(v) JBMedia Light Manager Mini

  • Ich biete euch einmal meinen JBMedia Light Manager Mini an. Gekauft wurde er am 27.06.2011. Der Light Manager Mini funktioniert problemlos mit meiner hier angebotenen Logitech Harmony Touch Fernbedienung und den Funksteckdosen Coco APA3-1500R die es ebenfalls bei JBmedia zu kaufen gibt. Die original Verpackung habe ich nicht mehr. Es wird also nur der JBMedia Light Manager Mini plus Netzteil verkauft.


    Preis: 50€ inkl. Versand
    Zahlbar per Überweisung oder Paypal (bei Gebührenübernahme)


    Beschreibung:


    Sie möchten mit Ihrer Fernbedienung mehr machen, als nur den Fernseher, die Hifi-Anlage und den DVD-Player zu steuern? Sie möchten, dass die Beleuchtung gedimmt, die Beamer-Leinwand heruntergefahren und die Jalousien geschlossen werden? Sie möchten die Komponenten stromlos schalten, um Standby-Strom zu sparen? Dann ist der Light-Manager Mini genau das Richtige für Sie!


    Mit dem Light-Manager Mini ist es möglich, InterTechno Funkbus-Aktoren über Ihre Fernbedienung zu steuern. Unter Aktoren versteht man spezielle Funkempfänger, welche es für praktisch jeden Einsatzzweck und in den verschiedensten Bauformen gibt. Dabei kann der Light-Manager Mini nicht nur einzelne Aktoren ansteuern, sondern es können auf Knopfdruck selbst umfangreiche Lichtszenen abgerufen werden.


    Aufgrund der verwendeten Funk-Technik, brauchen keine Kabel gezogen zu werden.Ob Sie eine Logitech Harmony®, eine Philips Pronto® oder eine andere Universalfernbedienung einsetzen möchten, spielt dabei keine Rolle. Der Light-Manager kann mit praktisch jeder Fernbedienung eingesetzt werden, welche über eine Lernfunktion verfügt.


    Dank der geringen Abmessungen, die nicht viel größer als die einer Streichholzschachtel sind, kann das Gerät problemlos im Raum platziert werden. Der präzise Infrarot-Empfänger sorgt dafür, dass die Verbindung zur Fernbedienung stets gewährleistet ist. Der Light-Manager Mini ist somit der ideale Einstieg in die faszinierende Welt der Hausautomatisierung.






    Konfiguration
    Um die Konfiguration komfortabel zu gestalten, verfügt der Mini über eine USB-Schnittstelle. Sobald das Gerät mit dem PC verbunden ist, können Lichtszenen einfach per Drag & Drop am PC zusammengestellt werden. Die dafür notwendige Software Lightman Studio steht in unserem Download Bereich kostenlos zur Verfügung. Sie kann selbstverständlich auch vorab heruntergeladen werden, um sich einen Eindruck zu verschaffen.





    Ist die Konfiguration abgeschlossen, wird der Light-Manager Mini einfach wieder im Wohnzimmer, im Schlaf- oder Arbeitszimmer aufgestellt. Die Stromversorgung übernimmt ein kleines Steckernetzteil, welches im Lieferumfang enthalten ist.



    Unterstützte Aktoren
    Der Light-Manager Mini ist speziell für die Funkbus-Aktoren der Marken InterTechno / Coco ausgelegt. Diese zeichnen sich durch eine große Vielfalt, hohe Verfügbarkeit und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis aus. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Marken, die dazu kompatibel und in ganz Europa erhältlich sind. Dazu gehört z.B. KlikAanKlikUit in den Niederlanden, Chacon in Frankreich und Belgien, Nexa in Skandinavien oder HomeEasy in Großbritannien.


    Zur Ansteuerung der Aktoren verfügt der Mini über ein Funkmodul, welches auf 433,92 MHz arbeitet. Eine speziell für diese Frequenz entwickelte Antenne, welche optimale Abstrahlbedingungen gewährleistet, konnte in das Gehäuse integriert werden, um ein ansprechendes Design des Gerätes zu ermöglichen. Aufgrund der verwendeten Funk-Technik ist es nicht notwendig, dass eine Sichtverbindung zu den Aktoren besteht. Diese können in die Wand eingelassen werden oder sich sogar in anderen Bereichen des Hauses befinden, z.B. um die Außenbeleuchtung zu steuern.


    Das Funkmodul sendet dabei stets nur für wenige Sekunden. Sobald eine Lichtszene abgearbeitet ist, wird es abgeschaltet, so dass die Belastung auch für Elektro-sensible Menschen kein Thema ist. Die Standby-Stromaufnahme des Light-Managers Mini ist übrigens verschwindend gering (< 0,5 W).



    Front-Taster
    Es gibt Fälle, in denen möchte man nicht erst zur Fernbedienung greifen, um eine Lichtszene einzuschalten, z.B. wenn man das Haus betritt. Um dies zu gewährleisten, verfügt der Light-Manager Mini über einen kleinen Taster an der Gerätefront. Mit diesem können zwei Lichtszenen eingeschaltet werden, je nachdem ob der Taster kurz oder lang gedrückt wird. So ist es möglich, die gesamte Beleuchtung mit einem Knopfdruck abzuschalten, wenn man ins Bett gehen möchte. Die Zuordnung der Szenen zum Taster geschieht einfach per Mausklick in der Software Lightman Studio.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!