USA mit Triband-Gerät

  • War letztens in Kalifornien und habe spasseshalber u.a. ein altes Triband-Gerät (Nokia 6280) mitgenommen. In San Francisco (an vielen unterschiedlichen Stellen in der Stadt ausprobiert) sah es zwar T-Mobile (in der Übersicht der verfügbaren Netze), konnte sich aber nicht einbuchen; selbst manuelle Versuche scheiterten mit einer Fehlermeldung.
    In kleineren Städten klappte das Einbuchen bei T-Mobile problemlos (und automatisch).
    Quadband-Geräte funktionierten natürlich sowohl bei AT&T als auch T-Mobile.
    Hat T-Mobile sein Netzdesign in San Francisco (und dann wohl auch manchen anderen Ballungsgebieten?) so ausgelegt, dass es dort mit reinen GSM-1900-Geräten nicht mehr funktioniert, obwohl sie dort (auch) GSM-1900-Sender betreiben?

  • Beim 6280 handelt es sich um ein UMTS/GSM Gerät.


    Bei UMTS verwendet T-Mobile USA eine Downlinkfrequenz von 2100 MHz (wie in Europa),
    als Uplink wird aber 1700 MHz verwendet. Es gibt viele UMTS Geräte, die die Uplink Frequnenz
    nicht unterstützen.


    Meine Erfahrung mit einem Motorola E770 V - das T-Mobile Netz wurde als einziges UMTS Netz angezeigt, aber einbuchen war nicht möglich.


    Das zu meinen Erfahrungen bei UMTS USA. Von einer Sperre von 1900 MHz hab ich noch nix gehört,
    sowas gabs mal bei T-Mobile 1800 MHz GSM Deutschland, wo das einbuchen nur über GSM 900 möglich war.

  • Ich glaube mit UMTS hat das nichts zu tun. Dass man mit einem UMTS 2100 (Band 1) Gerät in den USA kein Netz bekommt, ist bekannt.
    Ich bezog mich auf GSM, wo das Gerät neben 900 und 1800 auch 1900 unterstützt. Damit konnte ich in San Francisco zwar T-Mobile sehen, aber nicht einbuchen. Ich vermute dass für das Einbuchen auch GSM 850 notwendig gewesen wäre. Andernorts klappte das Einbuchen bei T-Mobile.


    Edit: UMTS scheint doch nicht so ganz ausgeschlossen zu sein; http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Wireless_Services schreibt " Since for downlink AWS uses a subset of UMTS frequency band I (2100 MHz) some UMTS2100 capable handsets do detect AWS networks but cannot register on them due to the difference in uplink frequencies (1710–1755 MHz for AWS vs. 1920–1980 MHz for UMTS2100)."


    Hmmm, wenn ich also UMTS abgeschaltet hätte, hätte dann das Nokia GSM gesucht und T-Mobile GSM 1900 gefunden und sich eingebucht? Oder gab es in der Innenstadt von San Francisco schlicht kein GSM-1900-Netz?

  • Vermutlich ja. Ich habe immer GSM als primäre Einstellung für Telefonie drin. Damit habe ich in San Franzislko kein Problem gehabt.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • HP Ipaq 614 und irgendeinem inzwischen verschrottetem Motorola


    btw - GSM hat sich bei mir oft unterwegs besser bewährt, da UMTS schneller abreissst oder grottig schlecht klingt. In ganz seltenen Fällen an der französischen Grenze gehen nur-GSM-Geräte bereits auf das französische Netz, während UMTS noch grenznah von D verfügbar ist.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Hmmm, wenn ich also UMTS abgeschaltet hätte, hätte dann das Nokia GSM gesucht und T-Mobile GSM 1900 gefunden und sich eingebucht?



    Nach meiner Meinung -> JA !

  • Interessant. Ich habe mehrere Telefone (Nokia, LG, Samsung), die neben (Quadband-) GSM auch UMTS2100 (und ggfs. UMTS900) unterstützen. Natürlich kann keines UMTS in den USA verwenden, aber bislang hatte ich keinen Fall, in dem die UMTS-Unterstützung das Gerät daran gehindert hätte, sich in GSM 1900 (oder GSM 850) einzubuchen.
    Ich würde das als Bug des Nokia 6280 bezeichnen, dass es, wenn es ein (ausreichend starkes) UMTS-Netz sieht, in das es sich jedoch nicht einbuchen kann, keinen Fallback auf GSM versucht.

  • Vielleicht wärs mal ganz gut wenn Du uns sagst, ob Du Dein Gerät auf manueller
    Netzsuche GSM only stehen hattest.


    Oder war das im Dualmodus auf "automatisches Einbuchen" ?


    Kann doch sein, dass es dort nur GSM 850 gab, das Dein Handy aber wegen TRI Band GSM
    nicht unterstützt und Du statt dessen nur den T-Mobile UMTS Masten gesehehen hast, in dem Du Dich aber nicht einbuchen konntest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!