Vertragsfrage: DSL (16MBit) und Telefon

  • Hallo zusammen,


    ich wohne in einem Neubaugebiet ohne Kabelanschluss. Ich bin einer der Weniger, die eine 16+DSL-Leitung von der Telekom anliegen haben und auch Entertain nutzen kann. Die meisten Nachbarn haben nur 6MBit.


    Nun habe ich meinen Vertrag gekündigt, da ich zum Einen das TV-Angebot sehr selten nutze (langfristig lohnt sich evtl. eine SAT-Schüssel oder ich nutze lieber DVB-T). HD-TV ist aufgrund der geringen Geschwindigkeit bei Entertain eh nicht der Hit.


    Gekündigt habe ich auch schon und zum 23.12. läuft der Vertrag aus. Nun also die Frage: Was tun?


    Meine erste Wahl war/ist 1und1, bei denen ich auch schon jahrelang mobil Kunde bin. Allerdings haben die die Tarife angepasst, sodass der 16MBit-Vertrag dort 29,99€ kostet. Außerdem bekomm ich nur die Auskunft, dass DSL verfügbar ist, aber nicht mit welcher Geschwindigkeit. Vorteil: Ich könnte die Fritzbox weiter nutzen.


    Downgrade der Telekom käme auch auf 29,99€, aber mit der Drosselung in den AGB. Diese würden mich zwar nicht treffen, sind aber trotzdem ein Grund gegen den Vertrag. Vorteil: Ich müsste nichts ändern, nur TV würde wegfallen.


    Jetzt habe ich auch noch Vodafone gefunden. Die haben gerade ganz gute Angebote, sogar inkl. IP-TV. Allerdings kann ich damit meine Fritzbox nicht mehr nutzen?! und die Hausvernetzung läuft darüber, inkl. Fritzphone. Außerdem hat mein Kollege extrem schlechte Erfahrungen mit VF gemacht.


    Habt ihr einen Tipp? Erfahrungen? Weitere Tarife?


    Eigentlich brauch ich nur den DSL-Anschluss, den Rest nutze ich so gut wie nie bzw. werd wenn dann angerufen.


    Bin derzeit ein wenig ratlos... Was würdet ihr tun?


    Danke und Grüssle
    Barney

    Kein Anschluss unter dieser Signatur!

  • Das Du schon gekündigt hast ist doof. Das wollen die Firmen immer lieber selber.
    1&1 ist im Übrigen ein Reseller der die Leitung von der Telekom anmietet. In dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit groß das sich für dich ausser der Wegfall von Entertain nichts ändern würde wenn Du zu 1&1 gehst weil die selbe Leitung wohl wieder geschaltet wird.
    Weiß ja nicht welche FB Du hast aber für relativ kleines Geld gibts bei 1&1 die FB 7490 dazu ;)
    Hat dich die Kundenrückgewinnung von der Telekom schon angerufen? Da kann man solche Sachen wie 10% Rabatt im Monat bekommen und ähnliches.


    Ob Vodafone bei Dir besser läuft kommt auf deren Ausbaugebiet bei Dir an.
    Vieleicht würde Dir Congstar auch was bringen... da würdest Du ebenfalls die selbe Leitung wieder bekommen da Congstar Tochterunternehmen der Telekom ist.
    Der technische Support ist aber grausam. Nicht weil die Mitarbeiter schlecht sind sondern weil deren internen Abläufe zum würgen sind ;)
    Sicherlich gewollt von der Telekom...

  • Vielen Dank!


    Wie ist das mit den Rückwerbungen der Telekom? Ich wurde jetzt einmal direkt nach der Kündigung und nochmal Anfang November angerufen. Der Vertrag läuft noch bis zum 23.12.13.


    Kann ich da noch einen Versuch erwarten oder muss ich aktiv werden, wenn ich die Umwandlung meines Vertrags auf den 16MBit DSL Tarif möchte?


    Und hat dazu noch jmd. Erfahrungen: Die 16+-Leitung ist scheinbar an einen Kasten gebunden, in den Kartenslots vorhanden sind. Derzeit habe ich so eine Karte für meinen Vertrag wg. Entertain. Kann es passieren, dass ich die schnelle Leitung durch den Downgrade verliere? Es gibt hier in der Straße nur zwei Haushalte, die 16+-Leitungen haben. Der Rest hat max. 6 MBit anliegen.


    Grüssle
    Barney

    Kein Anschluss unter dieser Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!