Wie nachträglich Coverbilder in mp3 einbinden.

• Für solche großen mp3 Bestände macht man das auch besser mit “Aktionen".
    Die legt man sich vorher an und kann sie anschließend in einem Rutsch auf die ganze Sammlung anwenden.

Zum Problem des langsamen speicherns... Wird der Tag einer mp3 geandert , so muss die gesamte Datei neu geschrieben werden. Das dauert nun mal und ist abhängig von der Geschwindigkeit deines Netzwerkes und der Geschwindigkeit deiner Speichermedien.

forums.mp3tag.de kann dir da besser weiterhelfen

• Danke für Deine Infos. Nach einem langen Wochenende habe ich es aber geschafftt meine Sammlung soweit aufzuräumen. Nach dem ich ja nur die Coverbilder hinzufügen wollte sind mit mit dem Tool an meiner Sammlung noch so der eine oder andere "Fehler" aufgefallen, die ich dann auch gleich mit korrigiert habe. Jetzt habe ich zwar noch ein Durcheinander bei den Dateinamen, aber ich habe gesehen, dass mp3tag da auch Werkzeuge für besitzt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Wenn die Bilder erst mal in sämtlichen Verzeichnissen in einer einheitlichen Benennung (z. B. cover.jpg, folder.jpg, ...) vorliegen, kann man sich bei mp3tag ganz einfach eine Aktion mit "Album-Cover aus Datei importieren" erstellen, die sämtliche Cover in einem Rutsch in die Dateien importiert. Das eigentlich Aufwändige an dem Unterfangen ist allerdings, erst mal die ganzen Bilder beisammen zu haben. Was genau empfehlenswert ist, kann ich auch nicht sagen, aber ich würde mir dafür mal Tools wie etwa "Album Art Downloader" angucken. Hier gibt es auch noch eine Anleitung, wie man AAD in mp3tag integrieren kann.

• Ja ich glaube wenn ich mich mit dem Programm lange genug befasst hätte, hätte ich den Job evtl. schneller und einfacher erledigen können. Aber ich glaube die Einarbeitung hätte ähnlich lange gedauert wie jetzt das Bebildern.

Eigentlich wäre das auch meine Arbeitsweise gewesen: Erst alle Cover suchen und dann einbinden. Da aber das Speichern, wie oben erwähnt, recht lange gedauert hat, habe ich während des Speicherns das Cover des nächsten Albums gesucht. So konnte ich die Zeit relativ gut nutzen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!