Hallo,
ich habe vor, mir eine neue Digitalkamera zu holen. Bisher hatte ich eine Fuji Finepix 4900 Zoom.Da ich diese nun nicht mehr habe, spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue zu holen. Ich habe auf der Cebit vieles von der Nikon Coolpix 3100 gehört und habe gewartet bis sie nun endlich im Handel erhältlich ist. Sie hat 3,2 Mio Pixel und einen Makro von 4cm. Was haltet ihr von dieser Kamera? Nikon müsste doch gute Digicams bauen ? Hatte leider noch keine in der Hand. Was meint ihr ? Kostenpunkt: 360€
Was haltet ihr von Digicam Nikon CP 3100 ?
-
-
-
Ich finde Nikon prinzipiell sehr gut, bei deren Digicams stoert mich jedoch immer, dass sie Filme nur ohne Ton aufnehmen.
Frank.
-
Hi CoolNokia7650
Ich hatte mich Anfang dieses Jahres sehr genau informiert und mir unter
Anderem auch die Nikon CP5700 angesehen. Er hat mir von den aktuellen
Nikon Digicams abgeraten, da deren Autofokus ziemlich langsam im Ver-
gleich (z.b. Leica D1, Canon G3) ist. Ich hatte mich am Ende für die G3 ent-
schieden, da diese doch ein wenig mehr Möglichkeiten als die Leica bietet.Für Dich würde dann die A60 in der avisierten Preisklasse liegen. Von der
Leistung her aber eher die A70. http://www.digitalkamera.de/Info/News/17/62.htm -
Danke für eure Antworten !
Das sie Filme ohne Ton aufnimmt stört mich eigentlich nicht.
Ich hab diese Funktion auch bei meiner alten Kamera nie benutzt. Für was hat man ein N3650
Ob das Autofocusproblem auch bei den ganz neuen Nikons besteht :confused:
Der Admin vom Coolpix-Forum ist begeistert von dieser Cam ! Ich habe mir die Canon angeschaut (A70), und muss gestehen daß sie mir sogar besser gefällt. Naja mal sehen. Am Samstag werde ich mich mal in die Shops begeben !;) -
CP 3100
Hallo,
bin seit Anfang April im Besitz der CP3100. Mein Fazit: geniales Bedienkonzept, hervorrangende Bildqualität- sehr natürlich, perfekter Autofokus !
Hatte zuvor eine Panasonic Lumix LC20 und eine Fuji A303. Kann also ein wenig vergleichen. Die Nikon ist mit Abstand am besten! Bei der Pana bestand zB das Problem, dass viele Bilder unscharf wurden. Dieses gibt es bei der CP3100 so gut wie nie. (Ohne Blitz sind Belichtungszeiten natürlich länger, so dass es ohne Stativ schon mal wackeln kann.)
Für mich war auch die Größe entscheidend. Nikon ist zwar noch kleiner als die anderen Cams, liegt durch die etwas "herumgezogene" Bauform aber nahezu perfekt in der Hand.
Der Zoom arbeitet genau und bleibt dort stehen, wo man es will. Bei Pana war das nicht der Fall. (hat nachgeregelt)
Auch die Auslösegeschwindigkeit ist okay. Also ich bin sehr zufrieden. Kaufempfehlung!!! In bester Qualität passen auf 128MB ca. 85 Bilder.Ein Bild ist ca. 1MB groß. (Wo der rechnerische Rest der MBs bleibt, kann ich nicht sagen...):confused:
Nachteil:
Auch Nachteile gibt es. Vielmehr ist es EIN Nachteil. Die Akkus sind schnell alle! Da war Pana sehr vorbildlich. Also ein Zweiter, besser Dritter, Akkusatz ist Pflicht. Ich fotografiere allerdings nur über den Bildschirm. Schaltet man diesen ab, wird die Akkulaufzeit um einiges höher sein.
Zur A70:
Hatte die Canon auch in die nähere Auswahl gezogen. Finde das Design aber nicht so gut (billig). Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Technisch ist die A70 auch sehr gut; zumindest auf dem Papier. Allerdings finde ich schlecht, dass weder Akkus noch Ladegerät beiliegen, was bei Nikon der Fall ist. Insofern ist das in den Preis einzurechnen.
Ebenso habe ich in einigen Foren von Farbdivergenzen und Unschärfe bei der A70 gelesen. Insofern habe ich die NIKON vorgezogen, zumal bei Bestellung im WWW die Möglichkeut des Umtausches (14Tage) bei Unzufriedenheit besteht. Also 14Tage zum Testen...:p
Habe bei computer-jacob.de bestellt. Damals noch für 337,40 €- ist jetzt teurer. Super nette Leute dort. Und die CompactFlash Karten sind sehr günstig. Versand enfällt ab 100€ Bestellsumme.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Im WWW sind leider keibne Tests zur NIKON zu finden, deshalb mein Posting hierzu.
webengel
P.S. Habe nichts mit der o.g. Firma zu tun. Aber wer guten Service bietet wird von mir weiterempfohlen. Marktwirtschaft
-
Hi there
Nicht direkt ein Test, aber etwas mehr Infos...
http://www.digitalkamera.de/Info/News/16/73.htm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!