Anschlussfrage ISDN / Splitter / Fritz!Box

• Hallo zusammen!

Meine Eltern haben sich heute vom Fachmann eine neue Fritzbox anschließen lassen. Leider habe ich es versäumt, meiner Mutter, die der Installation beiwohnte, eine genaue Aufstellung der zu machenden Aufgaben mitzugeben. Daher ist das Ergebnis leider nicht das, was ich mir gewünscht hätte.

Vorher:
    NTBA (?). Daran angeschlossen ein riesiger Telekom-Splitter. Und daran ein separates DSL-Modem, auch von der Telekom damals noch. Zudem eine Eumex404PC Anlage. Daran 2 analoge Telefone, die allerdings woanders in der Wohnung stehen.
    Der Platz, wo das alles installiert ist, ist nicht der originale Ort, wo ganz früher mal das "Telefon aus der Wand kam". Daher die etwas ungewöhnliche Verkabelung:

Um die gesamte TK-Technik an diesen Platz zu verlegen haben wir seinerzeit ein Cat5-Kabel missbraucht. Von den 4 Aderpaaren wurden 2(?) für das ISDN Signal verwendet. Die beiden anderen jeweils als "Rückkanal" für die beiden angeschlossenen Telefone. So mussten wir nur 1 Kabel verlegen.
    Das wäre dann das graue Kabel, was auf dem Foto erst in die TAE-Dose geht und von dort aus noch einmal abschwenkt in Richtung Eumex.

Der Plan:
    Aufputz-Dose (zwecks komfortablerem Anschluss) setzen, Eumex weg, Modem weg, neuen Splitter dran und hinterher alles über die FritzBox laufen lassen.

Stand jetzt:
    Modem und Splitter wurden abgebaut, eine Dose gesetzt (Typ?!), neuer Splitter dran, aber der Rest einfach passend umverkabelt.
    Zugegeben: funktioniert auch, ist aber irgendwie nicht so, wie ichs gern hätte. Denn wozu die Eumex, wenn die Fritzbox das doch auch und besser kann?

Wunsch:
    Mit möglichst wenig Aufwand den Wunschzustand herstellen. Ich hatte ursprünglich zu einem Fachmann zur Installation geraten, weil ich selbst nicht vor Ort bin und - naja - das halt einem Fachmann überlassen wollte. Aber zutrauen würde ich mir das auch.

Spontan hätte ich jetzt gedacht, dass ich die beiden Aderpaare aus der Eumex jetzt auf die beiden freien Plätze der TAE lege und die dann mit den Telefon-Ausgängen der Fritzbox verbinde.

Frage:
    geht das überhaupt? Und was müsste dann wo angeklemmt werden?

Ich war mal so frei und habe die Anschlüsse mit Nummern beklebt. Eigentlich als Hilfe zum Abbauen für die letzte Tapezieraktion, aber anscheinend haben'se lieber drumherum tapeziert...

noch größere Version hier

• Wie meinst Du das?

Am aufgerollten, hellgrauen Y-Kabel ist das Telefonding noch nirgends eingesteckt. Das dann in die "3" beim NTBA?

Und was passiert dann mit den beiden Aderpaaren in der Eumex? Die müssen irgendwie auch mit der Fritzbox verbunden werden.

• 7390.

Ich überlege gerade, ob man nicht folgendes machen könnte:

• Vertauschen der Montagepunkte von TAE und Splitter
    • 4 ISDN Adern des Cat5 mit in Splitter auflegen (hart verschrauben).
    • Die beiden anderen 2 Aderpaare des grauen Cat5-Kabels dann auf die beiden äußeren Anschlüsse TAE legen.
    • Von dort aus mit ganz normalen Telefonanschlusskabeln an FON 1 und FON 2 der Fritz!Box 7390.
    • Das Y-Kabel einmal an den Splitter (DSL) und den NTBA-Ausgang.

Geht das? Oder habe ich was vergessen oder prinzipiell nicht verstanden?

• Du hast das Prinzip der TAE-Dose nicht verstanden.
    Die Buchsen sind nicht voneinander getrennt, sondern "in Reihe" geschaltet.
    Und da die Fritzbox keine Klemmen hat, müsstest Du für jedes Adernpaar eine
    weitere Dose (IAE) setzen und diese mit der Fritzbox per Kabel verbinden.

Von daher hat der Fachmann vom nicht falsch gehandelt. -> Aufwand/Kosten

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von yahooooo
    Denn wozu die Eumex, wenn die Fritzbox das doch auch und besser kann?

Was kann die FRITZ!Box besser? Hilft dies?
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, kannst Du mit Aufwand (eine extra Dosen legen oder zwei Stecker ancrimpen) lediglich Deine Eumex 404PC einsparen. Und das mit der Gefahr, dass Deine analogen Telefone dann rauschen und brummen. Daher sehe ich das wie t-tommy1: Lohnt nicht. Aber kann auch sein, dass ich was verpasst habe; dann bitte nochmals erklären.

• Naja, eigentlich war der Plan, alles was überflüssig und doppelt ist, verschwinden zu lassen. Aber mittlerweile bin ich auch der Meinung: alles so sitzen lassen, Schrank wieder davor und erst dann wieder anfassen, wenn wirklich was kaputt ist.

Schade ums Geld, denn im Grunde ist jetzt nichts besser als vorher mit den alten Komponenten, aber das ist jetzt halt so.

• Zitat

Original geschrieben von yahooooo
    im Grunde ist jetzt nichts besser als vorher mit den alten Komponenten, aber das ist jetzt halt so.

Verstehe Deinen Frust wegen der fehlgeschlagenen Investition. Nur verstehe ich noch nicht, was überhaupt besser hätte werden sollen.

• besser nichts, nur weniger "Geräte", unabhängig davon, ob es einen qualitativen Vorteil hätte gegeben!

DSL 700 @ FB 7270

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!