Hallo Leute,
ich habe sein einer Woche einen Vodafone Datentarif für mein Nexus 7 LTE (2013) und bin momentan sehr enttäuscht über die Geschwindigkeitsmessungen in Karlsruhe und Mannheim. Beide Gebiete haben laut Vodafones Webseite eine LTE Abdeckung.
Speedtest von heute in Mannheim (02.11.2013)
Im Schnitt ca. 10-11 MBit down
Hier die Eckdaten zum Vertrag:
- Laufzeit: 24 Monate
- Kosten: 14.99 € p. M. (Junge Leute Tarif)
- Daten: 3000 MB (+1500 MB im ersten Jahr)
- Geschwindigkeit: LTE 21.6 MBit
Zustande gekommen ist der Vertrag durch preisbörse24.de
Anfang der Woche erhielt ich die Sim-Karte von Vodafone und habe sie in das Nexus 7 eingebaut. Daraufhin hatte ich bis Donnerstag erstmal die Nachricht "Kein Dienst". Es lief also erstmal garnichts. Nachdem ich ca. 30 Minuten mit dem Vodafone Service telefoniert habe, stellte sich heraus, dass sie mir wohl eine andere Sim zugeschickt hatten. Dann haben sie mir die Sim, die ich schon im Gerät hatte aktiviert und ich hatte "Netz". Anführungszeichen deshalb, weil es nicht einmal 0.5 MBit waren.
Hier mal ein Vergleich mit meiner Telekom-SIM (kein LTE-Vertrag) im selben Gerät in Karlsruhe:

Mittlerweile bekomme ich mit Vodafone auch bis zu 11 MBit, was aber eben auch nur die Hälfte der versprochenen Geschwindigkeit ist.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei Vodafone immer nur ein "H" neben dem Empfangsbalken steht und bei meiner Telekom-Sim steht "4G".
Kann es sein, das Vodafone mit Geschwindigkeiten wirbt, die sie technisch garnicht erbringen können? Oder lief vielleicht bei der späteren Aktivierung meiner Sim auf Vodafones Seite etwas schief? Hat jemand von euch einen LTE-Tarif und ähnliche Ergebnisse?
Vielen Dank.
Gruß,
Ric
