Neues günstiges Slim/Light Notebook von Averatec. Schon bekannt?

• Moin Moin,

Hab gerade in der Computerbild eine Anzeige für die neuen Averatec Slim and Light Notebooks gesehen.
    Die Specs klingen ja nicht schlecht: (Modell: Averatec 3156X)

-Mobile AMD Athlon XP-M 1600+ Prozessor (25W Low Voltage)
    -256 MB Ram PC2100 DDR SDRAM (max. 768MB)
    -12,1" TFT
    -30 GB Festplatte
    -Combo Laufwerk
    -Wireless LAN
    -S3 ProSavage AGP 4x (32MB) (naja, nicht so der hit...)-
    -USB 2.0
    - nur 2 Kilo Gewicht
    -Maße 26,9 x 24,2 x 2,5 cm
    -Magnesium-Gehäuse
    -LAN und 56K eingebaut

Also ich finde die Specs für ein quasi Subnotebook ziemlich gut,
    vor allem weil das Teil nur 1199,- Euros kostet.

Was haltet ihr davon. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil oder der Marke gemacht? Sollen in USA ziemlich populär sein. Ist im Prinzip ne günstige Alternative zum LIFEBOOK S von Fujitsu Siemens.

Gebt doch mal ne Meinung hab.

MFG

Malte

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Also für ein Subnotebook sind die Daten eher schlecht.
    Lieber 500g mehr und dafür ein ordentlich großes Display:top:

• Aber ein größeres Display widerspricht dem Sinn des ganzen doch total, wenn ich slim-Notebook will.

Wenn ich mich nicht mit einem 3,5 Kilo Monster mit 15 Display rumschleppen will, kaufe ich ein Subnotebook bzw. Slimline Notebook wie das oben genannte.... Daher auch die Referenz zum Lifebook s von Fujitsu Siemens.

Und dafür sind die Specs für den Preis wirklich nicht schlecht.....soll ja schließlich portabel und leicht sein, und kein 15" Schlepptop
    :D

• Hört sich garnicht schlecht an. Hast Du vielleicht einen Link zum Händler? Oder ein Bild?

Die GraKa habe ich in meinem "Schlepptop" auch. Ist zwar keine Spielemaschine, aber für den normalen Gebrauch (Office, DVD's usw.) ist sie durchaus ausreichend. Nachteil ist halt, daß sie 32 MB vom Hauptram abzweigt. Deshalb habe ich bei mir auch nochmal 256 MB drauf gelegt.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Ein Bild direkt habe ich auch nicht, aber in der neuen Computerbild ist ne einseitige Anzeige drin.

Hersteller Link : www.averatec.com

Zu bestellen ist das Teil zum Beispiel über den EP.Netshop oder die EP Partnergeschäfte, da sind auch nochmal die Daten zu sehen.

Es gibt auch eine abgespeckte Version ohne WiFi und mit nem Athlon XP-M 1400 für 999,- Euro.

Also meiner Meinung nach ist das ein gutes Angebot für ein Notebook dieser Größe. Und über die Firma konnte ich bis jetzt auch nur positives in Erfahrung bringen. Sind wohl in den USA recht bekannt und beliebt.

MFG

Malte

• Hmm,

da Averatec-Gerät scheint im wesentlichen auf dem Waycom Worldbook Sub (sorry, habe gerade kein Link zur Hand... ;) ), bzw. dem Twinhead efio! 121a zu basieren.
    Ich hatte unter anderem auf der Cebit im vergangenen Jahr Gelegenheit, das Gerät einmal testen zu dürfen; vom Ergebnis war leider ich leider nicht gerade begeistert. Folgende Mankos waren nämlich zu verzeichenen:

• Akku-Angaben ungenau; im Dauerbetrieb hielt das Gerät gerade mal 2 Stunden und 20 Minuten durch (reguläre Office-Anwendungen)
    • Tastatur für eine regelmäßige Nutzung im 10-Finger-System deutlich zu klein sowie schlechte Anordnung; Mängel in der Verarbeitung (kaum Tastenhub, ungenauer Anschlag und knarzendes Gehäuse)
    • Grafikkarte mit SharedMemory (allerdings beim Lifebook S jetzt ebenso)
    • Kein modularer Laufwerkschacht
    • kein Bluetooth bzw. nur über Dongle nachrüstbar
    • kein FireWire
    • nur 24 Monate Garantie

Alles in allem für den Preis nicht schlecht, dennoch würde ich das Averatec nicht weiterempfehlen.

Ich selbst habe mich dann statt dessen (und nach kurzem Test des Toshiba Portégé 4000) für das Lifebook S-4572 entschieden, welches ich vor kurzem durch dessen Nachfolger, das Lifebook S-6010 ersetzt habe.

Schon die Tatsache, dass ich Fujitsu-Siemens sowie der Modellserie Lifebook S treu geblieben bin, sagt eigentlich schon alles aus:
    Ich war und bin vollauf zufrieden, sowohl mit dem Gerät als auch mit dem Support seitens des Herstellers, nicht zuletzt wegen der großzügig bemessenen 36-monatigen Garantie.
    Die Verarbeitung des Lifebooks ist absolut einwandfrei; die Tastatur ist genügend groß für einen dauerhaften Einsatz, das 13,3'-Display sehr gut lesbar, und der modulare Laufwerksschacht sorgt in Verbindung mit dem optionalen Zweitakku (der bei mir das DVD-ROM fast vollständig ersetzt hat) ganz locker für eine Akkuleistung von 7 Stunden (!) - genug für fast einen ganzen Arbeitstag ohne externe Stromquelle... ;):D
    Auch ist diese Konstellation echt hilfreich im Flieger - denn mit fest eingebautem optischen Laufwerk ist leider die Nutzung während eines Fluges untersagt; wer aber die Kosten für den Zweitakku sparen möchte, der kann gerne auch das klassische Leermodul einsetzen und so auch im Flieger munter weiterarbeiten.

Zusammen mit integriertem Bluetooth, WLAN und FireWire ist es - von der Anschluss-Seite gesehen - ebenfalls deutlich besser aufgestellt; mitsamt dem mitgelieferten Port-Replicator sowie dem externen Floppy ist das Gerät auch als Stand-Alone-Rechner als fast komplett anzusehen. Natürlich nur, sofern Du nicht vorhast das Gerät zu Spiele-Zwecken zu verwenden; aber da streikt auch die Grafikkarte des Averatec mit dem ShardeMemory.

Wenn ich mich also zwischen den beiden Geräten entscheiden müsste, ich würde immer wieder das Lifebook S wählen; denn hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach - auch wenn für den Anschaffungspreis ein wenig mehr das Konto belastet werden muss...

Gruß,
    der Webtigger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!