Windows Phone demnaechst fuer Geraete-Hersteller kostenlos?

  • Microsoft erwaegt offenbar, Googles Vorbild zu folgen und das Smartphone-Betriebssystem kostenlos abzugeben. Das scheint der einzige Weg zu sein, wie man mit Android ueberhaupt konkurrieren kann - bzw. wie man Hardwarehersteller dazu bewegt, vielleicht doch noch WP-Geraete zu bauen.


    Nachdem Nokia als Hauptlizenznehmer (ca. 85% der WP-Geraete stammten von den Finnen) wegfaellt, ist das Risiko zumindest nicht allzu gross.


    Sollte das Beispiel aber Schule machen, stellt sich die Frage, wie der Software-Konzern Microsoft kuenftig Geld verdienen moechte, wenn sie das Hauptprodukt (Software) verschenken. Werbung, Services und das Hardwaregeschaeft sollen's wohl richten. Wenn das mal nicht auf die Marge drueckt...

  • Das passt genau ins Bild. Zuerst beschwert sich Microsoft, dass Google Android quasi verschenkt, hetzt gegen Netbooks mit Googlechrome und macht in Zukunft genau das gleiche.


    Microsoft will die Leute dazu bringen dann für SkyDrive, Skype etc. Geld auszugeben, damit da wenigstens Geld reinkommt.


    Na, wie war das mit den Absichten von Microsoft, joschi? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Na, wie war das mit den Absichten von Microsoft, joschi? ;)


    Wie meinen? Hab' ich mich tatsächlich irgendwo hinreissen lassen, über Microsofts Absichten zu spekulieren? Oder was meinst Du?

    CU
    joschi

  • Nein, aber dadurch, dass du meintest, dass die Abschottung des Dateisystems aufgrund des "Sicherheitskomzeptes" geschieht, hast du es irgendwie doch ;).


    Nun, zeigt sich, dass Microsoft dann doch wohl andere Prioritäten hat.


    Microsoft ist wie die Borg aus Star Trek. Microsoft versucht andere Technologien nicht selbst zu entwickeln, sondern zu assimilieren und die Konkurrenz dann zu verdrängen, auszuschalten. Microsoft pfeift auf Sicherheitskonzepte, wenn sie den eigenen Zielen entgegenstehen, benutzt sie aber gerne als Deckmäntelchen, um den eigentlichen Zweck zu verschleiern.


    Ja, Microsoft ist in der Tat böse, waren sie schon immer. Erinnert mich dann doch ein klein wenig daran, wie sie es damals mit Netscape gemacht haben. Nur, dass Google inzwischen ein sehr dicker Brocken ist, der ihnen, hoffentlich, im Hals steckenbleibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nein, aber dadurch, dass du meintest, dass die Abschottung des Dateisystems aufgrund des "Sicherheitskomzeptes" geschieht, hast du es irgendwie doch ;).


    Merlin, mein Bester, irgendwie tu' ich mir offensichtlich schwer, die Unterschiede in unseren Herangehensweisen deutlich zu machen. Zumal erkenntnistheoretische Prinzipien wie eben "Occam's Razor" offenkundig nicht Allgemeingut sind:
    Betrachte ich die bekannten Fakten rund um die Dateisystemrestriktionen in Windows Phone, erklärt ein zugrundeliegendes Sicherheitskonzept all das hinreichend. All vorgebrachten Kontraindikationen sind schwach, weil nicht unmittelbar das Dateisystem betreffend - daß per default der Sync von Kontakten und Terminen mit Skydrive vorgesehen ist, mag ja sein, aber das Dateisystem arbeitet per default lokal, Skydrive als zusätzliche Cloud-Lösung ist nur eine Option von vielen, ergo nicht wirklich ein Indikator dafür, daß Microsoft beim neuen Dateisystemkonzept sein Geld mit der Cloud verdienen will.
    Packe ich zu den bekannten Fakten nun Vermutungen und Annahmen (so wie eben den Analogschluß, Microsoft müsse sein Filesystem mit der selben Motivlage konzipiert haben wie die cloud-basierte PIM-Verwaltung), kommt dabei nicht mal mehr eine These heraus, sondern nur noch eine Hypothese. Hypothesen sind spekulativ, sicherlich nicht uninteressant, manchmal amüsant. Hypothesen sind aber auch gefährlich, wenn sie zu weit gefasst sind (der genannte Analogschluß fußt ja seinerseits schon auf der Annahme, wir wüßten, welches Motiv hinter dem cloud-basierten PIM-Storage steckt). Irgendwann überschreitet eine zu weit gefasste Hypothese dann die Grenze zur Quasi-Religion, weil sie wie ein Dogma nicht mehr falsifizierbar ist und durch ihre umfassende Anlage alle Fragen der Welt erklärt. Und wie in Religionen kehrt sich dann schnell die Argumentationskette um zu einem top-down: Weil Microsoft böse ist, kann auch das Dateisystemkonzept nicht gut gemeint sein, sondern muß sinistre Absichten verfolgen.


    Nachtrag - weil ich gerade nochmal über das Wort "böse" gestolpert bin: Neben "Occam's Razor" bietet sich im konkreten Fall vielleicht noch "Hanlon's Razor" an, ehe wir Microsoft bezichtigen, eine Ausgeburt der Hölle zu sein. Hanlon's Razor besagt: Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Merlin, mein Bester, irgendwie tu' ich mir offensichtlich schwer, die Unterschiede in unseren Herangehensweisen deutlich zu machen.


    Nein, ich weiß schon, dass du da grundsätzlich anders tickst, aber ich befürchte, dass du es dir da zu einfach machst, vielleicht weil es dich auch überhaupt nicht interessiert.


    Aber sieh es einfach als kleine Neckerei an ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!