Beiträge von HHFD

    Derzeit sind ja die Telekom--Shops geschlossen. In denen habe ich immer 5-EUR XTRA-CashCodes gekauft, um meine selten genutzten JA-Karten aufzuladen.


    Kommt man auch online irgendwie an die 5-EUR-Xtra-Aufladecodes?


    Sonst müßte ich unnötigerweise die Karten mit 15 EUR aufladen.

    Soviel ich jetzt gelesen habe, lässt sich die Karte nur am Leben halten, wenn man alle 15 Monate auflädt.


    Wie kündigt JaMobil denn die Karte? Kommt da eine SMS, E-Mail oder schriftlich per Post?
    Kommt das etwas vorher, so dass man noch Zeit hat zu reagieren?


    Gruß
    Lisa


    Auf jeden Fall kommt eine E-Mail einige Wochen vor Abschaltung. Per Post kommt nichts. Zu SMS kann ich nichts sagen, da ich die Karte nur selten nutze.

    Verivox mit Mario Barth ist unterirdisch. Einfallslos, plump, und warum wurde da Mario Barth gebucht? Witzig ist es jedenfalls auch nicht. Da waren die Geissens noch das kleinere Übel.


    Dagegen finde ich Check24 ganz gut gelungen, auch weil die Darsteller richtig gut spielen.

    Zurück zur Maut: Österreich klagt ja gegen die Maut, das Verfahren läuft, und mit einer Entscheidung wird Mitte 2019 gerechnet.


    Das Mautkonsortium hat sich vertraglich für den Fall abgesichert, daß die Maut gekippt wird - dann muß der deutsche Steuerzahler hohe Entschädigungen bzw. Schadenersatz an das Eventim/Kasch-Konsortium zahlen.


    Warum also hat Scheuer den Vertrag bereits unterzeichnet (am So., 30. 12. 2018), anstatt zunächst die Entscheidung des EuGH abzuwarten? Das Ganze kommt mir recht seltsam vor.

    Dann sollen sie die KFZ-Steuer ganz weglassen, und nur Maut erheben.


    Vorteil: wer viel und oft fährt, zahlt auch mehr. Derzeit zahlt z. B. ein Renter, der nur 1.000km pro Jahr fährt, genausoviel Steuer wie der Außendienstler mit >40.000km.


    Noch besser: die Maut auf den Kraftstoffpreis umlegen. Dann kann sich kein Unternehmen daran bereichern (man erinnere sich an das Chaos und den Streit um hunterte Millionen EUR bei TollCollect), es ist einfach, kostengünstig, proportional zu Fahrtstrecke und Verbrauch, so daß sogar der Umweltaspekt berücksichtigt wird.



    Aber wie das nunmal in Deutschland ist, wird sich eine einfache Lösung nicht durchsetzen. Stattdessen wird es kompliziert, teuer, fehleranfällig. Vignetten werden nach Hubraum und Umweltfreundlichkeit vergeben.


    Ich frage mich auch, wieso CTS Eventim dort Vertragspartner geworden ist, und warum man den Vertrag gleich für 12 Jahre geschlossen hat.