Beiträge von Felsen2000

    Jetzt will ich euch nicht vorenthalten, wie sich mein Eindruck durch das Mozo-Cover geändert hat.


    Als ob ich ein neues Handy hätte! S U P E R
    - Das Rückenteil ist im Grundmaterial zwar aus Plastik, hat aber auf dem Rand eine hauchdünne Metallschicht (Metalllackierung) - das sieht genial aus.
    - Die Tasten sehen besser aus und sind bei weitem nicht so scharfkantig
    - Das aufgebrachte Leder fast sich bestens an und dadurch rutscht das Handy auch nicht mehr so
    - Die Optik ist insgesamt eine Wucht


    Einziger Nachteil: ja, es stimmt, An der einen Ecke knarzt das Mozo-Cover ein wenig - aber nur, wenn man gezielt auf die Ecke drückt. Warum sollte ich das normalerweise tun? Bei jedem normalen Handgriff knarzt absolut nix. Ich bin total begeistert, Wenn MS nur von Anfang an die Lumia 950 mit Mozo-Cover ausgeliefert hätte, dann wären mit Sicherheit die Tests anders ausgefallen... hätte, hätte Fahrradkette


    Jedenfalls kann ich nur jedem empfehlen, diesem doch recht teuren Handy auch noch ein Mozo-Cover zu spendieren. Vorher habe ich mich fast geschämt zuzugeben, wie teuer das Handy war. Und im übrigen: schon vergessen, dass beim LG G4 das Rückenteil mit Leder auch 50 Euro extra kostet? Warum wird das dann bei MS so angeprangert?

    Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden. Theoretisch könnte man eine App so programmieren, dass sie die Lautstärke kurzzeitig hochsetzt und dann wieder runter. Aber auf die Idee scheint noch kein WP-Entwickler gekommen zu sein.

    Re: Re: Re: Re: Wecker App Windows 10 Mobile Lautstärke einstellen


    Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    einfach den Regler bei "Klingeln und Benachrichtigungen" entsprechend der gewünschten Lautstärke verschieben bzw einstellen.


    Genau das ist nicht optimal, weil ich dann eintreffende Telefongespräche mit der gleichen Lautstärke habe wie den Wecker.

    Zitat

    Original geschrieben von emjay
    Hi Felsen2000, danke für dein kleines Fazit :top:
    was genau meinst du mit der Bildschirmsperre, welche sich nicht ausschalten lässt? Muß man zwangsweise immer ne PIN eingeben, bzw. über den Iris Scanner gehen?


    Ich meine, wann das Handy nach scheinbarer Inaktivität die Bildschirmsperre aktiviert (und dann irgendwann in Standby übergeht). Max kann man 5 Min einstellen. Manche Apps, zB viele Reader, können die Bildschirmsperre verhindern. schließlich kann es auch schon mal sein, dass man länger als 5 Min auf eine Seite starrt...


    Bei der Konkurrenz gab es dafür mal die Lösung, die Bildschirmsperre nicht zu aktivieren, so lange ein Gesicht erkannt wird. Aber auch ganz abschalten wäre eine Lösung und gab es sogar schon mal bei früheren WP-Handys.

    Nach zwei Tagen:


    1.a Das Design ist tatsächlich gnadenlos veraltet, langweilig und feige. Schlimmer noch: das Handy vermittelt tatsächlich einen biligen Eindruck. Die Form, die wackligen, scharfkantigen Tasten, das rutschige Rückenteil (fast wie Seife). Ich bin gespannt auf das Mozo-Rückenteil. Ich hätte das vor zwei Tagen nicht für möglich gehalten; ich dachte immer, ich wäre immun gegen diese Design-über-Sein-Floskeln. Aber jetzt sage ich tatsächlich: ich bin nicht bereit, 700 Euro für ein Handy auszugeben, das so aussieht und sich so anfasst. Mozo muss es richten.


    1.b Dafür ist das Lumia 950 überraschend leicht. Beeindruckend leicht. Fast schon zu leicht, je nach Geschmack.


    2. Inbetriebnahme der Hardware war OK. Abnehmen des Rückenteils geht gut, wenn man vorsichtig ist. Das Einsetzen der SD-Karte und SIM-Karte war etwas ungewohnt, weil ich mehr Druck gegen die Feder ausüben musste, als erwartet.


    3. Inbetriebnahme der Software war bei mir eine Zumutung. Beim Systemstart wurde mir angeboten, meine letztes Backup vom 1020 zu übernehmen. Nach dem ich diese Option gewählt habe, kam eine Fehlermeldung. Scheinbar lief der Start dann weiter; aber später merkte ich, dass ich auf mein Store-Konto nicht vollständig zugreifen konnte. Ich musste das ganze Handy zurücksetzen. Mehrere Stunden Arbeit für die Katz.


    4. Außerdem habe ich während der ersten Inbetriebnahme mehrmals das Handy so überfordert, dass ich Apps im Taksmanager beenden musste. Und zwar begann das Handy im Hintergrund (nach Anmeldung mit dem primären Handykonto und Einwahl im WLAN) App-Updates zu ziehen. Mir war das aber nicht klar, und ich habe (ohne es zu wissen) parallel den Karten-Download gestartet. Als ich das bemerkte, habe ich dann erstmal die App-Updates durchlaufen lassen und dann den Rest gemacht.


    5. DoubleTapToWake fehlt mehr, als ich gedacht habe.


    6. DoubleTapToSleep scheint bei mir nicht zu funktionieren. Vielleicht aber auch ein Bedienungsfehler.


    7.a Die Displayhelligkeit ist nicht sehr hoch. Im Sommer gibt das Probleme.


