Welches Gebraucht-Netbook wäre leicht, mit LAN-Port und Windows 7 Pro -fähig? Linux??

  • Hallo Experten,
    ich mag Geräte mit richtiger Tastatur und suche ein passendes Netbook-Modell als „mobiles Mini-Büro“ für Reisen. Da ich gern mit leichtem Gepäck reise, sollte das
    -- Gewicht einschließlich Netzteil 1,0 kg nicht wesentlich überschreiten!
    Dabei sollte aber auch
    -- ein LAN-Port (RJ-45 ?) dran sein. Ende 2011 wurde dessen Fehlen bei einem neuen Leicht-Netbook noch bemängelt, heute scheint es die Regel, aber Adapter von USB auf LAN-Port scheinen exotisch.
    -- Das Netbook mit Windows 7 Professional laufen können, also wohl zumindest 2 GB RAM haben (oder noch mehr / nachrüstbar, um ggf. auch den XP-Modus nutzen zu können?)
    -- Bildschirmdiagonale möglichst zwischen 10“ und 11“. Die gängige Größe 8,9“ nur, wenn das weitere Gewichtsersparnis bringt, also z.B. 0,9 kg MIT Netzteil.
    -- der Preis lieber nicht 150 € überschreiten, für einen als gebrauchten Zweitrechner.


    Ich hoffe, das gibt jetzt keine leere Schnittmenge.
    Zum Glück eilt es noch nicht.


    Mein „geerbtes“ Acer Aspire One Happy mit schönem 10,1“ Display (Thema
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=549530), das ich mit 1,15 kg (mit Netzteil 1,35 kg) aber etwas schwer für (Rucksack-)Reisen finde, hat schon eine neue Interessentin gefunden. Mit 1 GB RAM hat es auch nur Windows 7 Starter.


    RAM sparen? In dieser Anleitung, wie man Windows 7 zum Betrieb auf kleinen Netbooks von entbehrlichem Ballast befreit http://www.chip.de/artikel/Gan…uf-Netbooks_36828999.html sind schon wieder viele Schritte, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit klemmen können...


    Oder könnte man auch eine „offizielle“ benutzerdefinierte Installation verschlanken, indem man einige nicht benötigte Dinge weglassen kann? Da mein Hauptrechner noch unter ausgereiftem XP Pro läuft, bin ich mit dem Upgrade noch unerfahren.


    Letztlich will ich mit dem geplanten Netbook ja nur in der Lage sein, Anfragen von Klienten auf Reisen zügig und umfassend zu bearbeiten.
    Mit dem Windows-XP Modus, den Windows 7 ab Professional bietet, aber dafür weiteren Speicherplatz benötigt, läuft dann vielleicht (hoffentlich) mein gewohntes altes Staroffice noch. So flott schreibe ich mit keinem anderen Programm. Auf o.g. Windows 7 Starter war es instabil.


    Wäre Linux auf dem Minibüro-Netbook eine Option? Dann würde es wohl auch weitere Jahre nutzbar bleiben. An Peripherie-Geräten bräuchte ich da „bloß“ mein Nokia E71 als Funkmodem, aber so „plug-and-play“-mäßig geht das unter Linux wohl nicht?


    Auf dem Hauptrechner habe ich vor Linux ja Hemmungen, weil ich meine häuslichen alten Peripheriegeräte noch weiter nutzen möchte und nicht tagelang an Computerproblemen frickeln will, wenn ich eigentlich anderes zu tun hätte. Oder habe ich da Vorurteile?


    Etwas ratlose Grüße,
    Kraut-und-Rüben

  • Re: Welches Gebraucht-Netbook wäre leicht, mit LAN-Port und Windows 7 Pro -fähig? Linux??


    Zitat

    Original geschrieben von kraut-und-rueben
    ...., um ggf. auch den XP-Modus nutzen zu können?)
    ...


    Spätestens hier leert sich die Schnittmenge. Damit sind Netbook-Prozessoren leistungsmäßig derart überfordert, dass minutenlange "Denkpausen" die Folge sind.


    Ansonsten hatte ich mal ein ASUS 1005HA, mit dem ich als Netbook definitiv zufrieden war.


