Nokia 515 Akkulaufzeit => Problem mit Antenne?

• Ich habe meiner Mutter ein Nokia 515 gekauft - ein einfaches Tastentelefon mit sehr guten Standby-Zeiten. Zumindest liest man das überall.
    Problem: statt nach 33 Tagen (hab ich eh nicht ganz geglaubt) war der Akku schon nach 1-2 Tagen (auch im mittlerweile 10. Ladezyklus) völlig leer!
    Und das obwohl alle Datenverbindungen, Bluetooth usw abgeschaltet sind.

Nun habe ich festgestellt, dass immer beim automatischen Wechsel auf 3G der Empfang weg ist - vermutlich ist das der Grund für den hohen Stromverbrauch, denn ein Umstellen aif "nur GSM" scheint hier Abhilfe zu schaffen.

Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht? Kann es sein, dass da was mit der Antenne nicht stimmt oder ist das normal?
    Mein eigenes Handy (Galaxy S3) hat im gleichen Netz hier im Haus übrigens erstklassigen Empfang. An der Abdeckung liegt es also wahrscheinlich nicht.

Ich weiß jetzt eben nicht, ob ich mich damit abfinden oder das Teil reklamieren soll...

• 33 Tage halte ich für nicht realistisch. Wusste gar nicht, dass das so lange halten soll. Das muss ein handverlesenes Exemplar unter speziellen Spezialbedingungen gewesen sein. Führt deine Mutter ab und zu mal stundenlange Telefonate? Manche machen das.

Ich telefoniere im Mittel wohl so 15 Minuten pro Tag, höre 30 Minuten Radio und schaue ab und zu mal nach Mails. Ich lade das so alle 5 Tage auf. Das würde wohl auch noch einen Tag länger durchhalten, ich will aber nicht riskieren, dass der Wecker morgens nicht losgeht. Das Gerät ist in der Regel im UMTS-Netz.

• naja, ich hab das schon getestet, bevor ich hier "irgendwas" poste ;)
    Daher: nein, sie hatte in der Zeit nicht telefoniert und ich habe es dann selbst probiert - volle Ladung und nach knapp 12 Stunden war es leer und hat sich verabschiedet.
    Ohne dass ich es benutzt hätte - von stündlichen Checks des Batteriestandes mal abgesehen.

Die 33 Tage sind offizielle Nokia-Daten (792h) - 7 bis 10 Tage wären für sie schon sehr ok.

Der springende Punkt ist, dass das Problem nur bei eingeschaltetem 3G-Netz (bzw. Dualmodus) auftritt, wo das Gerät NULL Empfang hat! (Datenverbindungen nach wie vor deaktiviert!)
    Bei reinem GSM-Betrieb ist die Akku-Laufzeit hervorragend: schon 36 Stunden und noch immer volle Batteriestands-Anzeige.

• Mir ist bei dem Gerät kein besonders schlechter Empfang aufgefallen. Wenn das 3G-Signal vor Ort nicht so stark ist, führt das wahrscheinlich die ganze Zeit irgendeine Netzsuche durch, wo mehr Energie verbraucht wird. Ich kenne mich da aber nicht aus - nur Spekulation. Vielleicht gibt es ein Problem an den Kontakten zur Antenne in der Rückschale?

Odre versuch mal mit einer Prepaidkarte ein anderes Netz. Wenn es da auch auftritt, reklamier es.

• Ich hab jetzt alle Nokia Tasten-Handys durch! Von allen Handys hat nur das Nokia 206 die beste Standby-Zeit und den besten Handyempfang! :top:

Vom Nokia 301 und vom 515 war ich richtig enttäuscht...

Meine Empfehlung: Nokia 206 ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• ja, ich hatte kurz nach dem Kauf ein Update auf die aktuelle SW gemacht und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass genau hier das Problem liegt.

Im Nokia-Forum habe ich einen thread gefunden, wo andere genau das gleiche Phänomen beschreiben, und ein Nokia-Mitarbeiter mehr oder weniger bestätigt, dass die aktuelle Software bei manchen Geräten dazu führt, dass der 3G-Empfang nicht mehr funktioniert und der Akku sich rasend schnell leert:

http://discussions.nokia.com/t…a-515-v-7-01/td-p/2329105

Schon allerhand, dass ausgerechnet die offizielle Software daran Schuld ist und man bei Nokia keine Lösung dafür hat!
    :mad:

Ich hab das Gerät nun zum nächsten "Care Point" (Mediamarkt :rolleyes: ) getragen, die haben es eingeschickt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!