Note 2 LTE und EDGE

• Ich habe folgendes Problem:

Wenn mein Note per EDGE verbunden ist, dann lässt sich keine App mehr öffnen, weil man sofort wieder auf den Homescreen zurückgeworfen wird. Beim Browser genau das gleiche.

Sobald ich wieder per UMTS oder LTE verbunden bin, dann funktioniert wieder alles wie geschmiert.

Das Gerät ist nicht gerooted, und auch sonst alles im Urzustand und nichts verändert.

Da ich früher bei Vodafone war, ist mir das gar nicht aufgefallen, weil deren EDGE Netz sowieso unbrauchbar war, und ich nicht genutzt hatte. Aber jetzt bei der Telekom in einem ordentlichen EDGE Netz ist das Problem natürlich schon ziemlich ärgerlich.

Weiß jemand Rat?

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Welchen APN nutzt Du?
    Habe gerade kein Samsung TouchWiz hier, hilft: Einstellungen » Mehr » Mobilfunknetze » Zugangspunkte » den mit dem Punkt (= aktiv) » (zweites Feld von oben) APN.

• APN ist Internet.telekom. Glaube nicht, dass der damit was zu tun hat. Hab auch schon Internet.t-mobile probiert. War genau das gleiche Problem!

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• internet.telekom mit einem kleinen i. Das ist das einzige was Du verstellen kannst. Wenn hier was Falsches steht, fällst Du auf einen anderen APN zurück, der vielleicht in Deiner Region einen Bug hat. Anderer Tipp: Trage auch mal irgendwas als Benutzername und Passwort ein. Vielleicht ist in Deiner Region irgendeine Netzkomponente falsch konfiguriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!