Faxgerät verhindert bei Voip Anzeige von Anrufen in Abwesenheit

  • Hallo zusammen,


    vielleicht gibt es ja wirklich keine Lösung, aber ich probiere es trotzdem mal...


    Konfiguration ist folgende:


    - Fritzbox 7360
    - Voip, eine Leitung / eine Rufnummer, Anbieter EWEtel
    + altes Faxgerät an Fon1
    + Fritzfon MT-F via Dect


    Problem:


    Wenn meine Eltern nicht da sind, lassen die Anrufer es meist so lange klingeln, bis das Fax rangeht.
    Und dadurch "denkt" die Fritzbox, es hätte jemand den Anruf angenommen.
    -> Am Fritzfon wird kein Anruf in Abwesenheit angezeigt (außer der Anrufer legt auf, bevor das Fax rangeht).


    Frage: Wie bekomme ich es hin, dass beide Geräte an der Fritzbox angeschlossen sind und trotzdem Anrufe in Abwesenheit durch blinken und Symbol am Fritzfon in jedem Falle signalisiert werden?


    Ergänzung: Die passive Faxweiche bringt ja bei voip nichts? Meine Eltern hatte sich extra neu das Fritzfon angeschafft, um wieder Anrufe in Abwesenheit im Display angezeigt zu bekommen (ging mit neuester Fritz-Software und altem Gigaset nicht mehr). Sie möchten eigentlich keine weitere Rufnummer zum Faxen dazubuchen. Eine Möglichkeit, die Länge des Klingelns einzustellen, bis das Fax rangeht, habe ich nicht gefunden?


    Als Notbehelf (da das Fax eher selten genutzt wird), haben sie nun einfach den Faxstecker aus der Fon1-Buchse gezogen, und dieser und wird nur bei Bedarf eingesteckt. - Aber das ist ja auch ziemlich unelegant...



    Vllt gibt's ja noch Ideen? :)

  • Bei irgendeinem VoIP-Anbieter eine Nummer besorgen und diese als reine Faxnummer für FON1 konfigurieren. Dann haben deine Eltern zwei Nummern und das Problem ist behoben.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • stanglwirt: Jo, ich gucke morgen mal, was man im Sharp UX P400 überhaupt einstellen kann... :D


    flashhawk: Ok, das wäre die mögliche "Notlösung", habe grad mal eine kostenlose Sipgate-Nr beantragt. Aber eigentlich würden meine Eltern lieber, wie bisher, alles auf einer Nummer empfangen...


    Es wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen, dass Fritz nicht erkennt, ob ein Fax einging oder ein Anruf von einem Menschen angenommen wurde?

  • An meiner Fritzbox 7050 habe ich drei Basen (Gigaset, Philips, Medion) an zwei Anschlüssen angeschlossen. Bei eingehenden Anrufen wird die Nummer auf allen drei Telefonen angezeigt. Nehme ich jetzt an einem Telefon das Gespräch entgegen, bleibt dennoch die Anzeige eines verpassten Anrufs bei den anderen beiden Telefonen bestehen, was in meinem Fall nicht notwendig ist. Wenn der Anrufbeantworter des Medion annimmt, bleibt die Rufnummernanzeige bei allen Telefonen gleichfalls bestehen.
    Jetzt mein Vorschlag: schließe an die Fritzbox einmal ein Telefon mit eigener Basis an. Vermutlich wird an diesem Telefon die Nummer des Anrufers auch angezeigt wenn das Fax-Gerät sich einschaltet.
    PS: Die Anrufe erfolgten auf eine SipgateNr.

    Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

  • Re: Faxgerät verhindert bei Voip Anzeige von Anrufen in Abwesenheit


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Vllt gibt's ja noch Ideen? :)


    Schon mal die Möglichkeit der integrierten Faxfunktion in Betracht gezogen?


    Damit sollte das Problem IMHO am einfachsten zu lösen sein.


