Headset Nummer wählen aber wie

  • Hallo Gemeinde,
    ich hab da ein Problem und finde nicht die richtige Lösung oder ich erkenn sie nicht.


    Ich habe ein Plantronics c65 Headset. Mit dem Headset kann ich ja keine Nummer wählen also brauche ich ein Telefon dazu. Wenn ich die Nummer an meinem Sinus Pa 206 plus eingebe (per DECT verbunden), und die Verbindung steht, kann ich es zum Headset rüber stellen. Funktioniert auch... ABER... Ich muß Beruflich viel telefonieren und wenn ich bei meinen Kunden anrufe, kann es sein das ich nicht schnell genug war und der Kunde seinen Namen genannt hat bevor ich es hören konnte. Mit meinem alten Telefon konnte ich sowohl über das Headset als auch über den Hörer hören (das Headset war an einem Schnurlostelefon eingeloggt welches per Doppelstecker an der selben Leitung hin wie das alte Telefon).
    Ich könnte mir mehrere Varianten vorstellen. Würde auch über den Rechner wählen wenn dann das Problem gelöst wäre (iMac) oder kann ich über das Speedport W921v ein Anruf eröffnen. An meinem Speedport hängt auch noch eine Eumel 401. Oder muß ich tatsächlich in unserem digitalen Zeitalter zu so einem Altgerät wechseln.


    Hab da jetzt schon soviel gelesen und find nicht das richtige.


    Ach übrigens.... ich bin jemand der fast keine Fachbebriffe kennt und froh ist wenn da steht : "der grüne Stecker in die grüne Buchse. ;)

  • Hallo auch Neuling,


    ich könnte mir zwei Wege vorstellen:


    - SIP-Account vorhanden, dann vollständig vom Telefon weg auf eine PC-gestütze Lösung setzen, also Software-Phone und Headset am PC, das nutzen wir bei uns in der Firma und möchte nichts anderes mehr haben, weils einfach einfach ist ( Microsoft Lync mit Plantronics USB-Heatset, braucht aber einen Lync-Server mit Exchangeanbindung, für den Einzelplatz nicht brauchbar )


    Dann könntest du auch direkt aus einer Adressverwaltung, z.b. Outlook raus wählen.


    Mögliche Software-Phones währen:


    - Sipgate ( benötigt Account bei denen )
    - Skype
    - 3CXPhone



    oder du benutzt ein Festnetztelefon, welches einen direkten Kabel-Headsetanschluss hat und lässt das DECT-Heatset ganz weg, für abgehenede Telefonate haben die mich noch nie überzeugt.

  • Bei dem alten Telefon hab ich schon etwas Komfort vermisst. Kleiner Speicher schlechtes Display usw. Hatte sonst ein Headset mit Kabel aber wenn du dann zum Schrank willst um z.B. einen Ordner zu holen mußte das Dingen immer abnehmen und das Gespräch unterbrechen. Bei der PC Geschichte wird es wohl an Microsoft scheitern. Ich hab ein Mac da gibt es nicht so viele Programme die mit Microsoft kompatibel sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hewo70
    Bei der PC Geschichte wird es wohl an Microsoft scheitern. Ich hab ein Mac da gibt es nicht so viele Programme die mit Microsoft kompatibel sind.


    MS Office gibt es auch fürn Mac, VoIP-Programm ebenfalls.


    Das Headset, welches wir in der Firma nutzen, kann auch per Bluetooth mit dem Handy oder Notebook gekoppelt werden. Man muss es dann nur eben regelmässig per Kabel an den Rechner hängen um den Akku wieder aufzuladen, aber der reicht recht lange, locker über einen Tag.
    Nur ist die Sprachqualität dann nicht so gut wie bei direkter Kabelverbindung, die Reichweit ist einige Meter.


    Noch ne Idee:
    FritzBox mit FritzFon


    Bist mobil, kannst ein beliebiges Headset mit Klinkenstecker anschliessen, Telefonbuchverwaltung per FritzBox - Webgui oder sogar per externem Telefonbuch z.b. bei Google, web.de, gmx oder 1&1
    Und wenn ich nicht irre, Direktwahl vom PC möglich, beim Mac weiss ich allerdings nicht.

  • Für den Mac gibt es Jitsi. ;) Das kann mit SIP umgehen und ist open source. Das heißt, es ist kostenlos und man kann es auch mit seiner Fritzbox verbinden. Verwende ich selbst. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!