Windows 10 mobile vor dem Aus?

  • Ich hätte mir gewünscht, das es ein Erfolg wird. Ich hatte sogar mal ein Suface Tablet.
    Zusammen mit einem Lumia.


    Das hätte so schön werden können ... ähnlich wie bei Apple, Smartphone, Tablet und Laptop aus einer Hand, sozusagen.


    Jetzt bin ich schon länger wieder bei Apple.


    iPhone, iPad, MacBook, Apple-TV.


    Harmoniert alles wunderbar miteinander, es gibt alle möglichen Apps, es gibt zeitnahe Updates ...


    Ist ja klar : Ohne Apps keine Kunden, ohne Kunden keine Apps da die Entwickler der Aufwand scheuen ...


    Das beißt sich immer wieder.


    Erinnert mich gerade sehr stark an das Ende von Symbian und Nokia " die Plattform brennt" ..

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Erinnert mich gerade sehr stark an das Ende von Symbian und Nokia " die Plattform brennt" ..


    Nein - der Zustand von WM10 ist tausendmal schlimmer.


    Denn bei Symbian gab es eine über 13 Jahre absolut durchentwickelte Basis. Bei Symbian gab es lediglich keine NEUentwicklung mehr - aber alles, was da war, war ABSOLUT TOP, so top, dass viele Symbian-Apps NOCH HEUTE (Jahre später) Lichtjahre vor vergleichbaren Apps von Android, iOS oder eben WM sind.


    Bei Symbian gab es eine wirklich überragende Karten-App, eine fantastische Kamera-Schnittstelle (noch Jahre später konnte kein anderes Handy-OS einen 41mpx-Sensor unterstützen), bahnbrechende Musik-Apps und so weiter und so fort. Ich habe vor kurzem erst so ziemlich jede Musik-App bei WM und Android durchgeklickt und nichts kam auch nur in die Nähe von TTPod für Symbian.


    Glance bei Symbian - da treibt mir das heutige Blick von WM10 (oder auch das Gegenstück beim Samsung S7) Tränen des Zorns in die Augen. Alles Kinderkram im Vergleich zu Symbian-Glance.


    Symbian hatte eine ECHTE Homescreen-Drehung - da konnte man sogar die Art und Lage der Apps auf dem Homescreen getrennt für Hochkant und Längskant einstellen.


    Mir ist noch heute ein Rätzel, wieso genau eigentlich Symbian beerdigt wurde. Das Basissystem von Symbian war hundertmal weiter als heute Android oder iOS ist (von WM10 ganz zu schweigen). Wenn ich heutzutage immer wieder höre, was da "neues" bei Android entwickelt wurde, weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Oh, toll, ihr könnt jetzt USB-OtG out of the box. Mann, was bin ich beeindruckt. Und es gibt eine native Unterstützung des Kameralichts als Taschenlampe. Ja, wirklich suuuper. Nur, dass Symbian das schon vor hundert Jahren konnte.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Auch wenn es noch so oft wiederholt wird, stimmt es doch nicht: WM10 ist -im Gegensatz zu Symbian- kein fertiges OS und nie ein fertiges OS gewesen.


    Nicht mal die Basis funktioniert wirklich rund, weder die Kachel-Aktualisierung, noch der App-Manager, noch Navigation, noch die Peripherie- oder Schnittstellenunterstützung, noch Musik, Kalender oder Schnellzugriffe bzw. Direktzugriffe. Kein Customizing, keine systemseitige Abschaltung der Kachelrückseite, keine scrollbare Kacheln (oder eine allgemeine Grafikschnittstelle für das Customizing von Kacheln), keine frei wechselbare Homescreens oder endless scrolling... himmelherrgott zu dem Zeitpunkt als ich mein L950 abgestoßen habe, konnte ich nicht mal ein Lied als Klingelton setzen (nur einen Schnipsel ausschneiden).


    Bei Symbian mag die Plattform gebrannt haben. Windows 10 mobile hat aber nicht mal eine Plattform. Nicht mal ein Ruderboot. WM10 ist nur ein bunt angemalter Badering.


