Beiträge von Felsen2000

    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Aber die Welt und die Technik entwickelt sich ja weiter, und irgendwann wird es bestimmt wieder kommen.


    Nein. Es wird kein neues 808 geben, von keiner Firma.
    Habt ihr vergessen, welchen Aufwand Nokia für das 808 betreiben musste?
    - Die haben extra Symbian umgeschrieben. Weder iOS noch Android können 41Mpx-Datenpakete verarbeiten. Android ist bei etwa 20 Mpx und iOS bei 16, glaube ich.
    - Die haben extra einen eigenen Sensor-Prozessor entwickelt (sozusagen eine dedizierte Grafikkarte)
    - Die haben einen 41 Mpx-Sensor entwickelt
    - Die haben einen eigenen Postprozessor geschrieben ("PureView")
    - Und von Spielereien wie dem physischen Graufilter gar nicht zu reden


    Nichts davon ist aktuell verfügbar (wenn man von dem Totalausfall DMC CM-1 absieht), nichts davon ist in der Entwicklung.
    Die Einführung der Doppelsensoren ist auch eine klare Ansage, dass die Entwicklung großer Sensoren weder geplant noch überhaupt angedacht ist.
    Alle Handyhersteller haben sich stillschweigend darauf geeinigt, die Hardwareentwicklung für große Sensoren einzustellen und statt dessen die Bilder mittels Software zu simulieren.
    Da geht die Reise hin: nicht Fotografie der Realität, sondern Simulation auf der Basis von ermittelten Durchschnittswerte. Heutige Handy-Fotografie beruht darauf, dass die Kamerasofgtware die fotografierten Objekt kennt und die fehlenden Informationen selbsttätig dazurechnet.


    Das 808 war nur möglich, weil Nokia damals Monopolist auf zwei Gebieten war: a) Nokia war Monopolist im ökonomischen Sinn und hatte genug Geld übrig und b) Nokia war Monopolist im Arbeitsmarkt und hat die engagiertesten und besten Leute im Bereich Handykamera aufgesaugt.
    Nokia hat das 808 entwickelt weil es a) das Handy entwickeln KONNTE und b) weil es das Handy entwickeln WOLLTE.


    Apple und Samsung sind die einzigen Handyhersteller, die die nötigen Mittel hätten. Aber diesen beiden Firmen fehlt absolut die Begeisterung für technische Excellenz. Beide sind im besten wie auch schlimmsten Sinn Pfennigfuchser. Geld auszugeben, um mal ein wirklich außergewöhnliches Kamerahandy zu bauen - nur um die Grenzen des technisch machbaren auszuloten - eine solche Denkweise ist Apple und Samsung vollkommen fremd.


    Das Nokia 808 war eine Ausnahmeerscheinung. Aus die Maus.

    Abi99,
    Herzlichen Dank, die Funktion habe ich gesucht. Für alle, die sich wie ich dusselig gesucht haben:


    Wenn man Here Maps für Android öffnet und im Hamburgermenü die Option "Karte" aktiviert, dann erscheint ganz oben die Zeile "Ziel eingeben" und rechts daneben ein Pfeil-Icon. Wenn man ajf das Icon klickt, erscheinen die Felder Von und Zu.

    Ich bin kein Unternehmer - deswegen muss ich die Strategie von MS nicht verstehen.


    Eine Zeit lang bewegte sich der Marktanteil von Windows Phone auf 10% zu. Das es vor etwa einem halben Jahr zu einer Implosion des Marktanteils dieses Handy-OS gekommen ist, hat nichts, aber auch gar nichts mit der Lumia-Sparte zu tun. MS hätte auch gar nicht so viel Lumia-Modelle auf dem Markt schmeissen müssen - vier hätten es auch getan. Maximal 6. Damit hätte man alle Käuferschichten hardwareseitig bedienen können.


    Was den Tod von Windows Phone bewirkte, war schlicht und einfach, dass dieses Handy-Betriebssystem nicht fertig wurde. Nicht mal in den Basics. Fehlende Apps, ja, ja, kenn ich alles. Aber die Fan-Gemeinde von Windows Phone hatte sich damit doch schon lange abgefunden. Aber nicht mal Navi, Kalender oder die Kontakte richtig nutzen zu können - und als WM 10 auf den Markt kam und es WIEDER nur Schrott war - da kam es zum Knall. Die Kunden liefen scharenweise weg.


