Android-Anfänger kämpft mit Mail

• Hallo,

ich habe seit Kurzem einen Android Tablet-PC (ODYS NOON PRO) und kämpfe nun mit dem Android-System (Version 4.2.2). Bez. E-Mail habe ich es zwar schon geschafft, mir meine Konten anzulegen und der Mail-Empfang und das Erstellen und Senden von Mails funktioniert einwandfrei. Probleme hab‘ ich jedoch mit den Kontakten. Zum einen möchte ich meine Mailadressen aus den Outlook-Kontakten (Outlook 2007) auf den Tablet-PC übertragen. und des Weiteren dann beim Verfassen einer Mail diese auswählen können.

Meine seitherigen Versuche der Übertragung per „Android-Sync-Manager“ scheiterten schon daran, daß die zu übertagenden Outlook-Kontakte hierfür als pbf-Datei vorliegen müssen. Dieses Format ist mir unbekannt. Auch der Umweg über: --------„Kontakte markieren > Rechtsklick > vollständigen Kontakt senden > im Internet-Format (VCard) > VCard-Anhänge in Ordner kopieren und von da auf Tablet übertragen > dort mit ES-Datei-Explorer zu Kontakten hinzufügen“ -------- funktioniert nur einzeln und dann auch nicht immer. Bei einigen Kontakten erscheint aus unerfindlichen Gründen die Meldung: „importieren der VCard nicht möglich“. Die Übertragung über den Google-Account möchte ich nicht nutzen
    Adressverteiler sind nicht möglich und eine Verbindung des Nativ-Mail-Clients von Android zu den Kontakten hab‘ ich auch noch nicht gefunden.

Wer kann mir helfen?

• Re: Android-Anfänger kämpft mit Mail

Zitat

Original geschrieben von wometz
    Die Übertragung über den Google-Account möchte ich nicht nutzen

Wieo nicht eigentlich nicht?

Also ich würde folgende Variante vorschlagen (allerdings ohne Gewähr, dass das mit Outlook 2007 so funktioniert):

1. Eröffne dir einen Account bei outlook.de, evtl. hast du schon einen bestehenden LiveMail-Account bei Microsoft, damit geht´s auch
    2. Installiere dir auf deinem Rechner den "Hotmail-Connector" von Microsoft Klick Mich!
    3. Dann richtest du dein Outlook.de-Konto mittels des Connectors in Outlook ein (selbsterklärend)
    4. Zu guter Letzt richtest du das Outlook.de-Konto als Exchange-Account auf deinem Tablet ein

Wenn das alles so klappt, dann hast du deinen Kalender und deine Kontakte zwischen Outlook und Tablet zukünftig immer synchron.

Viel Erfolg!

Semmal

P.S. Hier noch eine bebilderte Anleitung: http://it-blogger.net/post/Hot…ook-2007-integrieren.aspx

• Hallo Semal,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Der beschriebene weg über Outlook.de erscheint mir auch nicht besser als über Google. Auch hier landen meine Kontakte und Termine unkontrolliert auf amerikanischen Servern. Zu dem Thema wird ja gerade z.Z. ausführlich berichtet. Nein, das möchte ich nicht. Es muß doch noch einen anderen Weg geben.

Nochmals Danke und schöne Grüße

wometz

• Ich würde mir mal MyPhoneExplorer angucken. Ist schon etwas länger her, dass ich das benutzt habe, aber damit kann man sehr viel machen, und damit dürften sich auch die Outlook-Kontakte auf das Tablet bringen lassen. Du brauchst zum eine das eigentliche Programm auf dem Rechner, sowie den Client aus dem Play Store auf dem Tablet. Der Abgleich geht dann sogar über WLAN. Vielleicht ist im Hinblick auf die späteren lokalen Abgleich auch diese Zusatzapp "MyLocalAccout" ganz interessant, aber die kenne bislang auch nicht genauer. Damit lässt sich MyPhoneExplorer offensichtlich direkt als Account zu Android hinzufügen.

• MyPhone Explorer

Hallo BornToRun

Danke für den Tip zu MyPhone Explorer. Ich bin begeistert, denn dieses Teil hat auf Anhieb mein Problem mit der Übernahme der Outlook-Kontakte gelöst. Die Übernahme funktionierte reibungslos per WLAN.

Jetzt bleibt nur noch die Verbindung des Nativ-Mail-Clients von Android zu den Kontakten. Gibt es hier nur die Möglichkeit, die in den Kontakten enthaltenen Mail-Adressen per Copy & Paste einzu-fügen, oder geht dies auch eleganter?

Gruß wometz

• Da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch etwas überfragt. Ich kann das auch leider nicht so richtig nachvollziehen, weil ich die native Mail-App hier auf meinem Tablet überhaupt nicht habe, und weil ich ausschließlich die GMAIL-App verwende. In den Einstellungen der Mail-App wirst du wohl schon geguckt haben, ob da irgendwas einzustellen ist. Kann es sein, dass man bei den Kontakten irgendwas als Standard setzen muss, oder dass die Kontakte einer bestimmten Gruppe angehören müssen ("Eigene Kontakte", gibt es das bei dir?)? Obwohl, ohne Synchronisation mit den Google-Kontakten müsste man von den Google-Systemgruppen ja eigentlich vollkommen unabhängig sein.

Ne, so richtig fällt mir dazu nichts ein. :mad:

• Android-Anfänger kämpft mit Mail

Hallo,

jetzt hab' ich's doch selbst rausgefunden. Hätte mir auch früher einfallen können.

> unter "An" einen Namen eintippen > nach den ersten Buchstaben werden passende Kontakte angezeigt > per Klick auswählen > fertig

Gruß wometz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!