    Ich habe WM10 & Lumia so lange die Treue gehalten, wie es überhaupt ging. Wer jetzt noch an WM10 festhält, hat wohl sehr spezielle Gründe dafür. Aber für 98% der Menschheit ist das -aus ganz sachlichen Gründen- unbrauchbarer Müll.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Das ist übrigens auch ein Paradoxon.


    Zu der Zeit, als man Symbian am Markt zum Abschuss freigab und das System in konzertierten Interessengemeinschaften über Presse und Börse dem Untergang weihte, war iOS auch ein fragwürdiges System. Es konnte zu damaliger Zeit recht wenig. Touch-Screen, ja, aber das gab es bis auf die Multifunktionsgesten bereits bei Mitbewerbern. Der Store kam erst später hinzu. Deshalb nahm man iOS und das iPhone allgemein auch nicht ernst, verglich man die Anwendungsmöglichkeiten des Systems. Die Gestaltung von 'Ich-kann-nicht-in-eine-Internetfalle-tappen'-iPhone-Verträgen mag hier mehr geholfen haben. Interessant ist, dass die stark reduzierte Funktionsvielfalt als smart und 'make it simple' verkauft wurde und das funktionierte. Betrachtet man iOS aus heutiger Sicht und vergleicht es zu damals, hat auch diese Einfachheit Federn gelassen. Viele neue Funktionen sind dort dazu gekommen und jedes Jahr wird eine weitere neue Funktion feilgeboten - am Ende des Tages hat iOS genauso viele Funktionen wie es damals Symbian hatte. Das mag auch der Grund sein, weshalb man sich in der Retrospektive wieder wohlgesonnener zu Symbian verhält (im übrigen auch zu PSION; deren Geräte waren für die damalige Zeit hard- und softwareseitig ebenso sehr durchdacht, daraus entstand ja dann Symbian).


    Wenn es etwas gab, was bei Nokia Old damals nicht gut lief, dann waren das interne Ineffizienzen (man betrachte nur den lähmenden Schwelbrand zwischen dem Symbian- und MeeGo-Team, der sich durch mehrere Ebenen durchzog), eine bornierte 'wir-sind-die-Marktführer'-Haltung (die man bei Apple auch lange Zeit beobachten konnte; zuletzt hat sich das unter Cook ein wenig verändert) und ein grottenschlechtes Marketing.


    Während man bei Apple in Werbespots eine Funktion in 45 Sekunden emotional erklärte und die Einfachkeit in der Bedienung demonstrierte, drehte sich bei Nokia meistens nur ein Mobiltelefon mit Musik im Kreis, oder ein Roboter oder einer lief mit dem Telefon am Ohr durch die Gegend.


    Schlechtes Marketing und der interne Schwelbrand; das sind für mich die Hauptgründe für den Absturz.


    Interessant ist an der Stelle für mich auch, dass die Einfachkeit von Apples Software, eigentlich das Argument zu Beginn der iPhone-Story, mittlerweile so 'einfach' geworden ist, dass selbst Apple immer wieder Fehler im System produziert, die für Bugs nach einem Rollout sorgen. Das System ist über die Jahre komplex geworden.


    Wenn man iOS und Symbian heute vergleicht, und natürlich auch die unterschiedlichen 'Epochen' berücksichtigt, also den technologischen Fortschritt in der Branche adjustiert, dann frage ich mich manchmal, wie groß der Unterschied heute im Vergleich noch ist? OSseitig - hm, Innovation - nun ja. Die Konvergenz zwischen den Geräten des Herstellers; ja - das ist ein heute noch gültiges Alleinstellungsmerkmal in Cupertino. Einen guten Store - ja, eindeutig bei Apple. Das hatte Nokia nicht.