    Semmal

  • > Jetzt mein Vorschlag: schließe an die Fritzbox einmal ein Telefon mit eigener Basis an.
    > Vermutlich wird an diesem Telefon die Nummer des Anrufers auch angezeigt wenn
    > das Fax-Gerät sich einschaltet.
    so isses. Ein Fritz!Fon ist für die Fritz!Box quasi ein bißchen wie ein Systemtelefon, d.h. ihm wird das "terminated elsewhere" = anderswo angenommen worden sein des Anrufes mitgeteilt. An einer eigenen Basis an einem der FON-a/b-Ports macht sich hier der Fehler des "CLIP an Analoganschlüssen" (diesen Hinweis "terminated elsewhere" nicht in seinem Befehlswortschatz zu haben) ausnahmsweise einmal nützlich, und auch der anderswo angenommene Anruf bleibt in der Anrufliste stehen.


    > Schon mal die Möglichkeit der integrierten Faxfunktion in Betracht gezogen?
    nützt nix: das hüpfende Komma ist hier wie oben beschrieben die Kommunikation zwischen Anlage=Basis und Mobilteil bzw. zwischen Anlage, separater Basis und Mobilteil.


    Statt der Brutalmethode "Stecker ziehen" kann man ein Fax übrigens auch durch drücken des Knopfes "manueller Empfang" (nur bei wenigen Modellen nur im Menu umzustellen) davon abhalten, sich den Ruf zu schnappen


    Übrigens: die Überschrift ist irreführend, denn mit der Amts-Anschlußart hat das Problem nichts zu tun.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • So, jetzt habe ich noch mal alles mögliche ausprobiert, bin aber noch nicht zu der perfekten Lösung gekommen...


    Morla6: Nein, ich möchte kein Telefon mit eigener Basis mehr verwenden, da nur das Fritzfon auch alle "Komfortdienste" wie Anzeige von Anrufen in Abwesenheit, zuverlässig immer unterstützt. Bei Fremd-Fabrikaten (z.B. Siemens) ist das immer Glückssache ob AVM gerade meint, dass mehr als reines Telefonieren mit der aktuellen Software möglich sein sollte...


    Semmal: Meine Eltern möchten aber die paar Faxe, die sie erhalten (ist keine Werbung dabei) direkt als physisches Blatt Papier bekommen (und nicht per Mail).


    telthies: Das mit dem manuellen Faxempfang wäre an sich die Lösung meiner Wahl! Habe das Gerät laut Gebrauchtsanleitung in den "Tel-"Modus versetzt, aber leider wird nach Aufnehmen des Hörers am Fax-Gerät oder alternativ am Fritzfon das Fax nicht übermittelt. :(


    Die Überschrift habe ich so gewählt, weil ich bei einem analogen Anschluss vermutlich einfach über die interne passive Faxweiche in der Fritzbox das Problem hätte lösen können?

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Die Überschrift habe ich so gewählt, weil ich bei einem analogen Anschluss vermutlich einfach über die interne passive Faxweiche in der Fritzbox das Problem hätte lösen können?

    nein (wie gesagt)


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    telthies: Das mit dem manuellen Faxempfang wäre an sich die Lösung meiner Wahl! Habe das Gerät laut Gebrauchtsanleitung in den "Tel-"Modus versetzt, aber leider wird nach Aufnehmen des Hörers am Fax-Gerät oder alternativ am Fritzfon das Fax nicht übermittelt. :(

    Ich meinte nicht "Tel-Modus", sondern "manuellen Empfang" (dann nimmt man mit der Start-Taste Faxe an), aber dieses Faxgerät war wohl noch billiger als befürchtet ...

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    nein (wie gesagt)


    Ich meinte nicht "Tel-Modus", sondern "manuellen Empfang" (dann nimmt man mit der Start-Taste Faxe an), aber dieses Faxgerät war wohl noch billiger als befürchtet ...

    Hehe, sagen wir mal so: Es war mal der letzte Schrei der Technik ... vor vielen Jahren... :D Aber da es noch funktioniert, würde es reichlichst Überredungskunst brauchen, dass sich meine Eltern ein neues Gerät kaufen... ;)


    Aber was erstaunlich ist: Nun hat es mit 2 Test-Faxen funktioniert: Einstellung auf "Tel", Fax manuell durch Hörer-Aufnehmen annehmen.... Hm, wenn das so bleibt, wäre es klasse!


    Danke schon mal für alle Ideen und Denkanstöße! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!