    7.b Ansonsten ist der Display aber supergenial. Ws andere an der Blickwinkelstabilität zu meckern haben, kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Bezahlte Trolle?


    8. Die Unterstützunmg der SD-Karte ist gut. Ich habe jetzt (bis auf die Apps) alles auf der SD-Karte liegen: Musik, Videos, Karten, Bilder.


    9. Der Edge-Browser ist eine Zumutung. Er ruckelt, er ist zu wenig anpassbar. Zum Glück gibt es den UC-Browser, der alle meine Ansprüche erfüllt.


    10. Das GPS-Modul ist super.


    11. Die App "Xbox" kann man nicht deinstallieren.


    12. Aus völlig unklaren Gründen gibt es beim Umschalten von Apps oder Einstellungen immer wieder mal Pausen von einer halben Sekunde. Das 950 hat die absoliute Top-Hardware und behauptet wurde immer, WP würde weniger Hardwareanforderungen stellen. Ich erwarte eigentlich beim Topgerät keine -und zwar KEINE- Pausen. Nicht mal eine halbe Sekunde. Selbst das hin- und herwischen zwischen Homescreen und Appdrawer (Appliste) ist NICHT absolut pausenlos. Wobei ich an der Stelle nicht mal weiß, ob Microsoft die Pause absichtlich eingebaut hat oder ob das wirklich technisch eine Arbeitspause anfällt. Jednefalls ist das echt Supermist, weil man diese Handbewegung hundertausend Mal macht.


    13. Immer wieder mal verwirrend sind die Mehrfachpfade in den Einstellungen. Man kann verschiedene Funktionen auf mehreren Wegen erreichen. Wenn man dann aber die Zurücktaste in der Navigationsleiste wählt, kommt man nicht an der Stelle raus, wo man gestartet ist. Sondern eben an der Stelle, von wo aus diese Funktion standardmäßig gestartet wird. Man kann sich daran gewöhnen. Für Erstbenutzer ist das aber mit Sicherheit ein Ärgernis.


    14. Der Akkuverbrauch ist hoch. Leider auch im Standby (also zB Nachts). Möglicherweise ist das Urteil in diesem Punkt noch nicht ganz fair. Aber ja, der erste Eindruck ist so.


    15.a Die externen Lautsprecher sind schön laut und klingen auch gut. Dummerweise sind die Lautsprecher auf der Rückseite, was nicht optimal ist.


    15.b Die Qualität über Headset ist genial. Allerdings habe ich mir auch ein hochwertiges Headset von Coloud genönnt. Die Steuerung funktioniert allerdings wieder nur in den Grundfunktionen: An/Aus, Vor/Zurück. Es gibt weiterhin keine Unterstützung eines Doppelklicks, um zB zum nächsten Lied zu springen. Das ist nicht nur hochgradig peinlich, sondern auch eine echte Einschränkung der Nutzbarkeit.


    16. Gesprächsqualität ist gut.


    17. Mir fehlen immer wieder mal Kleinigkeiten, wo ich denke: "Gut angefangen, und dann 10 m vor dem Ziel die Lust verloren und nach Hause gegangen".
    Zum Beispiel hätte man mit der "App-Ecke" und der Kinderecke eine SUPER Möglichkeut gehabt, sich verschiedene Homescreens zu machen. Auch der Start ist super (linkswischen oder rechtswischen). Aber um aus diesen Sonder-Homscreens wieder rauszukommen, muss man die Startaste drücken und den Sperrbildschirm entfernen. Hier fehlt einfach nur die Möglichkeit, wieder mittels Linkswischen oder Rechtswischen auf den Haupt-Homescreen zurückzukommen. Nicht fassen, wie man mit so einer Kleinigkeit -nur eine fehlende Option!- den Nutzwert einer solchen tollen Funktion fast auf Null zerbröseln kann.


    18. Bildschirmsperre kann man wieder mal nicht ausschalten. Manche Apps können das zum Glück dann selbst.


    19. Das Einblenden/Ausblenden der Navi-Leiste klappt super und ist toll.


    20. Die Aufteilung zwischen "System" und "Extras" ist noch immer nicht intuitiv. Das Abschalten der Vibration für die Navi-Tasten gehört zum Beispiel in die Rubrik "Personalisierung".


    21. UKW-Radio klappt gut


    ***************


    Werde ich das Handy behalten? Ich denke, ich mache das tatsächlich vom Mozo-Backcover abhängig. Im Großen und Ganzen gefällt mir das Lumia 950. Die inneren Werte stimmen. Die direkte Konkurrenz wäre zB ein LG V10. IPhone kommt auf keinen Fall in Frage. Und im Android-Lager müsste ich für ein Topgerät auch tief in die Tasche greifen.

    Zitat

    Original geschrieben von system02
    Danke, DEN Eindruck habe ich allerdings auch! Und echte "Testberichte" gibt's eh kaum noch. Die meisten lesen sich wie ein ausführliches Werbeprospekt. Naja... früher war mehr Lametta. :D


    Das unterschreibe ich mit Blut. In den "Testberichten" steht nur noch "Display schön hell" oder "zu dunkel"... äh, früher hat man einfach mal Candela/m2 gemessen und dann hatte man Fakten. Und so geht das die ganze Latte weiter. Weit laut ist der externe Lautsprecher, wie schnell ist die Datenverbindung über usb und so weiter und so fort. Nix mehr harte Fakten. Statt dessen ausführliche Berichte über die Farbe der Verkaufsverpackung ("Unboxing").


    Mein Gott, ich bin so was von 1990, dass ich in einem Testbericht Fakten erwarte...