  • Hach, eine Neuauflage des E71 oder 808, mit zeitgerechtem Bildschirm, Tastatur, CPU, Browser und Kamera (nicht 808):


    Instant-Kauf..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Hach, eine Neuauflage des E71 oder 808, mit zeitgerechtem Bildschirm, Tastatur, CPU, Browser und Kamera (nicht 808): ..


    wenn ein Hersteller Symbian (mit aktueller Technik) wiederbeleben würde und eine Updategarantie für 2 Jahre geben würde (vor allem auch für das Kartenmaterial), wäre ich dabei. Alternativ könnte Symbian für open source freigeben werden. Ich befürchte nur, der Markt für solche Geräte wäre nicht allzu gross, ausser man hätte Designer, die solche Geräte auch sehr Stylisch hin bekommen.
    lg mayba

  • das stand nie außer Frage :) ...
    ... aber eine Bereitschaft und Einstellung/träumerei kann man dazu ja trotzdem kund tun.


    Die Frage wäre ja eher, kommt noch etwas anderes, und wenn ja was?
    iOS und Android kann es ja nicht gewesen sein. Und wie Du bereits anmerkst, iOS verliert auch langsam an Boden. Zwar sehr langsam, aber immerhin so, dass es in der Diskussion ist. Das liegt wohl vor allem an der unkreativität und Fehlerhäufigkeit im Hause Apple, aber selbst wenn dieses behoben würde (was ich anzweifle) bleibt noch das viel zu hohe Preisniveau. Bleibt also langfristig Android, und ein Apple, das zwischen 10 und 5% vor sich hin krebst.


    Ob sich WM noch einmal berappeln wird, habe ich bei dem jetzigen Management echt meine Zweifel, technisch gibt es eine Basis, Geld wäre auch da, aber es fehlt meiner Meinung nach am Gefühl für den Kunden.


    Und der Surfaceausblick ist meiner Meinung nach Unsinn, und eine Träumerei von Microsoft:
    Der Grund, warum das Surface (Tablet) so erfolgreich ist, liegt daran, dass man endlich mit einem Tablet mit mobilen Anwendungen arbeiten kann und ZUSÄTZLICH mit den klassischen Tools, die man aus der PC Welt kennt. Strom ist auch kein Problem und Gerät gibt es von der Größe auch her, also mit Touchpad, Tastatur etc kann man das Gerät sogar dem gehobenem Management empfehlen (habe ich auch getan).


    Ein Surfacephone hat das alles nicht. Es bleibt letztlich ein Phone. Man wird dafür keine Tastatur herumschleppen, um dann damit arbeiten zu können. Die Tastatur wäre ja mindestens so groß, wie ein Tablet, also nimmt man das mit. Diese Träumerei vom anstecken an irgendwelche Docks und Fernseher, die im Hotel stehen wird eine große Träumerei bleiben.
    MS macht den gleichen Fehler mit dem Surfacephone, wie sie ihn zuvor mit Win10m gemacht haben: warten auf den ganz großen Moment. Der wird nur nicht kommen. Und das Einzige, was die Kunden mitgemacht hätten, wäre permanente kleine Verbesserung in Zwischenschritten bis hin zu einem guten System.


    Deswegen darf ich ja übrigens meinen Symbian Traum träumen, wenn MS seinen Surface Erfolgstraum träumt :)
    Sind eben beides nur Träume...
    lg mayba

  • Zumal Symbian mit einer Ein-Milliarden-Dollar-Spritze fit für die nächsten 10 Jahre wäre; die Basis ist schlank genug, die Entwickler gibt es immer noch, Symbian ist beliebt.


    Irgendeine HighTec-Bude wird das System in den nächsten Jahren wieder nutzen; wenn auch in veränderter Form...:_)


    Das Symbian immer so langsam lief, lag einzig an der Sparsamkeit der Firmen, namentlich insbesondere Nokia, die immer langsame CPUs nutzen, die aber eben billig waren.


    Die Ausnahme sieht man beim 808, wenn die CPU auf 1,3 GHz läuft, was ja auch noch nicht schnell ist; das Ding rennt wie Sau.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    ... Deswegen darf ich ja übrigens meinen Symbian Traum träumen, ...

    Selbstverständlich. Ich träume auch jeden Tag von den guten alten Psion- und Symbian-Zeiten; das waren noch welche, auch bei TT ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!