VoIP und Faxgerät

• mit T38 habe ich merkwürdigerweise auch mehr probleme, als wenn ich das abschalte und im Fax ECM aktiviere.
    da sind dann auch 30 seitige faxe kein problem.

• Interessant!

Diese Variante habe ich noch nicht ausprobiert. Wohl habe ich im Netz mehrere Quellen finden können, die besagen, dass gerade ECM beim (paketweisen) Faxbetrieb per VOIP zu Problemen führen kann. In manchen dieser Quellen war das auch schlüssig im Detail begründet worden, so dass ich ECM im VOIP-Testbetrieb zeitweise deaktiviert hatte.

Weil in dieser Phase die Abbrüche aber zum Teil noch früher eintraten als zuvor, hatte ich ECM wieder aktiviert. Aber auch ohne ECM gingen Faxen von 10-15 Seiten noch recht zuverlässig durchs Web.

Bei Gelegenheit werde ich noch einmal einen VOIP Testbetrieb durchführen, bei dem ich T38 deaktiviere. Schließlich bin ich ja kein prinzieller Gegner von VOIP und möchte mich dieser Technik auch nicht vollends verschließen. Allerdings setze ich voraus, dass sie (zumindest annähernd) so zuverlässig ist, wie das althergebrachte System.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!