WP: was geht und was nicht geht

  • Wiedergabelisten bearbeiten


    Den Trick, die ich hier beschrieben habe, funktioniert auch für die Bearbeitung von Wiedergabelisten


    I. Wiedergabeliste erweitern


    1. Tile "Stop music" klicken
    2. Tile "Musik + Videos" anklicken
    3. Sammlung > Musik > Wiedergabelisten: auf den Pfeil links der Wiedergabeliste klicken
    Die Liste wird in die Queue übernommen und fängt an zu spielen. Wenn man möchte, kann man im Musikspieler oben auf Stop drücken
    4. Zurück zum Homescreen und erneut Tile "Musik + Videos" anklicken
    5. Sammlung > Musik > Songs > Auswählen
    (Songs auswählen)
    6. "..." anklicken > "Zur aktuellen Wiedergabe"
    Die zusätzlichen Songs werden am Ende der Queue angehängt
    7. Auf eine Lautstärketaste klicken
    Von oben klappt der Zugriff auf den Standard-Musikspieler herunter.
    Unter den Tasten ist Name und Liedtitel des aktuellen Lieds sichtbar. Da drauf klicken.
    Der Standard-Musikspieler öffnet sich. Jetzt geht´s weiter wie bekannt:
    8. Unten auf die Queue tippen.
    Jetzt werden die Lieder der Queue angezeigt und man kann auch gleich prüfen, dass man alles richtig gemacht hat und nur die Lieder eingetragen sind, die man haben möchte.
    8. "Speichern" klicken, Name der Wiedergabeliste eintragen. Wählt man den gleichen Namen dann wird nach einer Sicherheitsabfrage die Wiedergabeliste überschrieben.
    Fertig.


    Wenn man den Ablauf verinnerlicht hat, kann man auf diese Weise innerhalb von 50 Sek. ein Lied zu einer Wiedergabelisten hinzufügen. Habe ich gerade ausprobiert.



    II. Wiedergabelisten reduzieren


    1. Tile "Stop music" klicken
    2. Tile "Musik + Videos" anklicken
    3. Sammlung > Musik > Wiedergabelisten: auf den Namen der Wiedergabeliste klicken
    Die Liste wird aufgeklappt.
    4. Auswählen anklicken
    5. "..." anklicken > "Alles markieren"
    6. Selektion bei den zu löschenden Liedern entfernen
    7. "..." anklicken > "Zur aktuellen Wiedergabe"
    Die verkürzte Liste wird in die Queue geladen
    Es öffnet sich der Standard-Musikspieler. Ab hier weiter wie bekannt:
    8. Unten auf die Queue tippen.
    Jetzt werden die Lieder der Queue angezeigt und man kann auch gleich prüfen, dass man alles richtig gemacht hat und nur die Lieder eingetragen sind, die man haben möchte.
    8. "Speichern" klicken, Name der Wiedergabeliste eintragen. Wählt man den gleichen Namen dann wird nach einer Sicherheitsabfrage die Wiedergabeliste überschrieben.
    Fertig.


    Wenn man den Ablauf verinnerlicht hat, kann man auf diese Weise innerhalb von 40 Sek. ein Lied zu einer Wiedergabelisten hinzufügen. Habe ich gerade ausprobiert.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Re: Vibration bei den WP-Tasten


    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Die unteren drei Tasten (Zurück, Home, Suche) lösen jedesmal eine minimale Vibration aus, wenn ich sie anklicke. Die Vibration in "Einstellungen > System > Klingeltöne +Sounds" habe ich ausgestellt.


    Kann man die Vibration der drei Tasten abschalten?


    Zumindest bei meinem Ativ S kann ich das haptische Feedback der drei Tasten unter Einstellungen --> Sondereinstellungen abschalten.

  • Kalender


    Ich habe jetzt alles probiert - nichts zu machen.
    Was geht:
    - Aufgabe eintragen. Die wird mit optischem Hinweis und Ton gemeldet


    Aber Termine poppen nicht auf. Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Oder mal anders herum gefargt: Klappt es denn bei jemandem? Das man im Kalender einen Termin (nicht eine Aufgabe) einträgt, und es ploppt ein Hinweis und es kommt der Erinnerungston?


