Rechner friert unregelmäßig für 2-4 Minuten ein

  • Moin,


    Phenom II x4 3,4
    8 GB ram
    GTX 770


    Habe mir die 770er wegen Ghost gegönnt, meine 260 war etwas zu alt.
    Call of Duty Ghosts lief auf Mittel mit 35 Frames im Schnitt, so dass ich als fast letzten Schritt Windows neu aufgesetzt habe. Ghosts läuft immernoch nicht so gut wie es soll, dafür friert mein win relativ oft ein.


    Meistens passiert es wenn ich mit Chrome eine Seite aktualisiere. Er läd dann ewig, nichts passiert. Nach paar Sekunden geht die Musik aus und der Rechner ist komplett weg - nach 2-4 Minuten geht es wieder...


    Mal passiert das 2 mal direkt hintereinander, mal läuft es Stundenlang ohne Probleme. Im Spiel kann ich 5 Stunden am Stück zocken ohne dieses Problem, es tritt nur auf wenn ich in Windows unterwegs bin.


    Treiber sind alle drauf, MB, Graka, Sound, Netzwerk, Chipsatz. Windows ist auch mit allen Updates bestückt.


    RAM Auslastung liegt bei knapp 2GB, CPU´s sind am idlen.


    In der Ereignisanzeige finde ich nichts wiederkehrendes.
    jetzt gerade um 15.51:
    Dienst "Windows Modules Installer" befindet sich jetzt im Status "Beendet".


    und um 15.54
    Dienst "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst" befindet sich jetzt im Status "Beendet".



    :/


    Ich finde unter Sicherheit immer wieder zu den Zeiten das:


    Ein Konto wurde erfolgreich angemeldet.


    Antragsteller:
    Sicherheits-ID: SYSTEM
    Kontoname: ENS-PC$
    Kontodomäne: WORKGROUP
    Anmelde-ID: 0x3e7



    Habe die selben Treiber installiert, die auch bei dem alten Windows installiert waren.


    Hardwaredefekt möchte ich eigentlich komplett ausschließen, denn vor der Win Neuinstallation lief ja alles perfekt!
    Google hilft mir da relativ wenig weiter...


    Hat wer eine Idee?

  • Das ist meiner Meinung nach ein Netzwerkproblem. Stoppe mal exakt die Zeit, die vergeht, in der der Rechner hängt. Ich möchte wetten, es sind 60 Sekunden, oder ein Vielfaches davon. Viele Dinge in Netzwerken haben ein Timeout, wo dann solange gewartet wird, bis von irgendwo Antwort erfolgt. Irgendein Treiber oder Dienst auf Deinem Rechner will irgendwas von einem anderen Dienst, aber es kommt keine Antwort. Das muss allerdings ein Low-Level-Treiber sein, damit die Kiste komplett stehenbleibt. Deinstalliere mal Stück für Stück alle Geräte und Treiber, die was mit Netzwerk zu tun haben. Also Wlan-Stick, Bluetooth, Ethernet, sowas halt. Und immer wieder dazwischen Neubooten, damit die Ergebnisse vergleichbar bleiben.

  • An Netzwerkverbindungen habe ich nur die Lan karte, diese komplett deinstalliert und neuinstalliert - keine Besserung.


    Eine Idee wie ich herausbekomme, was genau stört wenn die Ereignisanzeige nichts dazu aussagt? =/

  • Solche Konflikte werden nicht von der Ereignisanzeige gefangen.


    Es ist sehr wahrscheinlich auch kein Hardwaredefekt. Du hast zwei Stück Hardware oder Software, die wollen etwas gemeinsam nutzen und beharken sich. Das herauszufinden ist nun so 1-2 Tage Arbeit. Du musst erstmal alles deinstallieren, was nicht zwingend notwendig ist für den Betrieb des Rechners. Also sämtliche Hilfssoftware von zusätzlicher Hardware muss runter. Das kann ein Webcam- oder Tastatur-Treiber von Logitech sein, spezielle externe Audiolösungen wie Headseats mit USB-Soundkarten-Dongle, irgendwelche Sync-Software von Handies...


    Am Ende solltest Du nur noch Windows, die Grafikkartentreiber, Soundtreiber, und die Anwendung, die einfriert drauf haben. Dann arbeitest Du mit dem Gerät ein paar Stunden um zu sehen, was passiert.


