DSL Telekom, o2 und 1&1 unterschiedliche Angaben bei der Bandbreite?

• Hallo,

Ich bin derzeit bei o2-DSL und habe dort eine Bandbreite von 11 MBit. Leitungskapazität sind 17 MBit.

Ich habe vor 3 Wochen bei der Telekom nach dem Entertain Comfort Sat Tarif gefragt, dies wurde mir abgelehnt, da bei mir angeblich nur 3 MBit garantiert werden können.

Ich habe diese Woche mi 1&1 telefoniert, dort wurde die Leitungskapazität mit 17 MBit bestätigt und mir wurde mind. 50% der Kapazität garantiert. Also 8,5 MBit.

Daraufhin habe ich nochmal mit der Telekom telefoniert. Dort wurde mir eine Datenrate von mind. 10 MBit zugesichert.

Per Email bekomme ich aber immer nur die Aussage, dass sie mir nur 3 MBit garantieren könnten. Eine genauere Datenrate wäre erst nach Bestellung möglich.

Was kann ich denn jetzt glauben??

• grundsätzlich sagt eine garantie mal nicht viel aus.

der eine kann dir 5 mbit garantieren und hinterher 6 mbit liefern, der andere garantiert dir 3mbit, liefert dir dann aber 9mbit. mal nur als beispiel.
    die telekom garantiert normalerweise grundsätzlich weniger als die konkurrenz, welche da etwas mutiger sind.

• Aber komisch ist schon, dass ich derzeit 11 MBit habe, die Telekom mir diese aber schriftlich nicht zusichern kann.

Gibt es denn keine Möglichkeit vor Abschluss einen genaueren Test zu machen? Seitens des Netzbetreibers?

• Den gibt es sicher - jedoch wird dir im Tarif eh nur eine Bandbreite BIS ZU angeboten und Du musst Dich dann damit zufrieden geben.
    Bei DSL 16000 sind das mindestens 6,4 Mbit bei der Telekom... und das wird auch das sein was Du unterschreiben wirst. Was dir hier versprochen wird ist nicht bindend..

• das ist mir schon klar, aber die Sprünge, selbst intern bei der Telekom, sind schon relativ hoch.

Von 3000 bis 10000.

Wer schließt denn bitte einen Vertrag bei solchen wirren Äußerungen?

Die können doch die Leitung durchmessen.

Mich wundert es nur, dass die Hotline 10000 messen kann und die Service-Abteilung mir in der EMail nur was von 3000 erzählt.

• Ich habe in meinem 1. Post aber von Entertain Sat Comfort geschrieben und für dieses Produkt ist DSL3000 wohl nicht ausreichend.
    Sonst wäre es mir angeboten worden!!

• Dann erzähl mir mal bitte, warum bei mir, wenn ich die Verfügbarkeit von Entertain SAT Comfort prüfe, dieses abgelehnt wird und mir stattdessen Entertain Sat OHNE Comfort angeboten wird?

• Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei:

Entertain Sat: TV-Bild über Sat, "interaktiver Teil" über DSL, keine Zubuchsender möglich, mindestens DSL 3000 RAM erforderlich.

Entertain COMFORT Sat: Reguläres TV-Bild über Sat, "interaktiver Teil" SOWIE ZUBUCHSENDER über DSL, mindestens DSL 16+ erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!