    Könnte es damit zusammenhängen, dass ich den Handykalender mit google-Kalender synce? Hat das vielleicht jemand auch UND es klappt mit dem Erinnerungston für Termine?
    ***


    @Flycut1984
    Gibt´s bei Lumia nicht. :)

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Re: Kalender


    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    ...Aber Termine poppen nicht auf. Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    ...


    Was meinst Du damit?
    Ich trage bei meinem Lumia 920 die Termine in den Standard Kalender ein und ich habe (je nachdem wie weit der Termin in der Zukunft liegt) bereits einen Tag vorher den Termin in der Kachel und auch auf dem Sperrbildschirm als "Erinnerung" stehen. Desweiteren geht ein PopUp (je nach dem welchen Zeitpunkt ich als Erinnerung eingestellt habe) auf und es wird auch ein Ton gespielt.
    Ich habe das gerade mal getestet und es funktioniert

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Re: Re: Kalender


    Zitat

    Original geschrieben von Anbei
    Was meinst Du damit?
    Ich trage bei meinem Lumia 920 die Termine in den Standard Kalender ein und ich habe (je nachdem wie weit der Termin in der Zukunft liegt) bereits einen Tag vorher den Termin in der Kachel und auch auf dem Sperrbildschirm als "Erinnerung" stehen. Desweiteren geht ein PopUp (je nach dem welchen Zeitpunkt ich als Erinnerung eingestellt habe) auf und es wird auch ein Ton gespielt.
    Ich habe das gerade mal getestet und es funktioniert


    Hatte bisher auch keine Probs mit dem Kalender.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Kalender mit google-Sync


    Rätzel gelöst. Es geht nicht mit dem google-Kalender.


    Wenn ich einen Kalendereintrag mache und als Kalender "xxxx@live.com´s calender" setze, dann funktioniert es.
    Wenn ich "xxx@googlemail.com" setze, dann funktioniert es nicht.


    Das ist in so weit ungünstig, weil damit das gesammte Konzept des Syncen auf dem Prüfstand steht. Ich bekomme Termine, die über google-Kalender weitergeleitet werden und dadurch nicht in meinem live.com-Kalender auftauchen können.
    Diese Termine erscheinen im Tagesablauf und auch in der Kachel, aber es wird keine Erinnerung ausgelöst.
    Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn irgendjemand hier meine Beobachtung bestätigen könnte.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • google-Kalender


    OK, noch weiter eingegrenzt. Was nicht geht ist, im Handy Termine zu erstellen, die für den google-Kalender gültig sind und diese Termine mit Erinnerungen auszustatten.


    Was aber geht: im google-Kalender Termine einzutragen und mit der Erinnerungsart "popup" auszustatten. Weitergeleitete Termine muss man entsprechend im eigenen google-Kalender nachbearbeiten. Das ist zumindest für Serientermine kein Problem. Ob man bei jedem Einzeltermin daran denkt, wird sich zeigen. :-)

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • epub mittels calibre überragen


    Wer möchte mal genau beschreiben, wie man mit calibre epubs überträgt?
    Im Prinzip ist mir klar, dass ein odps-Server verwendet wird. In calibre wird der Server gestartet und in Freda wird der Server eingetragen.


    Die ebooks landen auch im Verzeichnis "books" auf dem Handy. Trotzdem findet Freda die nicht...

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Ich synce meinen WP8-Kalender auch mit dem Google-Kalender und alles funktioniert wunderbare. Benachrichtigung per Ton + Einblendung, auch der Geburtstags- und Feiertagskalender werden angezeigt. Syncen funktioniert auch in beide Richtungen. Alles perfekt.

  • Re: epub mittels calibre überragen


    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Die ebooks landen auch im Verzeichnis "books" auf dem Handy. Trotzdem findet Freda die nicht...


    ?
    Wenn Du in Freda Deine Calibre-Sammlung siehst, Bücher auswählst und herunterlädst, landen die in der Freda-Büchersammlung und sind da auswählbar zum Lesen. Zumindest bei mir funktioniert das so.

    CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!