    Wenn das nicht hilft, dann kommt ein Hardwaredefekt in frage, aber den halte ich zu 98% für ausgeschlossen. Solche Einfrieraktionen deuten eigentlich immer auf einen Treiberkonflikt hin, wo das System dann dabei zuschaut, wie zwei Geräte um eine Ressource kämpfen, und dann nach 60, 120, 240 Sekunden die Notbremse zieht und eines der beiden abschiesst und den Dienst neustartet.


    Beispiel aus der Praxis, um es zu verdeutlichen: Ich hab Abstürze mit Paragon Harddisk Manager gehabt. Woran lags: An einem Logitech-Wireless-Tastaturtreiber (der zudem noch überflüssig war).

  • Das Problem daran ist...
    Ich habe quasi nix auf dem Rechner! :D


    Das win zuvor lief ja fast 3 Jahre und ich habe die selben Treiber genommen, die auch schon installiert waren.



    Das ist alles was ich installiert habe... Sorry falls die Auflösung blöd aussieht, ich bekomme gerade meine 2560er Auflösung nicht rein.


    Von dem was ich installiert habe, traue ich so etwas fast keinem Programm zu.
    Wie gesagt, die selben versionsnummern waren vorher sehr lange installiert.


    HW möchte ich auch komplett ausschließen, da es mit dem aufspielen von WIN erst angefangen hat.

  • -Deinstalliere mal den ASrock App Charger. Was tut der?
    -Ist der Atheros-Treiber wirklich neu oder der von der ASrock-Seite?
    -du hast ESN Sonar und Teamspeak gleichzeitig drauf. Beide (?) haben was mit Headset-Kommunikation im Team zu tun.


    Grundsätzlich sind Treiber von Mainboard-Hersteller-Webseiten nie neu. Schau lieber auf den Hersteller-Webseiten, und falls die nichts anbieten, gibts spezielle Treiberwebseiten, wo es alle Versionen gibt.
    Speziell das Thema USB 3.0 hat immer noch genug offene Wunden, wo es nur wenige Treiber gibt, die stabil laufen. Da ist nicht immer der neuste auch der beste.



    Soweit wie ich das so sehen kann. Mach doch bitte auch nochmal einen Screenshot des Gerätemanagers, wo idealerweise alle wesentlichen Geräte ausgeklappt sind. Natürlich nicht die Mainboard-Komponenten wie Speicherkontroller und sowas.

  • App Charger ist deinstalliert. Damit kann ich mein Handy und PS3 Controller laden wenn der rechner im Standby ist. :)
    Atheros war auf dem neuesten stand, hab ich dennoch mal neu installiert.
    Um alle Treiber aktuell zu halten nutze ich Driver Genius, finde ich ganz praktisch. Der findet immer für alles die aktuellen Treiber.
    ESN ist deinstalliert.



    Der nicht installierte Ethernet ist meine WLAN Karte, die ich nicht brauche, hatte ich gerade quasi erst deinstalliert.


    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Okay, danke. Jetzt ist die GTX 260 wieder drin statt der 770er?


    Behalte noch etwas im Hinterkopf beim Aktualisieren der Treiber: Nur weil das Utility gesagt hat, dass der Treiber installiert ist, heisst noch lange nicht, dass er es auch ist. Du musst immer im Gerätemanager schauen, welcher Treiber wirklich verwendet wird, und zwar von allen Treibern, die ans Gerät angebunden sind.


    Verstehe ich die Historie jetzt richtig, dass Du eine neue Graka für einen bestehenden Rechner gekauft hast, und Windows deshalb neuinstalliert hast?

  • Jap genau, da ich nicht auf die frames kam, auf die ich mit der 770er kommen sollte.
    daher habe ich die Karte, die wohl defekt war, gestern Retoure geschickt und erstmal meine alte eingebaut. Deswegen die 260er. :D


    Mein Win war knapp 3 Jahre alt und ich habe seitdem fast die gesamte Hardware ausgetauscht, daher dachte ich das es evtl am zugemüllten Win liegt das die Frames im Keller sind.


    Also Ethernet ist auf den aktuellen Stand, hatte ich mithilfe von Google überprüft.
    Jetzt kontrolliere ich mal die anderen...

  • Sind denn die Probleme jetzt mit der GTX260 drin wieder verschwunden? Begann alles mit der 770er?
    Hat Dein Netzteil genug Saft? Was für ein genauer Typ ist es?


    Auch vielleicht mal überprüft, ob Dein Board mit der 770er klar kommt? Was für ein Board hast Du? Dann schaue ich auch noch einmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!