Wechsel Alice DSL zu O2 DSL - Ein paar Fragen

• Hallo zusammen,

ich habe seit drei Jahren den DSL-Vertrag "Alice Light Max Flat" mit folgender Konfiguration

Splitter -> Analoges Telefon
    Splitter -> Fritz Box WLAN 3170

und würde nun gerne auf einen DSL-Vertrag von O2 wechseln. Hierzu stellen sich mir ein paar Fragen:

1.) Bietet O2 bei den All-In-Tarifen auch noch "normales" ADSL an oder ist das inzwischen alles VDSL?
    2.) Kann ich meine bisherige Fritzbox weiterverwenden oder werde ich bei einem Wechsel gezwungen, einen Router direkt von O2 zu verwenden?

Danke schon mal für eure Antworten!

• ad 1.) o2/Telefonica bietet grundsätzlich ADSL2+ Anschlüsse mit einer Bandbreite von bis zu 16 Mbit/s an. Das entspricht vermutlich deiner Definition von "normalem DSL". Zusätzlich bzw. alternativ bietet o2/Telefonica an Standorten, die entsprechend ausgebaut sind, VDSL an.

ad 2.) In den neuen o2 DSL-Verträgen gibt es keine analogen Anschlüsse mehr, sondern der Anschluss wird komplett über das Internet realisiert (Stichworte NGN, VoIP). Dementsprechend fällt auch der Splitter weg, da es keine Frequenzen mehr zu trennen gibt.
    Ins Internet kommst du mit jedem ADSL2+-fähigen Router mit den Zugangsdaten, die du von o2 bekommst. Für die Nutzung des Telefonanschlusses musst du allerdings zwangsweise den Router von o2 verwenden, da o2 die VoIP-Zugangsdaten nicht herausgibt.
    Es gibt Möglichkeiten diese Daten auszulesen und in der Fritz!Box zu verwenden, aber das wird von o2 nicht offiziell unterstützt.

Es gibt also drei Möglichkeiten:
    a) Komplett auf den Router von o2 umsteigen.
    b) Den Router von o2 als Modem und Telefonanschluss vor der Fritz!Box betreiben.
    c) Die Daten aus dem Router von o2 auslesen und damit die Fritz!Box betreiben.

Einiges an Fragen und Informationen steht auch im Nachbarthread DSL bei o2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!