiehst. Nehmen wir an sie hat 128 Kbit/s, was mp3-Standard entspricht.
    Du nimmst also die 128 kilobit pro sekunde, und rechnest das auf die ganzen 90 Minuten um.

also:
    128 Kilobit/s = 7680 Kilobit/min = 691200 Kilobit/ bei 90 Minuten = (x1024) 707788800 Bit auf 90 Minuten.
    Diese 707788800 bit musst du von den 5872025600 bit platz auf der cd wieder abziehen.
    Raus kommt:

5164236800 Bit.

Was du da gerade ausgerechnet hast sind die Bit, die dir für die Video-Spur zur Verfügung stehen.
    Die musst du jetzt auf 90 Minuten = 5400 Sekunden aufteilen.
    Also teilen wir das jetzt durch 5400.
    Ergebnis: ~922185.
    Da die Datenrate der Video-Spur in Kilobyte angegeben ist, teilst du das Ergebnis durch 1024. Raus kommt:

~900 Kilobit

Das ist die Datenrate, die du suchst.
    Wenn du diese verwendest, wird das Video ziemlich genau 700MB bekommen.

3)
    Datenrate eingeben:
    Du gehst auf Video -> und schaust, dass dort Full Processing Mode aktiviert ist.
    Dann gehst du dort auf Compression .
    Hier wählst du im linken Fenster den DIVX-Codec un dklickst dann auf Configure .
    Schau dass 1-Pass aktiviert ist! Dann gibst du die Video-Rate ein (standard ist 780). Also in meinem Beispiel 900.
    Geh danach auf Advanced Parameters und nimm das Häkchen bei Write conversion log file raus.

4)
    Sodala. OK klicken und nochmal ok und dann gehst du auf File -> save as AVI und gibst namen etc ein und speicherst.

Jetzt beginnt er, das Video neu zu schreiben.
    Je nach PC dauert das kurz oder lang, ist mit DVD-Rippen vergleichbar.
    Mein P IV mit 2.53 GHz braucht 1,5 mal so lange wie das Video lang ist, also in dem Fall wären es 135 Minuten.

Achja, DIVX codec muss natürlich installiert sein!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Wie du schon gemerkt hast, besteht das größte Problem daraus, die bitrate zu errechnen.
    Wenn du mit den Einheiten Bit, Byte, Kilo nicht klar kommst, orientier dich da dran:

8 Bit = 1 Byte
    1024 Bit = 1 KiloBit
    1024 Byte = 1 Kilobyte
    1024 KiloByte = 1 MegaByte
    1024 MegaByte = 1 GigyByte
    1024 Gigybyte = 1 Terabyte

Ich denke dein Video wird aber nicht so groß ;)
    Zum errechnen der Birate musst du eigentlich nur folgende Gleichung beachten:

Kapazität fürs Video = CD-Kapazität - Tonspur-Größe

Diese Kapazität fürs Video musst du nur noch auf Sekunden des Filmes umrechnen und dann in KiloBit umwandeln.

That's ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn was zu sehr verwirrt ----> frag nach!!!

(c) by tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!