Automatisches Datenbackup von Windows 8 PC 1 auf Windows 8 PC 2?

• Ich mache mir gerade über das Thema Datensicherung zu hause Gedanken. Konfiguration:

LAN- Switch 1GBit/s
    daran sind gestöpselt
    -FritzBox 7270
    -Windows 8 PC 1 ("PC"), Benutzer Microsoft- Konto hurz@hurz.de, und Gästeaccount ohne Passwort
    -Windows 8 PC 2 ("Surfstation") dieselben Benutzer Microsoft- Konto hurz@hurz.de und Gästeaccount ohne Passwort

Am PC wird gearbeitet, an der Surfstation wird nur gesurft (keine zu sichernden Daten).

Ich möchte nun automatisiert die Daten (Bilder, Dokumente...) vom PC sichern, im Idealfall mit der Windows 8 eigenen Dateiversionsverwaltung.

Als Sicherungslaufwerk bietet sich die Festplatte der Surfstation an. Eine Sicherung übers Internet zu Skydrive oder über LAN an eine an der FritzBox steckende Festplatte ist wegen niedriger Datentransferrate kaum möglich.

Jetzt die Frage:
    Was muss ich an der Surfstation und am PC einstellen, damit ich auf einen Ordner der Festplatte der Surfstation vom PC aus zugreifen kann?

Sicherlich:
    -Surfstation im FritzBox Menü eine interne feste IP- Adresse geben
    -dann auf deren Festplatte das Verzeichnis c:\backup einrichten
    -dann c:\backup im ganzen LAN einschränkungsfrei freigeben (wie geht das, idiotensicher?)
    -dann vom PC aus das freigegebene Verzeichnis der Festplatte der Surfstation aufrufen (wie? evt. ipadresse/backup?).

Danke für jeden Tipp oder Hinweis, wenn ich etwas übersehen habe.

Mir ist natürlich auch klar, dass die Surfstation zum Zeitpunkt der Datensicherung eingeschaltet sein muss. Da würde ich einfach im Windows 8 als Sichgerungsintervall 6h einstellen, und irgendwann klappt das mal (wenn nicht heute, dann in 1 Woche).

• Update:
    Habe das jetzt selber auf die Reihe bekommen.

Nur sichert die Windows 8 Dateiversionsverwaltung leider nicht alle Verzeichnissse, die ich gern sichern lassen würde.
    Gibt es da irgendeinen Trick, dass ich einen beliebigen Ordner im Laufwerk c: zusätzlich sichern lassen kann?

Danke.

UPDATE:
    Habe auch das jetzt herausgefunden.

Trotzdem danke für jeden, der hier mitgelesen hat.

• Totale Freigabe würde für mich nicht in Frage kommen. Hab mal mit BTSync unter XP experimentiert, aber die Indizierung dauert schlichtweg zu lange. Bisher behelfe ich mir mit der Teamviewer Dateiübertragungs-Funktion weildie nur geänderte Dateien anspricht, aber daas ist ziemlich lahm.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zitat

Original geschrieben von Herb
    Totale Freigabe würde für mich nicht in Frage kommen.

Du brauchst doch aber nur das freizugeben was Du möchtest?!

Zitat

Original geschrieben von Herb Hab mal mit BTSync unter XP experimentiert, aber die Indizierung dauert schlichtweg zu lange. Bisher behelfe ich mir mit der Teamviewer

Fremdsoftware würde für mich nie in Frage kommen, wenn Windows- Boardmittel ausreichen.

• Ha, das ist natürlich ne andere Sache, das wird nächste Woche ausprobiert und wenn's gut läuft auch geplant.

Danke für den Hinweis, warum die auch immer alles umbenennen und umgestalten müssen.

• Ich nutze die Dateiversionsverwaltung (in der Systemsteuerung).
    Diese sichert ausschließlich die _Bibliotheken_ Dokumente/ Bilder/ Videos/ Musik und Desktop, in wählbaren zeitlichen Abständen.
    Da brauchst Du nix weiter dazu (keinen Aufgabenplaner, ist alles mit dabei).

Nicht gesichert wird ein beliebiger Ordner (z.B. c:\hurz)

Jetzt kommt der von Onkel Goyale erkundete Trick:
    Wenn Du diesen Ordner einer der Bibliotheken hinzufügst (Ordner mit rechter Mousetaste anklicken, zu Bibliothek hinzufügen), dann wird er mit gesichert ;-).

Die Datensicherung geht bei mir von einer SSD im Sata6- Tempo über ein GB- LAN zur anderen SSD im Sata6-Modus. Die allererste Sicherung der xx GB war nach wenigen Minuten passiert.
    Bei weiteren Sicherungen werden nur geänderte/neue Dateien gesichert.

Das komplette System sichere ich nie. Ich würde dann lieber Windows etc. neu installieren, und danach die Dateien aus dem Backup holen.

• Ich hab das mal auch so gemacht und einen fetten Ordner hinzugefügt. Scheint ganz gut zu laufen. Backup-Medium ist ein USB3.0 1TB drive mit ca 85Mbyte Schreibgeschwindigkeit.

Mal schauen wie weit man das mit den Programmen und User Einstellungen treiben kann.

• BTW:
    Wie sichere ich dann die Daten aus Outlook 2013 am besten?
    Welche Verzeichnisse/Dateien muss ich denn da in die automatische Sicherung packen, damit ich beim Totalcrash der SSD meine Emails/Kalender etc. wieder restoren kann?

Danke.

• Das meinte ich mit den User Einstellungen, unter W8.(1) sind die teilweise sehr zickig. Manche Sachen die permanent im Zugriff irgend eines Hintergrund Programmes liegen sind so einfach nicht zugänglich trotz Amninistratorrecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!