    Warum ich das erwähne? Weil die Entwicklung der Basics die Aufgabe von MS gewesen wäre. Und nur ein hunderstel der Summe für Linked In hätte doch reichen müssen, um diese Basics zu entwickeln. Ich verstehe nicht, dass für die Entwicklung von WM10 das Geld anscheinend nicht da war (woran soll es sonst gelegen haben), aber jetzt 26 Mrd Euro verfügbar sind, um ein Adressbuch zu kaufen.


    Echt krass. Das muss ich nicht verstehen.

    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Erinnert mich gerade sehr stark an das Ende von Symbian und Nokia " die Plattform brennt" ..


    Nein - der Zustand von WM10 ist tausendmal schlimmer.


    Denn bei Symbian gab es eine über 13 Jahre absolut durchentwickelte Basis. Bei Symbian gab es lediglich keine NEUentwicklung mehr - aber alles, was da war, war ABSOLUT TOP, so top, dass viele Symbian-Apps NOCH HEUTE (Jahre später) Lichtjahre vor vergleichbaren Apps von Android, iOS oder eben WM sind.


    Bei Symbian gab es eine wirklich überragende Karten-App, eine fantastische Kamera-Schnittstelle (noch Jahre später konnte kein anderes Handy-OS einen 41mpx-Sensor unterstützen), bahnbrechende Musik-Apps und so weiter und so fort. Ich habe vor kurzem erst so ziemlich jede Musik-App bei WM und Android durchgeklickt und nichts kam auch nur in die Nähe von TTPod für Symbian.


    Glance bei Symbian - da treibt mir das heutige Blick von WM10 (oder auch das Gegenstück beim Samsung S7) Tränen des Zorns in die Augen. Alles Kinderkram im Vergleich zu Symbian-Glance.


    Symbian hatte eine ECHTE Homescreen-Drehung - da konnte man sogar die Art und Lage der Apps auf dem Homescreen getrennt für Hochkant und Längskant einstellen.


    Mir ist noch heute ein Rätzel, wieso genau eigentlich Symbian beerdigt wurde. Das Basissystem von Symbian war hundertmal weiter als heute Android oder iOS ist (von WM10 ganz zu schweigen). Wenn ich heutzutage immer wieder höre, was da "neues" bei Android entwickelt wurde, weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Oh, toll, ihr könnt jetzt USB-OtG out of the box. Mann, was bin ich beeindruckt. Und es gibt eine native Unterstützung des Kameralichts als Taschenlampe. Ja, wirklich suuuper. Nur, dass Symbian das schon vor hundert Jahren konnte.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Auch wenn es noch so oft wiederholt wird, stimmt es doch nicht: WM10 ist -im Gegensatz zu Symbian- kein fertiges OS und nie ein fertiges OS gewesen.


    Nicht mal die Basis funktioniert wirklich rund, weder die Kachel-Aktualisierung, noch der App-Manager, noch Navigation, noch die Peripherie- oder Schnittstellenunterstützung, noch Musik, Kalender oder Schnellzugriffe bzw. Direktzugriffe. Kein Customizing, keine systemseitige Abschaltung der Kachelrückseite, keine scrollbare Kacheln (oder eine allgemeine Grafikschnittstelle für das Customizing von Kacheln), keine frei wechselbare Homescreens oder endless scrolling... himmelherrgott zu dem Zeitpunkt als ich mein L950 abgestoßen habe, konnte ich nicht mal ein Lied als Klingelton setzen (nur einen Schnipsel ausschneiden).


    Bei Symbian mag die Plattform gebrannt haben. Windows 10 mobile hat aber nicht mal eine Plattform. Nicht mal ein Ruderboot. WM10 ist nur ein bunt angemalter Badering.


    Ich habe WM10 & Lumia so lange die Treue gehalten, wie es überhaupt ging. Wer jetzt noch an WM10 festhält, hat wohl sehr spezielle Gründe dafür. Aber für 98% der Menschheit ist das -aus ganz sachlichen Gründen- unbrauchbarer Müll.