externe 2,5" Festplatte am Fernseher?

• Guten Morgen,
    ich habe seit Montag ein Panasonic DTW60 und habe mir gleich eine 1TB Intenso USB 3 2,5 " Festplatte gekauft. Die Festplatte hatte mir der sehr versierte Verkäufer empfohlen. Nachdem ich die erste Aufnahme (Kabel Digital) im laufenden Betrieb gemacht hatte und dann testen wollte ob die Platte auch aufnimmt, wenn das Tv-Gerät im Standby ist mußte ich feststellen das die Platte nicht aufgenommen hat. Mitlerweile wird diese auch nur sporadisch am TV erkannt. Mal sehe ich die Platte in den Einstellungen mal nicht.

Kann mir jemand aus Erfahrung eine 2,5" Festplatte (USB 3.0 oder auch 2.0) empfehlen die ohne externe Stromversorgung am DTW60 funktioniert?

• Ich fürchte, das wird zuverlässig nur mit 'nicht-drehenden' Speichern funktionieren. Die Motoren einer Festplatte benötigen zum Anlauf stets eine Stromstärke, die über der Spezifikation von USB liegt.

Zudem sei in diesem Zusammenhang einfach noch mal darauf hingewiesen, dass Aufzeichnungen direkt am TV-Gerät nur mit diesem Gerät angeschaut werden können (Gruß von der Copyright-Mafia :mad: ). Selbst ein baugleicher TV könnte die Aufzeichnungen Deines TV nicht lesen.
    Das ist letztlich der Grund für die große Verbreitung von HTPCs und ähnlichen externen (systemunabhängigen!) Speichern. Dazu würde ich Dir im Hinblick auf die gewählte Größe Deines Speichers auch raten.

• Schon klar ;)
    Das würde von Seiten der TV-Hersteller auch problemlos machbar sein. Das möchten aber die Anbieter der Inhalte nicht. Sonst könnte ja jeder unbedarfte Nutzer die 'kostbaren' Inhalte des Privat-Fernsehens o.ä. einfach mal so aufzeichnen :p
    ...oder was noch schlimmer: Die Aufzeichnung mit zu seinem Kumpel nehmen :cool: Das wäre von geradezu terroristischer Tragweite :D
    Aus diesem Grund wurden die TV-Hersteller dazu verdonnert, dass Aufzeichnungen am USB nur mit dem Gerät wieder gegeben werden können (dürfen), mit denen sie aufgenommen wurden.
    Das sagt Dir der eloquente Verkäufer natürlich nicht.... und falls es Dich tröstet :p ;) Du wärst nicht der Erste, der nach 1TB Aufzeichnungen merkt, dass er seine TV-Schätzchen nicht portieren kann :eek:
    Nimm einen HTPC oder Mediaplayer oder Internet-Lösungen, wie OTR und Du bleibst Geräte-unabhängig :top:

• Also, ich hatte nicht vor die Aufzeichnung woanders zu sehen...
    Ich habe die Aufzeichnung an dem Panasonic gemacht und will die Platte auch nur dort weiter nutzen - halt als Festplattenrecorder... Und deshalb will ich auch eine normal funktionierende 2,5 " Platte haben...

• Noch ne Frage: Ich könnte eine 256 GB SSD Platte bekommen und würde diese dann am USB 3.0 hängen. Diese benötigt ja nicht soviel Strom...
    Aber wieviel passt denn auf so einer Platte an SD oder HD Filmen so rauf?

• Das kommt auf die jeweilige Kompression und das Aufzeichnungsformat an. Im Schnitt habe ich ca 1,5GB pro Stunde beim verbreiteten 720p-Format (1280 × 720). Allerdings kann ich das bei meinem MediaCenter frei konfugurieren.
    imho finde ich SSD vom Preis und der Geschwindigkeit ein wenig oversized. Würde nicht erst mal ein normaler Speischerstick mit 64 oder 128GB genügen? Wenn voll, kaust Du einfach noch einen und vom Strombedarf her könntest Du auch mehrere gleichzeitig anschließen... aber ob das widerum der TV kann :confused:

• Helmut:

Die Festplatten sind unterschiedlich sensibel, was die Stromversorgung angeht. U. U. könntest du mit einer anderen Platte durchaus Erfolg haben, und alles fluppt wie am Schnürrchen. Ich benutze an meinem Sat-Receiver seit rund 2 Jahren eine Seagate Expansion 500 GB, und damit zickt überhaupt nichts, die läuft absolut zuverlässig und nimmt auch absolut zuverlässig timergesteuert auf. Ich habe mich damals vor dem Kauf allerdings bei Amazon auch durch die Käuferbewertungen diverser Modelle gewuselt, um eine zu finden, der von vielen Leuten eine besonders gute Eignung für die Nutzung zur Aufnahme an einem Sat-Receiver bescheinigt wurde und bei der auch sonst nicht im auffallend hohen Maße von Problemen mit der Stromversorgung berichtet wurde. Sich nach den Empfehlungen dort zu richten (zumindest bei einer relativ großen Anzahl von Bewertungen je Gerät), bewährt sich m. E. so gut wie immer. Ich würde mich bei sowas nie auf die Empfehlung eines einzelnen Verkäufers im Laden verlassen. Mag die Platte auch sonst noch so gut sein, wenn sie problematisch in Sachen Stromversorgung ist, dann ist sie für diesen Zweck vollkommen unbrauchbar.

In einem hat Gallium natürlich Recht: Wenn du ganz viel Pech hast und der Fernseher vielleicht in einem Jahr wegen eines Defektes ausgetauscht werden müsste, könnte es dir passieren, dass du selbst auf einem Austauschgerät des identischen Typs die bis dahin gemachten Aufnahmen nicht mehr angucken kannst. Aber wenn man sowieso immer nur aufnimmt, um eine Aufnahme ein paar Tage später (nach)gucken zu können und sie in der Regel anschließend löscht, fällt dieser "Haken" natürlich nicht unbedingt so ins Gewicht.

Also ich würde dir definitiv empfehlen, dich bei Amazon noch mal nach einer geeigneteren Platte umzusehen und es damit zu probieren. :top:

• Mit USB-Speichersticks hatte ich damals, als ich anfangs mal damit herumprobiert habe, viel, viel mehr Probleme als jetzt mit der Festplatte. ... Aber wenn man sowieso welche da hat, kann man es natürlich damit durchaus mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!