    Wenn das Gewicht eine große Rolle spielt, solltest Du ggf. auch einen 9-Zöller in Erwägung ziehen. Mein T91-MT ist (gefühlt) extrem leichtgewichtig, war aber mit Windows 7 Pro ein wenig überfordert. Nach Installation von Windows 8.1 Pro macht es richtig Spaß, damit zu arbeiten. Als "Büro" nutze darauf ich Office 2007, wobei selbst das "gefräßige" Outlook noch mitspielt und recht flüssig läuft.

  • Leicht-Netbook für Staroffice usw.


    Danke nach Wedau,
    ja was man alles bedenken muss:
    in der Tat ist mein jetztiges Netbook (s.o.), hergestellt Mai 2011, nicht das Schnellste.
    „Intel Atom N570 1.66 GHz, 1 MB L2 cache“ steht drauf.
    Dagegen fluppt auf dem Hauptrechner (Think Pad T61) eigentlich alles, was ich brauche:
    Intel Core(TM)2 Duo T7100 1.8 GHz.
    Gar nicht soo viel mehr GHz, aber Doppelherz, und doppelt so viel Arbeitsspeicher und das nur mit XP Pro, sp 3, belastet.


    Funde zu ASUS 1005HA:
    9-Zöller selten (nur ältere? LAN-Port = ??),
    gute Suchfilter bei http://www.cyberport.at zeigen für 10-Zöller aber schon 1,1 kg (und Prozessor nur 1 GHz) und für 11“ gar 1,2 kg (schnellere Prozessoren), also zu schwer für meine Zwecke.
    Funddetail „Fast-Ethernet Port“: geht da auch ein althergebrachtes LAN-Kabel dran?


    T91-MT fand ich erst im 2. Anlauf.
    Convertible Tablet-Netbook, nicht wirklich das, was ich suche ...


    Dann werde ich mal eine Linux-Findungsphase einleiten
    und wäre für weitere Leicht-Netbook-Vorschläge dankbar (Kriterium „Betriebssystem“ wäre dann abgespeckt, Kriterium „LAN-Port“ bleibt).


    Sonntägliche Grüße,
    Kraut-und-Rüben
    Die Archäologen der Zukunft werden sowieso rätseln, wie wir in dieser Zeit gelebt haben.

  • Wie waer's mit einem Windows-Tablet? Gibt's auch mit LAN-Port, beispielsweise von Gigabyte: http://geizhals.de/gigabyte-s1…s1082-500gbw-a885162.html


    Sprengt allerdings den preislichen Rahmen.


    USB-Lan-Adapter gibt's in der Grabbelkiste im Elektromarkt fuer 10 EUR. Wenn du eh ein Kabel an das Geraet steckst, kannst du eigentlich auch noch 10 cm Plastik dazwischentun.


    Ansonsten gibt's auch portable WLAN-Hotspots (sowas), die man (beispielsweise im Hotel) mit dem LAN verbindet und die eigenen Geraete dann per WLAN damit kommunizieren laesst.

  • Wenn Du so auf das Gewicht aus bist, bliebe in Sachen T91-MT noch zu erwähnen, dass die Ladespannung bei gewöhnlichen 12 Volt liegt, so dass sich möglicherweise ein Netzteil einparen ließe.


    Neuere Tablets (die allerdings wirklich den preislichen Rahmen sprengen) sind tlw. schon mit 5 Volt zu laden (per üblichem Handy-Ladegerät).



    Edit:
    Für Einsätze in der Steppe o.ä. gab's mal das Gecko-Edu-Book Das war ein Low-Budget-Projekt und ließ sich notfalls sogar mit gewöhnlichen Mignon-Batterien betreiben. Ein interessantes Teil, das ich mir fast mal bestellt hätte. Es ist also kein Phantom und war tatsächlich im Handel, so dass bei Interesse recht günstige Gebrauchtware mit verschiedenster Hardware-Konfiguration auffindbar sein sollte. Einen LAN-Anschluss hat das EduBook wohl.


    Die von Dir angesprochenen USB-Ethernet/LAN Adapter funktionieren im übrigen vorzüglich. Im Tastaturdock meines W501 ist eine verbaut, mit dem ich noch keine Probleme hatte. Solcher Adapter könnte Deine Auswahl erweitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!