Guten Tag,
auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Tarif.
Zur Ausgangslage: Ich habe noch bis Mitte August einen Vertrag bei o2 (100 Min, 100SMS) für 10€. Bisher hatte ich kein Smartphone. Parallel läuft auch mein DSL über o2, düber meinen derzeitigen Handyvertrag erhalte ich hierauf 10€ Rabatt.
Nunmehr würde ich mir doch gerne ein Smartphone anschaffen und bräuchte hierfür einen passenden Tarif, insbesondere was das Netzvolumen angeht. Als Handy würde ich das Samsung Galaxy 4S favorisieren, bin hierauf jedoch nicht zwingend festgelegt.
Die erste Frage wäre nun, ob es für mich überhaupt Sinn macht, außerhalb einer Vertragsänderungmöglichkeit bei o2 zu suchen. Die Restlaufzeit dort möchte ich eigentlich nicht abwarten. Andererseits läuft der Vertrag dort durch den Rabatt auf das Festnetz ja quasi frei. Würde ich den Tarif bei o2 inkl. Galaxy buchen läge ich monatlich bei 39,90 € für die ersten 12, bei ca 43€ für die zweiten 12 Monate bei o2 M, also Telefon+SMS-Flat+500 MB Volumen. Ohne Handy würde der Tarif bei 26,99 € für 24 Monate liegen. Kann man hier mit o2 evtl. auch noch handeln?
Die Flats bräuchte ich an sich nicht zwingend, ein gewisses Freivolumen (je so 100-150 Einheiten) wäre allerdings schon sinnvoll, da ich zumindest im Regefall neben den festen Gebühren keine zusätzlichen Kosten haben möchte. Bezüglich des Volumens fehlt mir natürlich etwas die Erfahrung, mir würde es aber eigentlich ausreichen im Alltag die normalen Funktionen (Whatsapp, Facebook, EMails) und eventuell hin und wieder mal ein etwas bei Youtube anzusehen.
Bezüglich des Netzes war ich mit o2 eigentlich immer zufrieden, war aber andererseits auch nie woanders, sodass ich besondere Präferenzen diesbezüglich nicht habe.
Die Frage wäre also nun, ob es für mich am sinnvollsten wäre, einfach über o2 Handy+Vertrag zu holen oder nur der Vertrag zu ändern, oder extern einen ganz neuen Vertrag inkl. Phone abzuschließen und den alten Vertrag für die 7-8 Monate parallel laufen zu halten. Rufnummermitnahme wäre insoweit ganz nett, muss aber auch nicht zwingend sein.
Hinzugefügt sei noch, dass ich derzeit 23 Jahre alt bin. Zudem bin ich derzeit noch Student und wäre dies auch noch bei Vertragsschluss, würde den Status eventuell im nächsten Oktober jedoch verlieren.
Ich hoffe alle zur Entscheidungsfindung nützlichen Daten eingebracht zu haben, wenn irgendetwas unklar sein sollte oder fehlt, zögert bitte nicht zu fragen. Ansonsten bin ich für jede Hilfe dankbar, da ich wirklich recht wenig Durchblick in dieser Materie besitze...
Beste Grüße