Suche Festnetz-Telefon mit Netzwerk-Zweigstellen

• Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob es eine Telefonanlage gibt, die wie die "Gigaset DX 800 A"an einem Festnetz-Anschluss angeschlossen wird und man dort weitere Zweigstellen anschließen kann.

Nur würde ich die Zweigstellen gerne über das Netzwerk erreichen und nicht über Funk.
    Gibt es so eine Telefonanlage? ich bin leider nicht fündig geworden.

Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke

• Hallo,
    was möchtest Du erreichen, was ist dein momentaner Anschlussaufbau?

• ich habe ISDN mit mehren Nummern und möchte wie oben beschrieben die Zweigstellen über Netzwerk und nicht über Funk ansprechen.

• Da würde Dir jede Fritzbox Fon (7270,7360,7390,7490) reichen an der man IP Telefone einrichten kann.
    Unter anderem auch das Gigaset 800 A als Nebenstelle.
    Oder Mobil das C610IP.

• Nur was ist wenn Internet und Telefon 2 getrennte Anschlüsse sind?
    So wie ich das sehe, gibt es dort jeweils nur einen Eingang, oder?

Aus dem Grund habe ich es mir ja so gedacht, dass das "Haupttelefon" das Telefonsignal ins Netzwerk schickt. (Welches letzendlich am DSL-Rounter hängt.)

Ob das jetzt umsetzbar ist, weiß ich nicht, darum frage ich ja hier. :)

Edit:

Ich habe mir jetzt doch mal die Beschreibung von der "AVM FRITZ!Box 7490" etwas genauer angesehen.

Scheinbar es dort ja doch möglich, eine Eingang mit dem Telefonanschluss und einen Eingang mit dem Internet (DSL) zu belegen. Liege ich dich richtig?

Warum brauchen die Telefone dort extra Anschlüsse? Was ist an denen denn anders?
    Weil das wäre ja etwas schlecht, ich ich ziehe doch keine neue Kabel durchs Haus, wenn bereits Netzwerkkabel in den Wänden sind und man die Geräte und an den Switches anstecken bräuchte.

Danke für die Hilfe. :)

• Also das muss man jetzt aufschlüsseln.
    Die Fritzboxen haben ISDN/POTS und VoIP (über DSL).
    Sie sind praktisch Telefonanlagen und Router in einem, können also an nahezu jedem Telefonanschluss angeboten werden.
    Direkt am Gerät können 4 x LAN zum Verteilen des Internetsignals angeschlossen werden und 2 alte Analoge Telefone sowie ein ISDN Telefon (bzw mehrere, ISDN ist ja ein Bus).

Über die LAN Anschlüsse sowie über WLAN können sich zudem VoIP Telefone an die Fritzbox anmelden die man dann wie ganz normale Telefone nutzen kann.
    Die Rufverteilung was wann wo klingeln soll erledigt man dann halt in der Fritzbox.

Im übrigen kann man an die Fritzboxen auch Telefone über DECT (über Funk) direkt anmelden.

• Noch eine kleine Ergänzung zum allgemeinen Verständnis:
    Netzwerkkabel ist grundsätzlich geeignet, ISDN oder analoges Telefon oder Ethernet zu übertragen - die Betonung liegt auf 'oder'.
    Dabei ist zu beachten, dass für die verschiedenen Techniken unterschiedliche Kabelbelegungen und Signalpegel verwendet werden. Daher ist die gleichzeitige Verwendung eines Kabels für unterschiedliche Nutzung nicht möglich.
    Skybird hatte deshalb auf VoIP verwiesen. Dabei wird das Telefonsignal über Ethernet übertragen und kann somit gleichzeitig auf demselben Kabel übertragen werden, wie das Internet.

Wenn Du tatsächlich ISDN über Ethernetkabel schicken willst, musst Du die betreffenden Steckdosen vom übrigen Computer-DSL-Internet-Netzwerk trennen und, wie von skybird bereits erwähnt, als Bussystem verdrahten.
    Bei diesem S0-Bus hängen alle Teilnehmer an einem durchgehenden Kabel, das an beiden Enden zudem einen elektrischen Abschluss benötigt (Terminierung).

Ich hoffe, das war jetzt einigermaße verständlich. Falls Du tatsächlich einige Deiner Kabelstränge/Steckdosen für ISDN umwidmen willst, wird's technisch ein wenig anspruchsvoller aber wir sind gern bereit, Dir dabei Schritt für Schritt zu helfen :)

• Es ist also möglich, den ISDN- und den DSL-Anschluss an dem Gerät anzuschließen und in dem Netz selbst kann ich dann ein VOIP-Netzwerk ganz normal in dem Netzwerk betreiben, welches über den ISDN-Anschluss angeschlossen ist?

Habe ich dies so richtig aufgefasst?

Danke

• Die Easybox ist zwar eine eierlegende Wollmilchsau, kann jedoch afaik einen externen ISDN-Anschluss nicht auf VoIP wandeln (umgekehrt funktioniert's)

Es gibt ISDN-Telefon-Anlagen, die ein bidirektionales VoIP-Gateway besitzen. Deren Preis liegt aber eher beim 10fachen einer EasyBox.
    Bei vernünftigem Aufwand-/ Nutzen-Verhältnis wirst Du nicht drum herum kommen, Deine Netzwerkkabel der jeweiligen Verwendung eindeutig zuzuordnen. Da Netzwerkdosen meist 2 Buchsen haben, bedeutet so eine Aufteilung eigentlich auch keine Nutzungseinschränkung.

• Ich wollte fragen, ob du denn zufällig einen Link zu einem Gerät hast, das "bidirektionales VoIP-Gateway" beherrscht?
    Ich würde es mir zumindest gerne mal anschauen, ob ich es dann kaufe, ist eine andere Frage. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!