Galaxy S Duos S7562 kein Netz auf einer SIM

• Mein Duos S7562 nervt seit einiger Zeit - genauer gesagt: ziemlich pünktlich ab Ablauf der sechsmonatigen Gewährleistungs-Beweislastumkehr - damit, dass es immer wieder auf einer SIM (meist SIM 1, manchmal auch SIM 2) seine Netzverbindung verliert (die auch nicht wiederkommt).
    Da beide SIM im selben Netz funken (beides original O2), ist der Fehler auch ziemlich eindeutig dem Handy zuordenbar. Erst nach einem Neustart (incl. Eingabe beider PIN und nerviger Wartezeit) gehen wieder beide.

Problem bekannt? Abhilfe möglich?

Vor einer Weile habe ich (wegen eines anderen Problems) die Samsung-Software auf einem PC aufgespielt und versucht, die Firmware upzudaten. Die Software behauptete, die FW wäre aktuell.
    Ich weiß nicht genau, welche Nummer dafür die relevante ist, aber das Gerät zeigt an:
    Android-Version
    4.0.4
    Basisbandversion
    S7562XXLJ3
    Kernel-Version
    3.0.8-1102401
    dpi@DELL138#1
    Buildnummer
    IMM761.S7562XXALJ4

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Ich hab bei meinem Duos das Problem nicht. Beide SIMKarten sind auch im O2-Netz und es läuft. Ganz selten mal ist eine kurz nicht eingebucht, was sich aber von selber ganz schnell gibt. Hatte aber schon einige andere Dual-SIM-Handys, da lief es nicht so gut. Ein Acer Liquid habe ich deswegen zurück geschickt und ein ZTE Blade umgetauscht.

Interessanterweise werden bei mir aber andere Firmwaredaten als bei dir angezeigt und es ist auch offiziell aktuell. Hatte nämlich letztens ein Update. Ist die Version vom 8.10.2013.

• Es freut mich, dass doch noch jemand geantwortet hat.

Eine Nachfrage: Wo sieht man denn das Datum der Firmware-Version?

Inzwischen kann ich nachtragen, dass ich die Karten über Kreuz getauscht habe. Erwartet hätte ich, dass das Problem entweder zum anderen SIM-Schacht "mitwandert" (dann wäre es der SIM zuzuordnen) oder eben auf derseben Stelle (SIM-Schacht) bleibt (dann wäre es dem Gerät zuzuordnen).
    Nach dem Umstecken vor ein paar Tagen kann ich das Problem aber nicht mehr reproduzieren. Es gibt kleine Unterschiede zwischen den Karten (z.B. verliert die eine bei Zugfahrten lt. Anzeige etwas früher das Netz als die andere), aber das heißt wahrscheinlich nichts.

Vielleicht lag es an einem Kontaktproblem zwischen Gerät und SIM-Karte?

• Bei mir steht in der 3. Zeile (warum habe ich die vorher nur übersehen?):
    Tue Oct 16 11:19:12 KST 2012

Scheint also doch eine etwas ältere Version zu sein. Muss ich wohl mal nachbessern.

Weil ich aber normalerweise das Telefon nicht an den PC angebunden habe (auch weil ich standardmäßig einen Mac benutze) und die letzte Anordnung nur Versuchscharakter hatte, kann das jetzt etwas länger dauern, bis ich das wieder zusammengefummelt habe.

• Ich muss das Thema leider noch einmal ausgraben.

Das Problem ist nach einiger Zeit tatsächlich wieder aufgetaucht. Und zwar immer mit SIM 1. Richtig ärgerlich wurde es, als ich auf SIM 1 eine O2-Karte mit Monats-Datenflat und auf SIM 2 eine Congstar-Karte ohne gebuchte Datenoption stecken hatte. Dann hat das Gerät nämlich bei Netzverlust mit SIM 1 immer die Datenverbindung auf SIM 2 umgeschaltet. Mit dem Ergebnis, dass jedesmal eine Congstar-Tagesflat für 99 ct angebrochen wurde. :(

Deshalb habe ich dann die Karten umgesteckt (die O2 mit der Monatsflat auf SIM 2 und die Congstar auf SIM 1). Beim Neustart wurde es noch grotesker: Nun fragt das Handy von SIM 1 nicht einmal mehr die PIN ab, sondern fragt nur noch nach der PIN von SIM 2. Der größte Knaller ist aber, dass danach SIM 1 sehr wohl geht, allerdings "Nur Notrufe" - aber das immerhin mit vollem Netz...

Die Congstar-SIM habe ich einmal in einem anderen Handy gegengecheckt - dort funktioniert sie ganz normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!