SMS per PC versenden

  • Hallo zusammen,


    wie der Betreff bereits verrät bin ich auf der Suche nach einem Programm mit dem ich über den PC SMS versenden kann.


    Das ganze möchte ich bei mir im Unternehmen einsetzen.


    Als "Sende-Einheit" soll ein Nokia 113 dienen (Unser Konzern-Standard-Telefon), dass ich per USB-Kabel an meinen Rechner (windows 7) schließen würde.
    Ich möchte dann über eine Software vom PC aus eine Nachricht an ca. 100 Mitarbeiter gleichzeitig senden.


    Kennt ihr dafür Software die so etwas bewerkstelligen!?


    Das Problem ist halt auch das ich nicht einfach irgendwelche Software bei mir installieren kann um das zu testen, sondern die immer einzelnd freigegeben werden muss. Dazu sollte sie natürlcih auch von seriösen Anbierten kommen (Referenzen etc....)


    Schon mal Danke für eure Hilfe!
    Nils

  • Sollte das nicht über die Nokia PC Suite gehen?

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.

  • Ich mach das bei mir so das ich bei Freenet einen Emailaccount habe. Damit kann man auch SMS Senden.
    Das reicht völlig. Nokia PC Suite kann übrigens ohne Probleme SMS senden.

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    ....bei Freenet einen Emailaccount..... Damit kann man auch SMS Senden.

    Das wird bei jeweils 100 SMS aber schnell zum unangenehmen 'Kostenfaktor' :rolleyes: Ich gehe mal davon aus, dass der TE eine SMS-Flat des Mobilfunkanbieters nutzen will.


    Ich habe da ganz gute Erfahrungen mit den Software-Paketen der Netzanbieter gemacht, wie bspw dem O2 Connection Manager Andere Netzanbieter haben da sicher ähnlich 'hübsche Töchter' ;)


    Nachteil ist, dass diese Pakete natürlich auf das jeweils eigene Netz abgestimmt sind und damit ein Anbieterwechsel aufwändiger ist. Auch das genannte Nokia113 ist in diesem Fall nicht kompatibel..... wobei ich mich frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, ein extra Mobiltelefon für den reinen SMS-Versand/ bzw -empfang umständlich anzustöpseln.

  • Guten Morgen!


    Danke für eure Antworten.
    habe die Nokia Suite mir mal zuhasue angeschaut! Die entspricht anscheind tatsächlich meinen Anforderungen.


    Ja ich möchte eine SMS-Flat nutzen! Bei uns gibt es Vodafone-Rahmenverträge, laut VF selbst aber keine Software die SMS verschicken kann!


    Ich habe mittlerweile auch gesehen, dass das Nokia 113 gar keinen USB-Anschluss hat.
    Es gibt ja auch direkt GSM-Modems. Die können aber wahrscheinlich nicht von der Nokia-Suite angesteuert werden, oder!?


    Ich müsste mir also nun ein anderes Nokia-Handy suchen das als Modem dient, einen USB-Anschluss hat und mit der Nokia Suite kompatibel ist!?


    Das 113 könnte sich mit der Suite über Bluetooth verbinden. Das ist mir aber etwas "instabil" bei einer Übertragung von 100 SMS!? Oder meint ihr da kann man sich drauf verlassen!?



    Vielen Dank
    Nils



  • Also ich sende regelmäßig (auch mehrteilige) SMS an mehrere Empfänger via PC Suite und Bluetooth mit einem Nokia C3-01, und dies funktioniert völlig problemlos.


    Allerdings sollte man regelmäßig den Ordner "Gesendete SMS" auf dem Telefon löschen, da dieser irgendwann voll ist. Aber auch dies kann man von der PC Suite aus erledigen.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von nils44
    .... laut VF selbst aber keine Software die SMS verschicken kann!


    Ich müsste mir also nun ein anderes Nokia-Handy suchen das als Modem dient

    Hier liegt vermutlich ein Missverständnis vor. Wenn Du SMS über den Netzbetreiber versenden willst, ist das keine Modem-Funktion. Nur in Skybirds Version (über Internet) dient das Handy als Modem und die SMS würden direkt vom PC aus gesendet werden.


    Dagegen muss zur Nutzung einer SMS-Flat das Handy selbst die SMS verschicken. Du benötigst also quasi nur eine Fernsteuerung, die das 'Eintippen' der 100 Telefonnummern komfortabel übernimmt und ggf automatisiert.
    Es spricht daher nichts gegen die Bluetooth-Verbindung.


    Wenn dieser SMS-Versand häufiger stattfinden soll, wäre imho die Verwenung eines 'Internet-Sticks' eleganter. Das könnte auch ein älteres Modell sein, da Du die Datenfunktion (aka Internet) nicht brauchst. Der Stick müsste natürlich die Telefonfunktionen beherrschen. Über den K3765-H kann man bspw nicht nur SMS verschicken sondern auch telefonieren :cool:


    Eine weitere Alternative wäre ein Smartphone, bei dem man mittels App mehrere SMS automatisch versenden kann oder mittels herstellerunabhängiger Software dies auch ferngesteuert 'anschubsen' könnte... usw. usf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium

    Wenn dieser SMS-Versand häufiger stattfinden soll, wäre imho die Verwenung eines 'Internet-Sticks' eleganter. Das könnte auch ein älteres Modell sein, da Du die Datenfunktion (aka Internet) nicht brauchst. Der Stick müsste natürlich die Telefonfunktionen beherrschen. Über den K3765-H kann man bspw nicht nur SMS verschicken sondern auch telefonieren :cool:


    Für elegantere Lösung bin ich auf jeden fall zu haben...! :-)
    Und mit was für einer Software würde ich dann die SMS am Rechner tippen und an den Stick übergeben? Vodafone sagte mir ja (mehrere Menschen) das die keine Software mehr haben die soetwas macht!

  • Bei den Vodafone-Sticks befindet sich die Software auf dem Stick und wird beim Einstecken in die USB-Buchse automatisch installiert. Wie komfortabel die SMS-Funktion dort ist, kann ich derzeit nicht sagen, da ich unterwegs bin und keinen zum Probieren habe. (ist bei mir stationär in einer EasyBox im Einsatz)
    Andererseits gibt's auch Freeware, die mit diesem Stick läuft (meist besser als das Original) :top:


    Du solltest da mal einen Blick auf MWconn werfen. Die Software beherrscht:
    # SMS-Manager
    # PC-Fernsteuerung per SMS und Anruf
    # SMS-Versand per Batch-Job
    ...und noch viel mehr ;)
    Häufig wird MWconn auch direkt von den Anbietern genutzt (mit entsprechenden Logos o.ä. 'aufgepeppt')


    noch ein Hinweis am Rande: Da Du die Internet-Funktion nicht nutzen willst, solltest Du darauf achten, dass Deine Einstellungen die automatische Internet-Verbindung unbedingt verhindern. Andernfalls können bei ungeeignetem Tarif 'überraschende' Kosten entstehen :eek:
    ...und vermutlich wäre es gut, sicher zu stellen, dass niemand den Stick während des Betriebs 'mal eben' raus zieht - einen Akku hat er nämlich nicht ;)

  • Unterstützt "My Phone Explorer" auch Nokia-Geräte? Falls ja, wäre das vielleicht auch noch eine nähere Betrachtung wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!